Jump to content
Swiss.Stephan

Endreinigung im Eigenverantwort

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, ob ich die Endreinigung meiner Wohnung selbst in die Hand nehmen soll, um Kosten zu sparen. Ich habe jedoch Bedenken, dass ich vielleicht etwas übersehe und dann der Übergabeprozess mit dem Vermieter schwierig wird. Hat jemand von euch dies schon selbst gemacht und kann mir seine Erfahrungen teilen?

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich hatte vor kurzem auch vor, meine Wohnung zu renovieren und habe mich schlussendlich dazu entschieden, es durchzuführen. Bevor ich jedoch mit den Arbeiten begonnen habe, habe ich mir eine Checkliste besorgt, um sicherzustellen, dass ich nichts Wichtiges vergesse.

Es gibt online viele kostenlose Checklisten, die du herunterladen und ausdrucken kannst. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, eine professionelle Checkliste zu kaufen, die ich für ungefähr 20 CHF erworben habe. Diese war sehr hilfreich, da sie mir bei jedem Schritt genau aufgezeigt hat, was ich tun muss. Das hat mir viel Zeit und Mühe erspart.

Ich empfehle dir, eine ähnliche Checkliste zu nutzen, um sicherzustellen, dass du nichts Wichtiges bei deiner Renovierung vergisst und auch, um Zeit zu sparen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, eine Vorabnahme mit dem Vermieter zu vereinbaren. Dadurch kann der Vermieter sicherstellen, dass du alle Anforderungen erfüllst und deine Arbeit ihm genug Zeit geben, bevor die Übergabe stattfindet.

Beispielsweise solltest du prüfen, ob die Wände glatt und sauber sind, bevor du sie streichst. Überprüfen Sie zudem, ob alle Türen und Fenster ordnungsgemäss schliessen. Verstauen Sie alle Werkzeuge, sobald sie nicht mehr in Gebrauch sind, um Verletzungen zu vermeiden und ein ordentliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Engagieren Sie auch professionelle Handwerker, um Arbeiten wie die Elektrik oder die Sanitärinstallation zu erledigen, besonders wenn Sie selbst nicht ausgebildet sind. Eine unsachgemässe Arbeit kann zu ernsthaften Schäden führen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deiner Renovierung.

Lg FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich glaube, das hängt von deiner Erfahrung in der Reinigung und der Grösse deiner Wohnung ab. Wenn du sicher bist, dass du nichts vergisst, denke ich, dass es eine gute Idee ist, die Endreinigung selbst durchzuführen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein gutes Gefühl gibt, wenn du deine Wohnung selber sauber machst und weisst, dass sie in den besten Händen ist. Beachte jedoch auch, dass du möglicherweise mehr Zeit als erwartet benötigst, um alles gründlich zu reinigen.

Grüsse, Nicola

Hi Swiss.Stephan,

Ich wollte nur kurz zu einem Aspekt deiner Frage kommen. Wenn du dich entscheidest, die Endreinigung selbst durchzuführen, achte darauf, dass du die richtigen Reinigungsmittel hast und dass sie auch für die entsprechenden Oberflächen geeignet sind. Benutze zum Beispiel keinen feuchten Mopp auf Parkettboden oder zerkratze kein Glas mit einem rauen Schwamm.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...