Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüezi miteinand, Ich stehe kurz vor der Bausubmission für mein Einfamilienhaus. Die ersten Offerten trudeln ein - einige davon erheblich höher als der Kostenvoranschlag. Ich und mein Architekt sind momentan sehr zufrieden mit einander. Aber ich denke daran einen unabhängigen Bauüberwacher dazu zu berufen, um die Offerten zu überprüfen und die Verträge zu prüfen, und beim Bau der Aufsicht zu führen und bei Abnahmen anwesend zu sein. Meine Fragen: Wird das Vertrauensverhältnis zum Architekten beeinträchtigt, wenn ich einen weiteren Berater hinzuziehe? Sollte man das Risiko nicht verteilen, wenn es um eine so grosse Investition geht? (Bauberater und Architekt) Für jeden Rat oder Erfahrungen, die Sie teilen können, ich danke Ihnen im Voraus. Tchüss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, Es ist grossartig, dass du darüber nachdenkst, einen unabhängigen Berater zu engagieren, um dir bei deinem Bauvorhaben zu helfen. Ich habe dieselbe Entscheidung getroffen, als ich mein Haus gebaut habe, und es hat sich als sehr hilfreich herausgestellt, eine unvoreingenommene Meinung einzuholen. Ich schlage vor, dass du deinem Architekten erklärst, dass du ein besseres Verständnis des Bauprozesses erlangen und sicherstellen möchtest, dass alles glatt läuft, indem du jemanden hinzufügst, der dich auf dem Laufenden hält und die Arbeit überwacht. Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Berater nicht als Ersatz für den Architekten fungieren sollte, sondern als Ergänzung zu dessen Fachwissen. So wird dein Architekt verstehen, dass du seine Arbeit schätzt, aber jemanden hinzufügen möchtest, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Als ich meinen Berater hatte, hatte ich einige Probleme mit dem Bauunternehmen, das ich gewählt hatte. Der Berater hat mir tatsächlich geholfen, einen fehlerhaften Vertrag zu vermeiden, der mich später viel Geld gekostet hätte. Der Berater kann dir auch dabei helfen, Unklarheiten oder versteckte Klauseln im Vertrag zu erkennen, indem er alle Verträge mit dir durchgeht. Es ist verständlich, wenn du dir immer noch Sorgen machst und Angst hast, dass der Berater dem Architekten widerspricht. Aber du solltest bedenken, dass der Berater dein Mitarbeiter ist und du das letzte Wort hast. Wenn du nachweisen kannst, dass es Probleme bei den Bauarbeiten gibt - zum Beispiel dass sie zu teuer sind - dann wird dein Architekt dies verstehen und möglicherweise sogar mit dem Berater zusammenarbeiten, um eine bessere Lösung zu finden. Angesichts all dieser Vorteile denke ich, dass es eine kluge Entscheidung wäre, einen Berater hinzuzuziehen. Du wirst dabei helfen, dass dein Bauvorhaben wie gewünscht verläuft und Zeit und Geld spart. Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Rat hilft dir weitergehen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung. Tschüss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüezi Nessio, Ich stimme Swiss.Stephan voll und ganz zu. Als erfahrener Berufsbauunternehmer mit fast 25 Jahren Erfahrung habe ich gesehen, dass es viele Fälle gibt, in denen Bauherren aufgrund ihres Mangels an Wissen über den Bauprozess von skrupellosen Auftragnehmern um ihr Geld betrogen wurden. Ein unabhängiger Hausbauberater oder Gutachter ist einer der besten Wege, um sicherzustellen, dass Sie bekommen, was Sie bezahlen. Ein Hausbauberater hat nichts als Ihre Interessen im Kopf, und er kann Ihnen helfen, die besten Baufirmen und Arbeiter auszuwählen, indem er in Ihrem Namen Angebote einholt. Wenn Sie Ihren Architekten über Ihre Pläne informieren, sollten Sie auch Ihre Bedenken ansprechen, und dass Sie keine Verpflichtungen gegenüber einem bestimmten Auftragnehmer eingehen möchten, ohne Zeit zu haben, andere Auftragnehmer zu überblicken. Eine unvoreingenommene Meinung von jemanden, der in den Bau-Industrie tätig ist, wird nicht das Vertrauensverhältnis zu Ihrem Architekten beeinträchtigen, sondern Ihre Entscheidungen viel besser machen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, Was noch hinzuzufügen wäre, ist dass ich gehört habe, dass einige Banken von ihren Kunden verlangen, dass sie einen unabhängigen Berater hinzufügen, wenn sie eine Hypothek beantragen. Dies geschieht oft, um sicherzustellen, dass die Bauherren ihr Geld nicht leichtfertig verschwenden oder andere unvernünftige Entscheidungen treffen. Das Hinzufügen eines unabhängigen Beraters würde also eine Win-Win-Situation für Sie und Ihre Bank sein. Eine detaillierte Überprüfung von Angeboten und Verträgen durch einen externen Berater kann Ihnen auch helfen, Geld zu sparen, indem er mögliche Budgetüberschreitungen verhindert. Ich hoffe, dass Ihnen diese Information hilfreich war. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...