Jump to content
FWinkler

Probleme bei Erhalt der Baudokumentation

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin FWinkler und benötige dringend Hilfe bei der Beschaffung meiner Baudokumentation. Ich versuche seit Monaten, die von unserem Architekten angeforderten Unterlagen zu erhalten, aber ohne Erfolg. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall hat und mir empfehlen kann, was ich tun soll, um an meine Baudokumentation zu gelangen.

Hey FWinkler,

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn man auf seinen Architekten angewiesen ist und dieser seine Verpflichtungen nicht erfüllt. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und musste auch mühsam Lösungen finden. Aus diesem Grund möchte ich dir ein paar Tipps geben, die dir bei deinem Problem helfen können.

Zunächst solltest du versuchen, eine E-Mail an deinen Architekten zu senden und deine Situation höflich zu beschreiben. Vielleicht hat dein Architekt einfach die Fristen vergessen oder ihm ist nicht bewusst, wie wichtig diese Dokumentation für dich ist. Indem du ihn höflich an seine Verpflichtungen gegenüber dir als Kunde erinnerst, könnte seine Reaktion positiv ausfallen und er wird sich bemühen, dir schnellstmöglich deine Dokumentation zu liefern.

Ein Beispiel für eine E-Mail könnte wie folgt aussehen:

Sehr geehrter [Name des Architekten],

Ich wollte mich bezüglich der Dokumentation meines Projekts bei Ihnen erkundigen. Ich habe die Dokumente bislang noch nicht erhalten und wollte fragen, ob es möglicherweise Verzögerungen gibt oder ob ich mit diesen in naher Zukunft zu rechnen habe? Da ich auf die Dokumentation angewiesen bin, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir zeitnah mitteilen könnten, wie weit der Fortschritt bei der Erstellung der Dokumente ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Ihre Bemühungen.

Sollte eine solche E-Mail nicht dazu führen, dass der Architekt seine Arbeit erledigt, könntest du erwägen, einen anderen Architekten damit zu beauftragen, die Dokumentation zu erstellen, die du benötigst. Natürlich solltest du diese Kosten nicht selbst tragen müssen, da du ja bereits einen Architekten beauftragt hast, der deinen Anforderungen nicht gerecht wird. Eine weitere Möglichkeit besteht also darin, den neuen Architekten damit zu beauftragen, die Kosten für die Erstellung der Dokumentation deinem aktuellen Architekten in Rechnung zu stellen. Dies ist ein gängiges Verfahren und hat bei mir auch geholfen, als ich letztes Jahr Ähnliches durchgemacht habe.

Ein Beispiel für ein Schreiben an den neuen Architekten könnte wie folgt aussehen:

Sehr geehrter [Name des neuen Architekten],

Da ich meine Dokumentation von meinem aktuellen Architekten X nicht fristgerecht erhalten habe, benötige ich dringend Ihre Hilfe. Können Sie mir Ihre Dienste zur Erstellung der Dokumentation anbieten? Ich würde gerne die Kosten für Ihre Arbeit meinem aktuellen Architekten in Rechnung stellen lassen, da die Verzögerungen nicht auf meine Kosten gehen sollten. Könnten Sie dies bitte in Angriff nehmen und auch die Details dafür mitteilen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und Bemühungen. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir dabei helfen können, dein Problem mit dem Architekten zu lösen. Bitte lass mich wissen, ob es geklappt hat oder ob ich dir noch weitere Informationen zur Verfügung stellen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, deine Baudokumentation zu erhalten. Ich sehe es auch als eine unangenehme Situation an, dass du für etwas bezahlen musst und es nicht erhältst. Meiner Meinung nach solltest du deinen Architekten anrufen und ihm sagen, dass er dir entweder deine Dokumentation oder eine Erstattung geben muss. Bleib beharrlich!

Hallo FWinkler,

Ich hoffe, du bekommst deine Baudokumentation so schnell wie möglich. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich versuchte, eine Genehmigung für mein Bauvorhaben zu erhalten. Habe herausgefunden, dass ich zusätzliche Dokumentation vorlegen musste, die ich vom Katasteramt erhalten habe. Vielleicht solltest du diese Option prüfen und überprüfen, ob du die fehlenden Dokumente von anderen Quellen erhalten hast.

Auf jeden Fall viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...