Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich überlege, ein älteres Haus aus dem Jahr 1995 zu kaufen, das einen grossen Garten hat und vergleichsweise günstig ist. Da ich selbst nicht so viel Ahnung von Architektur habe, denke ich darüber nach, einen Experten zu Rate zu ziehen. Ich suche jemanden, der in der Lage ist, das Haus auf Herz und Nieren zu prüfen und mich auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen. Ich bin bereit, die Kosten für eine solche Begutachtung zu tragen, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, das in Relation zu den möglichen Renovierungskosten zu sehen, die auf mich zukommen könnten. Ich würde gerne erfahren, was eine solche Begutachtung in der Schweiz in etwa kostet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es auch jemanden, den ihr empfehlen könntet? Ich würde gerne mit jemandem zusammenarbeiten, der Erfahrung in diesem Bereich hat und bei dem ich sicher sein kann, dass er seine Arbeit gewissenhaft durchführt. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag .Stephan, Ich finde es sehr klug von dir, bevor du ein Haus kaufst, einen Experten zurate zu ziehen. Eine solche Begutachtung kann zwar einige Kosten verursachen, aber es ist auf jeden Fall lohnenswert. Denn nicht alle potenziellen Schäden sind für den Laien erkennbar. Meine Frau und ich haben auch eine solche Begutachtung durchgeführt, bevor wir vor einem Jahr unser Haus gekauft haben. Die Kosten dafür hingen von der Grösse des Hauses ab und betrugen etwa 2.000 CHF. Der Experte hat das gesamte Haus inklusive Dach, Fenster, Heizungsanlage und Elektrik unter die Lupe genommen. Seine Ergebnisse hat er uns in einer ausführlichen Liste mit Fotos zur Verfügung gestellt. Was wir besonders hilfreich fanden, war die Tatsache, dass der Experte uns auch auf Schwachstellen hingewiesen hat, die später möglicherweise Probleme verursachen könnten, wie beispielsweise fehlende Isolierung oder eine unzureichende Belüftung. Wenn du einen Experten zu Rate ziehen möchtest, empfehle ich dir, dich an einen Architekten oder Bauingenieur zu wenden. Diese haben normalerweise umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich und können eine umfassende und professionelle Begutachtung durchführen. Ein weiterer Vorteil einer solchen Begutachtung ist, dass du später eventuell bessere Konditionen bei der Finanzierung des Hauses erreichen kannst. Denn bei einer positiven Begutachtung kann es sein, dass die Bank dir ein niedrigeres Zinsangebot macht, da sie davon ausgeht, dass das Risiko für mögliche Schäden geringer ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Experten! Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Stephan, Ich würde dir raten, dich an eine Baufirma in deiner Nähe zu wenden. Diese sind in der Regel auf die Begutachtung und Renovierung von älteren Häusern spezialisiert und haben das nötige Know-how, um das Haus von Grund auf zu überprüfen. Ein Experte kostet in der Regel zwischen 1.500 und 2.500 CHF, aber die Kosten können je nach Standort auch höher sein. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Stephan, Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es eine gute Idee ist, einen Experten hinzuzuziehen, der das Haus auf offene Mängel prüft. In Bezug auf die Begutachtung würde ich vorschlagen, dass du dich nach einem unabhängigen Experten umschaust, der kein Interesse daran hat, dass du das Haus kaufst. So kannst du sicher sein, dass er dir eine ehrliche Meinung gibt. Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, sind die Kosten für eine energetische Renovierung. Da das Haus von 1995 ist, kann es sein, dass du in Zukunft strenge Energiestandards einhalten musst und eventuell Dinge wie Dämmung oder Photovoltaik installieren musst. Derartige Investitionen können schnell in den Bereich von 20.000 bis 50.000 CHF und mehr gehen, also solltest du das bei deiner Überlegung berücksichtigen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...