Jump to content
Nessio

Architekt vs. Generalunternehmer: Welche Option ist günstiger?

Recommended Posts

Die Vorteile eines GU beim Hausbau

Wenn du ein Haus bauen möchtest, hast du die Wahl zwischen einem Architekten oder einem Generalunternehmer (GU), um das Projekt umzusetzen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass der GU im Allgemeinen günstiger war und den Bauauftrag schneller und reibungsloser abschliessen konnte.

Ein Architekt entwirft und plant das Haus nach deinen Vorstellungen und Vorgaben. Doch dann musst du selbst die Bauausführung organisieren und die verschiedenen Gewerke koordinieren. Das kann sehr zeit- und arbeitsintensiv sein, besonders wenn du wenig Erfahrung in der Branche hast.

Ein GU hingegen übernimmt alle Schritte des Bauprozesses für dich. Von der Planung und Logistik über die Bauausführung bis hin zur finalen Abnahme. Der GU ist somit dein einziger Ansprechpartner während des gesamten Projekts.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem GU ist, dass er oft gute und zuverlässige Kontakte zu Lieferanten und Handwerkern hat. Dadurch kann er günstige Konditionen aushandeln und den Bauprozess schneller vorantreiben.

Jedoch ist es wichtig, dass du einen seriösen und erfahrenen GU auswählst, um mögliche Probleme zu vermeiden. Vor der Vertragsunterzeichnung solltest du dich ausführlich über seine Referenzen und Arbeitsweise informieren. Auch solltest du dir den Vertrag genau durchlesen und gegebenenfalls von einem Anwalt prüfen lassen.

In meinem eigenen Fall habe ich ein Haus mit einem GU gebaut und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der GU hat die Planung und Bauausführung von A bis Z übernommen und ich konnte mich entspannt zurücklehnen. Er hat sich um alle Details gekümmert, von der Wahl des Bodenbelags bis hin zur Installation der Heizung.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit einem GU viele Vorteile bietet, insbesondere bei grösseren Bauprojekten. Doch solltest du vor der Auswahl eines GU immer genau prüfen, ob er deinen Anforderungen und Vorstellungen entspricht.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich bin der Meinung, dass es von deinen Bedürfnissen und deinem Budget abhängt. Wenn du besondere Wünsche hast oder ein sehr individuelles Design wünschst, würde ich dir empfehlen, einen Architekten zu wählen. Falls du jedoch ein strenges Budget hast, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, ein Angebot von einem GU einzuholen.

Es gibt auch Hybriden wie Architekturbüros mit Generalunternehmererfahrung - wenn du das Beste aus beiden Welten möchten:

• Du kannst individuelles Design bekommen
  • Durch eine Zusammenarbeit kann die Bauzeit und die Kosten reduziert werden

Wenn du möchtest, lass mich wissen, ich kann dir einige Namen und Adressen senden.

Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung zwischen Architekten und GU ist das Risiko von Baukostensteigerungen während des Bauprozesses. Ein professioneller Architekt wird ein detailliertes Design erstellen und die Baukosten so genau wie möglich berechnen. Allerdings wird ein GU oft eine Preisspanne für seine Kosten angeben.

Wenn du also das Risiko von Kostenüberschreitungen minimieren möchtest, könnte ein Architekt die bessere Wahl sein. Trotzdem kann ein GU unterstützend sein, wenn es um die Erfüllung deiner Wünsche geht.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...