FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Ich möchte meine Erfahrungen mit der Baufirma Stellahaus teilen und hoffe, dass ich damit anderen Bauherren helfen kann. Meine Frau und ich haben ein Grundstück gekauft und wollten unser Bauprojekt mit Stellahaus realisieren. Vor der Unterzeichnung des Vertrags wurden die Kosten für den Bau der Häuser besprochen, aber nicht die zusätzlichen Kosten für die Aufschüttung und den Abriss eines bestehenden Hauses, das sich bereits auf dem Grundstück befand. Wir haben damals überhastet und naiv gehandelt, indem wir uns von der Fachkompetenz der Baufirma blenden liessen und den Bauvertrag ohne genaue Durchsicht der AGBs unterschrieben haben. Nun steht das Projekt auf Eis und wir haben auch schon eine Anzahlung geleistet, die wir teilweise zurückfordern möchten. Unsere Bank wollte, dass die Baukonten über sie geführt werden, bevor wir das Geld an die Baufirma überweisen. Nach der Prüfung der Baufirma ist die Zusammenarbeit zwischen Stellahaus und unserer Bank jedoch nicht zustande gekommen. Ich bin sehr frustriert und wollte wissen, ob es anderen Bauherren ähnlich geht oder ob jemand eine Lösung für unser Problem hat. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir sehr leid zu hören, dass auch ihr negative Erfahrungen mit Stellahaus gemacht habt. Leider gibt es in der Baubranche immer wieder Unternehmen, die ihre Kunden enttäuschen und im Stich lassen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da auch wir uns vor einiger Zeit für eine Baufirma entschieden haben, die uns letztendlich viel Geld, Zeit und Nerven gekostet hat. Die Firma versprach uns eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung, doch das Gegenteil war der Fall. Termine wurden nicht eingehalten, Mängel wurden nicht behoben und die Kommunikation war sehr schlecht. Am Ende waren wir mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Wenn ihr eine Rückforderung der Anzahlung erreichen möchtet, empfehle ich euch dringend, einen Anwalt zu kontaktieren. Ein erfahrener Rechtsanwalt kann euch bei der Durchsetzung eurer Ansprüche unterstützen und euch helfen, eine Lösung zu finden. Auch wir haben uns damals für einen Anwalt entschieden und konnten zumindest einen Teil unseres Geldes zurückerhalten. Es ist wichtig, dass ihr euch nicht einfach damit abfindet, sondern aktiv gegen die Firma vorgeht. Nur so könnt ihr eure Rechte als Verbraucher durchsetzen und möglicherweise einen finanziellen Ausgleich erhalten. Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung findet. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Liebe FWinkler, Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Erfahrungen mit Stellahaus machen musstet. Ich kenne mich zwar nicht bestens mit deiner Situation aus, aber ich empfehle Dir, den Fall bei der Verbraucherschutzorganisation einzureichen. Sie bieten eine kostenlose Beratung an und können euch auch bei dem Rückforderungsprozess unterstützen. Ich habe auch einige Freunde, die seit ein paar Jahren gebaut haben und empfehle euch, euch nächstes Mal mit Bauherren in der Region, die mit einer Baufirma gebaut haben auszutauschen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Die Erfahrungen anderer kann euch helfen, sehr unschöne Überraschungen zu verhindern. Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Erfahrung machen musstet. Ich verstehe auch Ihre Frustration. Ich hatte jedoch eine ähnliche Erfahrung, aber eine andere Frage. Ich glaube, dass Baufirmen gewisse Dinge im Voraus sagen sollten, abgesehen von versteckten Kosten. Wenn sie wüssten, dass es für eine baufähige Parzelle zu viele Kosten und Mühen gibt, sollten sie auch in einer angemessenen Zeit reagieren, um den Kunden nicht zu enttäuschen. Ich denke, dass Baufirmen ihre Kunden mehr respektieren sollten und sie rechtzeitig über Probleme informieren sollten. Ich hoffe, ich konnte meine Sichtweise, wenn auch seitlich zur Frage des FWinkler, teilen, dass es auch anderen passiert. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...