FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gehört, dass die H+H Typenhaus AG (jetzt Generalunternehmen HH Typenhaus AG) kurz vor dem Konkurs alle offenen Rechnungen an eine Privatperson, Herrn Peter Willisch, abgetreten hat. Das bedeutet, dass alle Schuldner nun ihre ausstehenden Schulden an Herr Willisch privat zahlen müssen. Das Skandalöse daran ist, dass Herr Willisch der ehemalige Inhaber der Firma ist, die gerade Konkurs gegangen ist. Als Beweis dafür wurde die Abtretung von H+H zugunsten Herr Willisch von ihm selber unterschrieben. Ich frage mich, ob ein solches Verhalten rechtens ist oder ob es sich hierbei um Betrug handelt. Immerhin wurden die Gläubiger doppelt geprellt. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich denke, es muss sich hierbei um einen Betrug handeln. Eine Firma, die Konkurs anmeldet, sollte sich nicht erlauben, ihre offenen Rechnungen an eine Privatperson abzutreten. Das Ziel eines Konkurses neben der Entschuldung des Unternehmens ist auch, die Gläubiger teilweise zu entschädigen. Allerdings halten mich die Unterschriften auf der Abtretungsanzeige alarmiert. Ich denke, dass eine eingehende Untersuchung von einer unabhängigen Kontrollbehörde durchgeführt werden sollte, um zu vermeiden, dass sich ein solches Ereignis in Zukunft wiederholt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Zahlungen sicher zu machen, um zu vermeiden, doppelt zu bezahlen. Eine Option ist, eine Bestätigung der Empfangsadresse des neuen Eigentümers anzufordern. Auf diese Weise kann man sichergehen, dass das Geld an den richtigen Empfänger geht. Wenn eine solche Bestätigung nicht vorliegt, kann man das Geld beispielsweise per Einschreiben oder Wertbrief versenden und sich den Empfang dokumentieren lassen. Zudem ist es sinnvoll, den Betrag genau zu prüfen und knapp unter dem bestehenden Schuldenbetrag zu wählen. Auf diese Weise kann man vermeiden, zu viel zu zahlen und hat eine bessere Kontrolle über seine Finanzen. Eine Überzahlung würde bedeuten, dass man das Geld nicht zurückbekommt oder einen aufwendigen Rückforderungsprozess starten muss. Insgesamt ist es wichtig, bei solchen Situationen besonders vorsichtig zu sein und im Zweifel Rücksprache mit einem unabhängigen Experten zu halten. Das kann ein Anwalt oder ein Wirtschaftsprüfer sein. Auch eine unabhängige Kontrollbehörde kann dabei helfen, Klarheit zu schaffen und Betrug aufzudecken. Gerade in Krisenzeiten wie einer Insolvenz ist es wichtig, seine Finanzen im Griff zu haben und die Möglichkeiten zur Sicherung von Zahlungen zu nutzen. Auf diese Weise kann man vermeiden, dass man am Ende doppelt zahlen muss oder sein Geld verliert. Mit der richtigen Vorsicht und einigen einfachen Prüfungen kann man sich vor Betrug schützen und seine finanzielle Lage stabil halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich denke, wir sollten warten und herausfinden, ob es sich um einen Betrug handelt, bevor wir zu voreiligen Schlüssen kommen. Vielleicht hatte die Firma keine andere Wahl, als die Aktiven kurz vor dem Konkurs an Herrn Willisch abzutreten. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass dies auch ein Anlass sein könnte, uns Gedanken darüber zu machen, welche Kontrollmechanismen wir in der Wirtschaft haben. Unternehmen sollten kontrolliert werden, damit sich ein solches Ereignis nicht wiederholt. Ich denke auch, dass es wichtig ist, nach Alternativen zu suchen, damit es keine Zweifel daran gibt, dass alle Gläubiger korrekt entschädigt werden. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, dass ein unabhängiges Unternehmen alle Gläubigerzahlungen sammelt und diese an den Empfänger weiterleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich verstehe, dass die Abtretung von Aktiven kurz vor dem Konkurs der Firma ein kontroverses Thema ist. Obwohl es illegal ist, sichere ich mich juristisch ab, indem ich mir die Quittung gebe, in der die Zuweisung meines Guthabens an den neuen Inhaber klar gemacht wird. Wenn ich dann noch eine Schuldenerklärung von der Firma einhole, gibt mir das ein gewisses Mass an Sicherheit. Aber ich finde es wichtiger, dass wir darüber diskutieren, wie wir eine Wiederholung eines solchen Ereignisses in Zukunft vermeiden können. Wir können zum Beispiel alternative Ansätze für das Geschäftsmodell von Unternehmen in Betracht ziehen, die die Kontrolle über das finanzielle Risiko durch das gemeinsame Eigentum erleichtern. Wenn Unternehmen auch von ihren Kunden getragen werden, gibt es weniger Druck, riesige Schulden zu tragen. Das kann das Risiko eines Konkurses reduzieren und gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...