FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag in die Runde, meine Familie und ich planen den Bau unseres Traumhauses. Wir haben ein Grundstück im Wert von CHF 240'000, das wir gerne nutzten möchten. Grundlage unserer Überlegungen ist ein Angebot von Idealbau, das uns Herr Käser unterbreitet hat. Dieses liegt jedoch bei rund CHF 840'000 - jedoch müssen wir mit einem Teil des Landes bereits selbst haushalten und können uns dies daher nicht leisten. Kennt ihr gute Baufirmen, die auch etwas preisgünstiger anbieten können? Wir sind dabei, den bestmöglichen Preisrahmen herauszufinden und hoffen, dass uns einige Erfahrungen von euch helfen können. Ich habe daran gedacht, dass wir mit CHF 750'000.00 besser auskommen werden. Vielen Dank im Voraus. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe sehr gut, dass ihr bei der Planung eures Eigenheims auf eure Kosten achten wollt. Ein passendes Konzept, das ihr in diesem Zusammenhang in Betracht ziehen könntet, wäre ein sogenanntes "Ausbauhaus". Bei einem solchen Haus handelt es sich um ein Fertighaus, das euch als Bausatz zur Verfügung gestellt wird und das ihr anschliessend selbst ausbauen könnt. Der Vorteil eines Ausbauhauses liegt darin, dass ihr bei der Planung und dem Ausbau eine Menge Geld sparen könnt, indem ihr die Arbeiten selbst durchführt. Dabei können eure individuellen Wünsche und Vorstellungen in den Ausbau mit einbezogen werden. Selbstverständlich müsst ihr dabei ein gewisses handwerkliches Geschick mitbringen, um die Arbeiten möglichst kosteneffizient durchführen zu können und zusätzliche Ausgaben für Fachkräfte zu vermeiden. Ich selbst habe bereits positive Erfahrungen mit einem Ausbauhaus gemacht und kann euch eine grobe Vorstellung davon geben, was möglich wäre, um den Preisrahmen einzuhalten. Beispielsweise könntet ihr den Bau des Hauses in Eigenleistung durchführen und dabei auf unterschiedlichen Ebenen Geld sparen: Grundstückssuche: Durch eine gezielte Suche nach einem günstigen Grundstück könnt ihr bereits Geld sparen. Hierbei empfiehlt es sich, auch Randgebiete oder Grundstücke in weniger urbanen Gegenden zu durchforsten. Bauvorbereitung: Selbst wenn ihr kein ausgebildeter Handwerker seid, könnt ihr den Abbruch und die Bodenarbeiten selbst durchführen. Dabei könnt ihr beispielsweise einen Mietbagger nutzen und so auch die Kosten für eine Fachkraft einsparen. Innenausbau: In diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten, die ihr selbst umsetzen könnt. So könnt ihr beispielsweise selbstständig Streichen, Tapezieren oder auch das Verlegen von Laminat oder Fliesen übernehmen. Auch selbst gebaute Möbel können Kosten einsparen und gleichzeitig eure Wohnung individuell gestalten. Insgesamt bietet das Konzept des Ausbauhauses also viele Möglichkeiten, Geld zu sparen, ohne auf Qualität, Komfort und eigenen Stil verzichten zu müssen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ihr könnt ja mal ein Architekturbüro aufsuchen, um die Kosten weiter abzusenken. Hier wird euch auch der Bau von Wunschhäusern angeboten. ArtProArchitekten bieten zum Beispiel individuelle Planung mit fix und fertigen Bauweisen an und das zu erschwinglichen Preisen. Die Architekten arbeiten lösungsorientiert und können euch über die neuesten Energieeffizienzstandards informieren. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hoi FWinkler, Ihr solltet auch überlegen, ein energiesparendes Haus zu bauen - das könnte langfristig die Kosten senken. Ihr könnt auch darüber nachdenken, umweltfreundliche Technologien in das Haus einzubauen. Das kann zwar zu Beginn etwas teurer sein, allerdings zahlt sich dies spätestens beim Verkauf des Hauses oder in Form von niedrigeren Energiekosten aus. Die Umsetzung dieser Idee ist auch nicht so schwierig, es gibt beispielsweise Solaranlagen und Wärmepumpen, die man schon zu einem erschwinglichen Preis bekommen kann. Nebenbei, wenn ihr konkrete Angebote und Hilfestellung bei der Planung und dem Bau benötigt, könnt ihr auch eine Baugenossenschaft kontaktieren. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...