Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte euch mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr die Endabrechnung für euer Haus bekommen habt. Ich habe meine Hausübergabe im Oktober 2017 gehabt und noch immer keine Endabrechnung erhalten. Ich habe beim Verwalter angerufen und er sagte mir, dass sie noch auf einige Rechnungen von Handwerkern warten. Da es insgesamt acht Häuser zu bauen gab, würde sich die Fertigstellung noch ein bisschen hinziehen. Gibt es spezifische Vorschriften oder maximale Fristen, bis zu denen sie Forderungen stellen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann sehr gut verstehen, dass du ungeduldig auf deine Endabrechnung gewartet hast. Vier Monate sind eine sehr lange Zeit und ich würde an deiner Stelle auch unzufrieden sein. In solchen Fällen ist es immer am besten, den Verwalter zu kontaktieren und nachzufragen, warum die Abrechnung so lange dauert. Du hast ja bereits gewartet und geduldig sein Bestes gegeben, aber jetzt ist es an der Zeit, sich zu beschweren. Eine schriftliche Beschwerde ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass deine Anliegen ernst genommen werden und dass sich um deine Situation gekümmert wird. In der Beschwerde solltest du deine Unzufriedenheit und Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass du so lange auf die Endabrechnung warten musstest. Es ist auch wichtig, eine klare Frist für die Bearbeitung deiner Beschwerde zu setzen. Das ist ein guter Weg, um Druck auf den Verwalter auszuüben und sicherzustellen, dass deine Anliegen so schnell wie möglich bearbeitet werden. Hier ist ein Beispiel für eine schriftliche Beschwerde: Sehr geehrter Herr/Frau [NAME DES VERWALTERS], Ich warte seit fast vier Monaten auf meine Endabrechnung und bin sehr unzufrieden mit dem Service, den ich bisher erhalten habe. Ich habe mich mehrfach an Ihre Mitarbeiter gewandt, um Informationen darüber zu erhalten, warum es so lange dauert. Leider habe ich keine befriedigende Antwort erhalten und ich bin enttäuscht darüber, dass ich so lange auf diese wichtigen Informationen warten muss. Ich bitte Sie nun höflichst, meine Abrechnung so schnell wie möglich zu erstellen und mir zukommen zu lassen. Ich setze hiermit eine Frist von [SETZE HIER DEINE ZEITLICHE FRIST EIN] für die Erledigung dieser Angelegenheit. Falls die Angelegenheit nicht innerhalb dieser Frist bearbeitet wird, sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte einzuleiten. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen und hoffe, dass ich bald meine Endabrechnung erhalten werde. Mit freundlichen Grüssen, [DEIN NAME] Ich hoffe, dass dir diese Empfehlungen helfen werden, das Problem mit deiner Endabrechnung erfolgreich zu lösen und dass du bald eine zufriedenstellende Lösung erhalten wirst. Alles Gute und viel Glück dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan, du bist nicht allein! Ich hatte auch eine Weile darauf warten müssen. Erst nach fast einem Jahr erhielt ich die Endabrechnung für meine Wohnung. Beachte aber bitte, dass meine Anlage sehr viel grösser als deine ist. Aber ich würde an deiner Stelle ein Telefonat mit dem Verwalter führen und klären, was der Fortschritt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch gut. Ich höre, dass einige von euch einiges an Zeit auf die Endabrechnung warten mussten. Wenn Sie nicht schon einen Anwalt konsultiert haben, würde ich Ihnen empfehlen, dies zu tun. Es kann nicht schaden, die Gesetze über die Verjährungsfristen und Entschädigungen zu kennen. Ein Anwalt kann Sie auch informieren, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben, wenn Sie zu lange auf Ihre Abrechnung warten müssen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich vor einigen Jahren über eine Entschädigung für Zugverspätungen nachdachte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es schwer ist, in Deutschland Entschädigungen zu bekommen. Aber es lohnt sich, wenn Sie das Gefühl haben, unfair behandelt zu werden. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen teilen! Man fühlt sich weniger allein, wenn man weiss, dass alle anderen auch gewartet haben. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...