Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich suche euren Rat. Ich bin gerade dabei, meine Küche und ein kleines WC umzubauen. Das Auftragsvolumen liegt bei etwa 85'000 CHF. Allerdings hat mir mein Architekt ein Honorar von ca. 19'000 CHF angeboten und das ist schon ein bisschen abschreckend. Ich habe das Gefühl, dass 19'000 CHF ein bisschen zu hoch sind - insbesondere wenn man bedenkt, dass die Arbeit nur 2,5 Wochen dauert und er bei einem veranschlagten Stundenlohn von 120 CHF mehr als 150 Stunden auf der Baustelle präsent sein sollte - das ist fast das Doppelte der Zeit, die er tatsächlich verbringen müsste. Ich würde gerne wissen, was ihr zu dieser Angelegenheit denkt. Ist es tatsächlich so, dass die Architekaturnonore so hoch sein können, oder versucht er uns über den Tisch zu ziehen? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Honorarkosten deines Architekten, jedoch denke ich, dass der Preis ziemlich fair ist. Projekte wie Bauvorhaben erfordern normalerweise viel professionelle Betreuung und nehmen viel Zeit in Anspruch. Daher hängen die Kosten stark von den Bedingungen und Anforderungen des Projekts ab. Um dir ein Beispiel zu geben, möchte ich dir von meinem eigenen Hausumbau erzählen. Mein Architekt hat mir 8 Prozent des Gesamtbetrags der Baukosten in Rechnung gestellt. Auch ich hatte das Gefühl, dass der Preis etwas hoch war. Allerdings bin ich letzten Endes davon überzeugt, dass es das Geld wert war. Ich empfehle dir, mit deinem Architekten zu sprechen und ihn zu fragen, ob er das Honorar möglicherweise senken oder dir den genauen Umfang seiner Arbeit erläutern könnte. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam ein neues, aufschlüsselndes Angebot erstellen. Es ist jedoch immer ratsam, sich im Voraus über die Bedingungen und Kosten zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Honorarkosten eines Architekten auswirken können. Einige davon sind: Komplexität des Projekts: Wenn das Projekt komplex und detailliert ist, erfordert es mehr Zeit und Aufwand seitens des Architekten. Dadurch steigen auch die Honorarkosten. Erfahrung des Architekten: Ein erfahrener Architekt wird in der Regel höhere Honorare verlangen als eine unerfahrene Person. Dies liegt daran, dass er über mehr Fachwissen und Erfahrung verfügt und dementsprechend eine höhere Qualität der Arbeit liefern kann. Geografische Lage: Die Lage des Projekts kann sich ebenfalls auf die Honorarkosten auswirken. In Städten mit höheren Lebenshaltungskosten werden auch die Honorare der Architekten tendenziell höher sein. Arbeitseinstellung des Architekten: Einige Architekten arbeiten schneller und effizienter als andere. Wenn ein Architekt in der gleichen Zeit mehr Aufgaben erledigen kann als ein anderer, wird er logischerweise weniger Stunden berechnen und somit auch ein niedrigeres Honorar verlangen. Es ist wichtig, zu bedenken, dass die Arbeit eines Architekten keinen reinen Preis hat, sondern vielmehr eine Investition in die Zukunft. Wenn du einen erfahrenen und qualifizierten Architekten beauftragst, wird er dazu beitragen, dass dein Projekt erfolgreich umgesetzt wird und sich langfristig ausgezahlt macht. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Nessio, Ich denke, es ist immer klug, sich Kostenvoranschläge einzuholen und zu vergleichen. Klar, es kann verlockend sein, das günstigste Angebot zu wählen, aber immer Bedenken, dass die Qualität nicht immer gewährleistet ist. Achte darauf, dass du wirklich gute Arbeit haben willst und das es dein Geld wert ist. Ich bezahle aktuell auch für die Sanierung meines alten Hauses, und das ist nicht billig. Aber ich weiss, dass das Ergebnis die Kosten wert sein wird und dass ich direkt mit einem Architekten zusammenarbeite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich kann verstehen, dass das Architektenhonorar für dich hoch erscheint, Nessio. Allerdings solltest du auch bedenken, dass ein Architekt eine lange Ausbildung absolvieren und viel Zeit und Geld investieren muss, um qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Es ist nicht nur Zeit auf der Baustelle, die berücksichtigt werden muss. Ein Architekt muss auch beim Entwurf des Projekts, bei der Kontrolle bei Bauarbeiten sowie bei vielen anderen Dingen involviert sein. Eine sorgfältige Planung ist auch immer ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Projekts. Wenn du dennoch Bedenken hast, würde ich dir empfehlen, deinen Architekten um eine Kostenaufschlüsselung zu bitten, damit du verstehen kannst, wofür du zahlst und ob das Honorar berechtigt ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...