Jump to content
nicola_padinatos

Vertragsfragen zur Bauzeit mit Architekten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Bauvorhaben und habe eine Frage zu den vertraglichen Vereinbarungen zur Bauzeit mit den Architekten. Diese bereiten derzeit alles für die Baueingabe vor und haben uns vor einiger Zeit den Vertrag nach SIA zugestellt.

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit den in dem Vertrag vereinbarten Bauzeiten hat. Der Vertrag sieht eine Bauzeit von ungefähr 10 Monaten vor; in einem früheren Gespräch wurde uns mitgeteilt, dass die Bauzeit ca. 7 Monate beträgt. Wie gross sind eure Erfahrungswerte und welchen Stellenwert sollte ich dieser Frage beimessen?

Meine Frau und ich sind sehr unterschiedlicher Meinung; ich finde, dass eine längere Bauzeit die Kosten erhöht und eine gewisse Flexibilität benötigt, um ein Projekt innerhalb des Budgets abschliessen zu können. Mein Mann argumentiert, dass die Bauzeit von vielen Faktoren abhängig ist und daher schwierig voraussagbar sei.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Liebe Grüsse,

Nicola

Ich habe vor kurzem mein Haus gebaut, und ich kann mich gut an meine Vertragsverhandlungen mit unserem Architekten erinnern. Für uns war die Dauer des Bauvorgangs sehr wichtig, da sie direkte Auswirkungen auf die Kosten und Risiken unseres Projektes hatte.

Eine längere Bauzeit bedeutet höhere Kosten und zusätzliche Risiken, während eine kürzere Bauzeit ein höheres Budget erfordert. Deshalb haben wir uns bei der Vertragsverhandlung auch intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Dauer der Bauzeit auswirken können. Die Grösse und Komplexität des Gebäudes sind dabei zwei entscheidende Faktoren. Je grösser und komplexer ein Gebäude ist, desto mehr Zeit wird benötigt, um es zu planen und zu bauen.

Auch der Standort kann eine wichtige Rolle spielen. Wenn beispielsweise besondere Auflagen seitens der Behörden beachtet werden müssen, kann sich dies auf die Dauer des Bewilligungsverfahrens auswirken und somit auch auf die Gesamtdauer des Bauvorgangs. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Wetter.

Besonders bei Aussenarbeiten kann Wettereinfluss die Projektdauer erheblich beeinflussen. Wenn es über längere Zeit regnet, kann die Erstellung des Fundaments oder das Einsetzen von Fenstern und Türen verzögert werden.

Auf der anderen Seite kann auch zu trockenes Wetter zu Verzögerungen führen, da der Beton bei Hitze nicht schnell genug aushärten kann. Die Verfügbarkeit von Baumaterialien spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn es zu Engpässen bei bestimmten Materialien kommt, kann es dazu führen, dass Arbeiten unerwartet unterbrochen werden müssen. Das wiederum kann dazu führen, dass sich die Projektdauer verlängert und dass Termine nicht eingehalten werden können. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich mich an den Architekten wenden und ihn um eine detaillierte Aufstellung der Gründe für die Verlängerung der Bauzeit bitten.

Es könnte durchaus möglich sein, dass es dafür triftige Gründe gibt. Vielleicht gibt es Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Materialien oder es ist ein unvorhergesehenes Ereignis eingetreten, das dazu führt, dass der Bauvorgang länger dauert als geplant. Nur wenn man die Gründe für die Verzögerung kennt, kann man auch angemessen darauf reagieren. Insgesamt gilt es bei der Planung und Durchführung eines Bauprojektes immer die Bauzeit im Auge zu behalten.

Eine Verlängerung kann zu zusätzlichen Kosten und Risiken führen, die durch eine gezielte Planung und Abstimmung aller Beteiligten weitestgehend vermieden werden sollten. Nur so kann man sicherstellen, dass das Bauprojekt in der geplanten Zeit und mit den vorgesehenen Ressourcen fertig gestellt werden kann. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Ausführungen weiterhelfen konnte und stehe bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann FWinklers Einschätzung nur zustimmen. Eine längere Bauzeit hat Auswirkungen auf verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel die Höhe des Baubudgets und die Planung der Mittelverwendung. Ich denke, es ist wichtig, dass Sie sich gemeinsam mit Ihrem Architekten auf eine realistische und machbare Bauzeit einigen.

Wie FWinkler bereits erwähnte, gibt es viele Faktoren, die die Dauer der Bauzeit beeinflussen können. Wenn der Architekt eine längere Bauzeit festlegt, sollten Sie ihn daher unbedingt nach den Gründen fragen. Wenn es triftige Gründe gibt, kann es durchaus sinnvoll sein, die Bauzeit anzupassen. Andererseits könnte ein längerer Zeitrahmen darauf hindeuten, dass ihr Projekt nicht als Priorität behandelt wird oder dass der Architekt Schwierigkeiten hat, Bauarbeiter und Materialien zu finden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Projekt.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Ich bin Stephan, und ich denke, dass es neben dem Thema der Bauzeit noch weitere Fragen gibt, die beim Erstellen eines Bauvertrags berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel: Was geschieht, wenn der Bauherr unzufrieden mit der Arbeit des Architekten ist? Was passiert mit zusätzlichen Kosten, wenn der Zeitrahmen überschritten wird?

Daher ist es wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen und den Vertrag sorgfältig durchlesen und gegebenenfalls Änderungen vorschlagen, damit Sie im Falle von Unklarheiten nicht im Nachhinein für mögliche Schäden aufkommen müssen. Mein Rat wäre, einen vertrauenswürdigen Anwalt hinzuzuziehen, um Sie bei der Prüfung des Vertrags zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...