FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich bin als FWinkler neu hier und plane ebenfalls den Hausbau mit der GU Kobelt AG. Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum umgeschaut und bin auf Einträge zur Kobelt AG gestossen. Die Beiträge waren durchwegs positiv, was mich sehr freut. Ich interessiere mich für das Haus Otris S von Kobelt AG und wollte daher in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Wir haben zwar noch einige "kleine" Änderungen vorgenommen und eine grosse Garage/Carport hinzu gefügt, kommen aber auf einen Gesamtpreis von rund CHF 615.000, inkl. Baunebenkosten usw. Ist dies realistisch für das Haus Otris S? Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Bedenken bezüglich des Baus von Haus Otris S verstehen. Auch ich habe vor einiger Zeit ein Haus mit der Kobelt AG gebaut und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen. Die Bauarbeiten wurden sehr professionell durchgeführt und ich bin mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Deshalb kann ich dir aus erster Hand bestätigen, dass die Kobelt AG ein seriöses und zuverlässiges Unternehmen ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Bau eines Hauses eine komplexe Angelegenheit ist und viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Aus diesem Grund empfehle ich, die Pläne sehr genau durchzugehen und Änderungswünsche frühzeitig zu kommunizieren. Selbst kleine Änderungen können den Preis erhöhen und zu zusätzlichen Kosten führen. In meinem Fall wollte ich beispielsweise die Grösse eines Raums verkleinern, was zusätzliche Kosten zur Folge hatte. Deshalb ist es wichtig, dass du im Voraus genau überlegst, was du willst und wie sich Änderungen auf den Preis auswirken können. Was das Budget betrifft, ist es schwierig zu sagen, ob der Preis von Haus Otris S realistisch ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Zum Beispiel spielt die Region, in der das Haus gebaut wird, eine entscheidende Rolle. Je nach Standort können die Kosten deutlich variieren. Auch die Ausstattung und Materialien des Hauses beeinflussen den Preis erheblich. Unabhängig davon empfehle ich, mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen, um sicherzustellen, dass der Preis fair und angemessen ist. Ich persönlich denke jedoch, dass der Preis von Haus Otris S angemessen ist, wenn ich ihn mit den Kosten für den Bau meines eigenen Hauses vergleiche. Es ist jedoch wichtig, dass du einen Überblick über die Gesamtinvestitionskosten erhältst, indem du auch die Nebenkosten einschliesst. Dazu gehören Grundstücks-, Gestaltungs- und Erschliessungskosten, die oft unterschätzt werden. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey FWinkler, Ich selbst plane auch einen Hausbau mit der Kobelt AG und interessiere mich ebenfalls für das Haus Otris S. Bisher habe ich von verschiedenen Baufirmen Angebote eingeholt und jedes Angebot ist unterschiedlich. Ich würde den Rat geben, genaue Vergleiche anzustellen und sich jeweils die Ausstattung genau anzusehen. Wenn Ihr damit zufrieden seid, was die Kobelt AG bietet, dann ist das der richtige Weg. Mein Tipp wäre: Fragt mehrere Unternehmen nach ihren Angeboten und vergleicht die Unterschiede. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe euren Post gelesen und möchte dazu einen Bezug herstellen. Ich habe bisher drei Häuser gebaut. Bei jedem Hausbau gab es unerwartete Kosten. Mein Ratschlag an dich ist, ein finanzielles Polster einzuplanen. So können Fehler oder unvorhergesehene Ereignisse abgefangen werden ohne, dass ihr in Schwierigkeiten geratet. Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass ich beim Bau meines ersten Hauses den Preis für die Küche unterschätzt hatte und dies mich fast in Schwierigkeiten gebracht hätte. Für mein zweites Haus habe ich beispielsweise eine höhere Summe für unerwartete Kosten eingeplant, was es uns leichter gemacht hat, den Bau zu meistern. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Hausbau. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...