nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem bei der Zusammenarbeit mit einem Fertigbauhersteller und suche nach Lösungen. Kurz zur Ausgangslage: Ich habe ein Grundstück (relativ steile Hanglage) von 600 m2 in einer Baselbieter Gemeinde gekauft und die Planung des Hauses von einem deutschen Fertighausanbieter vorgenommen. Der eigentliche Ärger begann als wir das Baugesuch einreichen wollten und auftraten, dass der Anbieter offenbar mit den Schweizer Bauvorschrifften nicht wirklich zurechtkommt. Unser Baugesuch wurde aus verschiedenen Gründen abgelehnt, unter anderem weil das Gebäude zu hoch, zu breit, Grenzabstände nicht eingehalten und die Geschosszahl nicht eingehalten wurden. Ich fühle mich derzeit etwas ratlos und weiss nicht, wie ich die Situation verbessern kann, damit ich zu meiner Traumimmobilie komme. Sollte ich die Zusammenarbeit mit meinem Fertighausanbieter fortsetzen oder es mit einem anderen Bauunternehmen versuchen? Ich wäre sehr dankbar für eure Gedanken und eure Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme in deinem Bauvorhaben hast. Es kann schwierig sein, im Baugewerbe mit Partnern aus unterschiedlichen Ländern zusammenzuarbeiten. Besonders in Bezug auf Baustandards und Vorschriften, die von Land zu Land variieren können, kann es vorkommen, dass bestimmte Anforderungen nicht erfüllt werden. Auch ich hatte ähnliche Probleme, als ich mit einem Bauunternehmen aus Deutschland zusammenarbeitete. Wir mussten einige Änderungen vornehmen, um die Anforderungen des Landes zu erfüllen, in dem das Bauprojekt durchgeführt werden sollte. Mein Tipp für dich wäre, einen unabhängigen Architekten zu engagieren, der dir dabei helfen kann, das Bauprojekt zu überarbeiten und die Vorschriften einzuhalten. Der Architekt kann auch andere Bauunternehmen empfehlen, die bereits Erfahrung mit den Schweizer Baugesetzen haben und bei der Umsetzung helfen können. Eine solche Beratung kann dir helfen, kosteneffektive Entscheidungen zu treffen, indem du ein Angebot von anderen Unternehmen einholst und somit ein besseres Verständnis dafür bekommst, wie man die Anforderungen erfüllen kann. Hier sind einige Beispiele dafür, wie der Architekt dir helfen kann: Er kann dir dabei helfen, das Bauprojekt an die Vorschriften des Landes anzupassen, indem er erforderliches Wissen einbringt. Er kann dir helfen, ein Team von Experten zusammenzustellen, die bereits Erfahrung mit Bauprojekten in der Schweiz haben und sich mit den Baugesetzen auskennen. Er kann dir helfen, alternative Materialien vorzuschlagen, die den Anforderungen entsprechen und auch kosteneffektiv sind. Er kann dir auch helfen, die Baupläne zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass dein Projekt nicht wiederholt verzögert wird. Beachte, dass die Beratungskosten des Architekten möglicherweise höher sind als die Kosten für eine interne Überarbeitung. Aber es kann langfristig mehr Geld sparen und die Chancen auf eine erfolgreiche Fertigstellung des Projekts erhöhen. Ich hoffe, diese Methode hilft dir dabei, dein Bauprojekt ohne weitere Verzögerungen zu vervollständigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey, Nicola! Das ist wirklich eine unangenehme Situation. Eine Sache, die ich empfehlen würde, ist, mit dem Fertigbauhersteller zu sprechen, insbesondere über mögliche Lösungen oder Verbesserungen in der Planung, um den spezifischen schweizerischen Anforderungen entsprechen zu können. Ich denke, es macht Sinn, dass du auch Erfahrungen von anderen mit diesem speziellen Anbieter sammelst - zum Beispiel im Internet oder von Freunden und Familie. Ich denke, dass würde zu deiner Entscheidungsfindung beitragen und dir helfen, ein besseres Bild davon zu haben, wie du weitergehen solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Nicola, ich kann verstehen, dass du zwischen verschiedenen Optionen hin und her gerissen bist. Unabhängig von der Entscheidung, die du triffst, würde ich empfehlen, dass du bei der Zusammenarbeit mit einem anderen Bauunternehmen noch vorsichtiger bist und das Kleingedruckte genau liest. Vor allem, wenn du eine Vereinbarung oder einen Vertrag mit dem Anbieter eingeht. Oft verbergen sich in den Details verschiedene Vorbehalte, die dazu führen könnten, dass die Arbeiten nicht ordnungsgemäss ausgeführt werden oder teurere Änderungen notwendig werden. Ich würde daher empfehlen, einen rechtlichen Experten hinzuzuziehen und entsprechende Verträge prüfen zu lassen. Auch wenn dies eine zusätzliche Investition darstellt. Ausserdem solltest du auch die Bodenbeschaffenheit des Grundstücks im Blick behalten, um ungeplante Ausgaben zu vermeiden - ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Wir haben beim Kauf unseres Hauses keine angemessene Untersuchung durchführen lassen und haben später festgestellt, dass der Boden beschädigt war. Das führte zu unvorhergesehenen Nebenkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...