Jump to content
nicola_padinatos

Tipps zum Architekturvertrag

Recommended Posts

Hey alle,

ich habe schon viel von Freunden und Familie gehört, die schlechte Erfahrungen mit Architekturverträgen gemacht haben. Deshalb möchte ich heute meine Erfahrungen und Tipps mit euch teilen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Vertrag alle Bedingungen und Details der Zusammenarbeit zwischen dem Architekten und dem Bauherrn festlegt. Bevor ihr einen Architektenvertrag unterschreibt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr alles versteht und alle Details eurer Zusammenarbeit schriftlich festhalten.

Eine wichtige Klausel, die im Vertrag enthalten sein sollte, ist die Zahlungsbedingungen. Macht euch klar, wie viel ihr im Voraus zahlen und was ihr für euer Geld erwarten könnt.

Ein weiterer wichtiger Teil des Vertrages ist die Baubeschreibung. Diese beschreibt das geplante Gebäude und dient als Referenz während des Baus. Es ist wichtig, dass alle benötigten Details und Techniken enthalten sind, damit die Arbeit ohne Probleme erledigt werden kann.

Aber am wichtigsten ist die Berufshaftpflichtversicherung. Stellt sicher, dass euer Architekt eine gültige Versicherung hat, falls während des Baus etwas schief geht.

Natürlich ist jeder Vertrag anders, aber ich hoffe, dass euch meine Tipps bei der Gestaltung eures eigenen Architekturvertrags helfen.

Freue mich auf eure Gedanken dazu!

Nicola

Hallo nicola_padinatos,

Ich danke dir für deine wertvollen Tipps, die du mir gegeben hast. Ich hatte das grosse Glück, einen erfahrenen und kompetenten Architekten gefunden zu haben, der mir bei der Planung meines Bauvorhabens zur Seite gestanden hat. Mit seinem Fachwissen konnte er mir bei allen Fragen bezüglich der Bauvorschriften und des Baurechts weiterhelfen. Er hat darüber hinaus auch mein Konzept überdacht und mir wertvolle Vorschläge gegeben, die ich bedacht habe.

Trotzdem habe ich von anderen Leuten gehört, dass man die Leistungen des Architekten auch auf Stundenbasis abrechnen lassen kann. Auf diese Weise müsste man nur für die tatsächlich geleisteten Stunden des Architekten bezahlen und nicht für die gesamte Planungsphase.

Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, diese Methode in Anspruch zu nehmen. Ich frage mich, ob die Erstellung eines umfassenden Planungskonzeptes nicht mehr Zeit und damit einen höheren Stundenlohn in Anspruch nehmen wird. Andererseits, wenn die Planung weniger Zeit in Anspruch nimmt, dann würde ich möglicherweise günstiger aussteigen als mit einem pauschalen Honorar.

Was denkst du darüber? Kennst du jemanden, der seine Architektenrechnung auf Stundenbasis abgerechnet hat? Könnte es für unser Bauvorhaben eine gute Idee sein oder ist es besser, den Architekten fest anzustellen?

Ich freue mich schon, wieder von dir zu hören.

Herzliche Grüsse,

-Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi zusammen,

Ich denke, es ist eine gute Idee, den Vertrag durch einen Anwalt oder eine Fachperson prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und fair ist. Eine andere Sache, auf die ich achte, ist die Möglichkeit von Änderungen am Plan während des Bauprozesses. Es ist wichtig, dass der Vertrag diese Änderungen abdeckt, damit keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Grüsse,

FWinkler

Hey Leute,

Eine Sache, die ich bei der Zusammenarbeit mit meinem Architekten bemerkt habe, ist die Bedeutung der Kommunikation. Es ist wichtig, dass ihr eure Erwartungen klar kommuniziert und sicherstellt, dass euer Architekt versteht, was ihr wollt. Auf diese Weise vermeidet ihr mögliche Enttäuschungen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...