Jump to content
Nessio

GU-Vertrag Überprüfung: Wer kann helfen?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe kürzlich den GU-Vertrag für mein neues Einfamilienhaus erhalten. Da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin, möchte ich auf nummer sicher gehen und den Vertrag von jemandem überprüfen lassen. Ich möchte vermeiden, dass uns später irgendwelche Probleme entstehen, nur weil ich etwas übersehen habe.

Ist jemand bereit, den Vertrag für mich durchzulesen? Ich danke euch schon jetzt!

Hier geht's zum Vertrag GU_Vertrag_ohne_klein.pdf

Beste Grüsse
Nessio

Hey Nessio,

Als jemand, der Erfahrung mit Bauprojekten hat, kann ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben, um sicherzustellen, dass du einen guten Bauprojektvertrag abschliesst.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass der Name des Bauunternehmens korrekt geschrieben ist und die Adresse für das Bauprojekt richtig angegeben ist. Dies mag selbstverständlich klingen, ist aber dennoch wichtig, um Verwechslungen und mögliche Irrtümer zu vermeiden.

Sobald du diese Details überprüft hast, solltest du deine Aufmerksamkeit auf die in dem Vertrag enthaltenen Fristen und Zeiträume richten. Stelle sicher, dass sie realistisch und ausreichend sind. Es ist besser, ein paar zusätzliche Tage oder Wochen einzuplanen, um unvorhergesehene Probleme zu berücksichtigen.

Ebenso wichtig ist es, den Preis und die Zahlungsbedingungen des Vertrags klar zu verstehen. Prüfe, ob alle Kosten, einschliesslich möglicher Überschreitungen der Baukosten, im Vertrag angemessen berücksichtigt sind. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, spezifische Vertragsklauseln auszuhandeln, um bestimmte Situationen zu berücksichtigen.

Beispielsweise habe ich in meinem Bauprojektvertrag eine Klausel entdeckt, die besagte, dass das Bauunternehmen das Recht hatte, den Preis je nach Materialpreisen anzupassen. Nachdem ich dies mit dem Bauunternehmen besprochen hatte, entfernten sie diese Klausel, da sie ein Risiko für unvorhersehbare Schwankungen darstellte.

Sobald du dich für einen Bauprojektvertrag entschieden hast, ist es auch wichtig, alle Details des Vertrags und die Bedingungen zu verstehen, bevor du ihn unterzeichnest. Du kannst dir auch eine zweite Meinung von einem Anwalt oder einem erfahrenen professionellen Berater einholen, um sicherzustellen, dass der Vertrag fair und ausgewogen ist.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps bei der Planung deines nächsten Bauprojekts.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich war kürzlich in einer ähnlichen Situation und habe mir professionelle Hilfe geholt, um den Vertrag zu überprüfen. Es war zwar zusätzlicher Aufwand und hat ein paar hundert Franken gekostet, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und mich vor zukünftigen Kopfschmerzen bewahrt.

Die Prüfung wurde von einem Anwalt durchgeführt und es wurden einige merkwürdige Klauseln gefunden, die ich zuvor nicht gesehen hatte. Aber dank der Überprüfung konnte ich diese von der Baufirma entfernen lassen. Es könnte sich für dich also lohnen, auch einen Experten hinzuzuziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Beste Grüsse
FWinkler

Hallo Nessio,

Eine Sache, die du nochmal überprüfen solltest, ist die Baubeschreibung. Achte darauf, dass alle Details, die dir wichtig sind, auch explizit im Vertrag erwähnt sind. Wenn du zum Beispiel spezifische Materialien oder Anforderungen hast, müssen diese auch im Vertrag aufgeführt sein, nur so ist sichergestellt, dass der Bauhersteller genau weiss, was er tun soll.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Hausbau und habe gelernt, dass es sehr wichtig ist, gemeinsam mit dem Bauunternehmer jede einzelne Baustufe genau durchzusprechen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Details erfasst und dokumentiert sind. Das schliesst Veränderungen während der Bauphase, die nicht im ursprünglichen Vertrag erwähnt sind, mit ein.

Beste Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...