FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüezi miteinand, Ich bin FWinkler und habe vor kurzem ein Stockwerkeigentum gekauft. Auch wenn ich nun Wohnungsbesitzerin bin, fühle ich mich im Bezug auf den Kaufvertrag noch unsicher. Kann mir jemand erklären, worauf ich achten muss? Wir mussten aufgrund der schnellen Entscheidung die Wohnung im Erdgeschoss kaufen, obwohl der Bau bereits begonnen hatte. Jetzt sind wir unsicher bei der Auswahl der Anpassungen und wollen auf keinen Fall Fehler begehen. Ich würde mich sehr über Eure Gedanken freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüezi FWinkler, Wenn Sie ein Stockwerkgebäude kaufen möchten, ist der Kaufvertrag eine wichtige Sache, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Der Kaufvertrag sollte alle wesentlichen Details des Kaufs umfassen und alle mit dem Verkauf verbundenen Fragen beantworten. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Punkte, auf die Sie achten sollten: Grundbuchrechtliche Einschränkungen Es kann grundbuchrechtliche Einschränkungen geben, die von Bedeutung sind. Zum Beispiel könnten Schulden oder Hypotheken auf dem Gebäude lasten. Sie sollten sicherstellen, dass der Kaufvertrag alle Aspekte dieser Einschränkungen abdeckt. Dies kann bedeuten, dass der Verkäufer Ihnen bestimmte Garantien gibt oder dass Sie eine angemessene Absicherung gegen etwaige finanzielle Risiken für den Fall erhalten, dass es dazu kommt. Bescheinigung des Stockwerkeigentums Es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihr Name oder der Name Ihrer Gesellschaft auf der Bescheinigung des Stockwerkeigentums steht. Wenn der Verkäufer das Gebäude erst noch bauen muss, sollten Sie prüfen, ob er dazu verpflichtet ist, das Gebäude fertigzustellen. Der Vertrag sollte auch Angaben darüber enthalten, was passiert, falls der Verkäufer das Gebäude nicht fertigstellt und wie sich dies auf die Kaufpreiszahlungen auswirkt. Mündliche Übereinkünfte Es ist wichtig, dass alle mündlichen Besprechungen in den Vertrag aufgenommen werden. Nicht-vertragliche Verpflichtungen gibt es nicht. Daher ist es wichtig, dass der Vertrag alle mündlichen Übereinkünfte enthält, die mit dem Kaufkontakt verbunden sind. Diese können beispielsweise Absprachen über bestimmte Vereinbarungen sein, die zwischen Ihnen und dem Verkäufer getroffen wurden, wie zum Beispiel die Lieferung von bestimmten Einrichtungsgegenständen oder die Übernahme bestimmter Kosten. Datum des Wohnbesitzes Es ist wichtig, dass der Vertrag auch das Datum enthält, ab dem der Wohnbesitz eintritt. Dieses Datum gibt an, wann Sie das Recht haben, das Gebäude zu nutzen und wie es sich auf die Zahlungen auswirkt, die Sie an den Verkäufer leisten müssen. Wenn Sie diese Punkte im Kaufvertrag berücksichtigen, können Sie sicher sein, dass Sie alle notwendigen Details abgedeckt haben und dass Sie keine unerwarteten rechtlichen Probleme haben werden. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Willkommen, FWinkler, Vielleicht als Beispiel, prüfen Sie den Kaufvertrag auf die von Ihnen gewünschten Sanierungspläne. Manchmal gibt es in neuen Entwicklungen Einschränkungen im Zusammenhang mit Sanierungsplänen, wie zum Beispiel einem Verbot von Holzböden und Installationen. Es gibt auch Einschränkungen hinsichtlich des Erscheinungsbildes der Wohnung und des Gebäudes. Sie sollten prüfen, ob Ihre geplanten Modifikationen mit dem Vertrag vereinbar sind oder ob Sie gegen das Abkommen verstossen. Hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, Sie erwähnten, dass die Dinge bei Ihnen sehr schnell gehen müssen, wenn Sie die fertigen Anpassungen am Gewerk fordern. Es könnte eine gute Idee sein, mit Ihrem Bauträger eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, in der die Fertigstellung und alle damit verbundenen Schritte festgelegt sind. Wenn Sie einen Vertrag unterzeichnet haben, sollten Sie immer darauf achten, dass alle Leistungen bezahlt werden, bevor Sie in den Besitz Ihrer neuen Wohnung kommen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...