nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Leute, Ich habe eine Frage zu den Konsequenzen für Generalunternehmer, die Rechnungen von Handwerkern nicht bezahlen. Wenn der Bauherr ein Bauhandwerkerpfandrecht auf die Liegenschaft bekommt, hat dies dann strafrechtliche Folgen für den Generalunternehmer? Ich frage mich, ob ein Generalunternehmer immer strafrechtlich belangt wird, wenn er sich weigert, sämtliche Verpflichtungen zu erfüllen. Ich denke, das ist betrügerisch und vorsätzlich, denn das Geld sollte schliesslich an die Handwerker weitergegeben werden. Natürlich hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, Generalunternehmer in die Verantwortung zu ziehen, damit sie lernen, Verpflichtungen zu erfüllen. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Wenn der Generalunternehmer die Rechnungen der Handwerker nicht bezahlt, kann dies schwerwiegende Konsequenzen haben. Nicht nur, dass der Generalunternehmer möglicherweise strafrechtlich verfolgt wird und sogar ins Gefängnis kommen kann, sondern er kann auch in Konkurs gehen, wenn er nicht in der Lage ist, seine Schulden zu begleichen. Es gibt jedoch noch andere Wege, um den Generalunternehmer zur Verantwortung zu ziehen. Zum Beispiel können die betroffenen Handwerker rechtliche Schritte einleiten, um ihr Geld einzufordern. In vielen Fällen kann auch eine Inkassostelle beauftragt werden, um die Forderungen der Handwerker durchzusetzen. Ein Beispiel für eine solche Situation könnte folgendermassen aussehen: Ein Generalunternehmer, der ein Haus baut, unterschreibt Verträge mit verschiedenen Handwerkern, um das Projekt durchzuführen. Einer dieser Handwerker ist ein Elektriker, der die Verkabelung des Hauses übernimmt. Der Elektriker stellt dem Generalunternehmer in regelmässigen Abständen Rechnungen aus, aber er erhält nie die Zahlungen, auf die er eigentlich Anspruch hat. Nach einiger Zeit erkennt der Elektriker, dass er sein Geld nicht bekommen wird, wenn er nichts unternimmt. Deshalb kontaktiert er eine Inkassostelle, die sich daraufhin mit dem Generalunternehmer in Verbindung setzt und versucht, die unbezahlten Rechnungen einzufordern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es in einigen Fällen schwierig sein kann, den Generalunternehmer zur Rechenschaft zu ziehen, insbesondere wenn er den Konkurs erklärt hat oder gegen ihn bereits verschiedene rechtliche Schritte eingeleitet wurden. In einem solchen Szenario sehen sich die Handwerker möglicherweise gezwungen, ihre Forderungen abzuschreiben, was für sie sehr unvorteilhaft sein kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwingend erforderlich ist, dass alle Beteiligten an Bau- und Renovierungsprojekten ihre Verträge sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend abgesichert sind. Wenn ein Generalunternehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, haben die Handwerker verschiedene Optionen, um ihr Geld einzufordern. Dies kann jedoch sehr zeitaufwändig und kostspielig sein, insbesondere wenn die Angelegenheit vor Gericht geht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, Ich arbeite in der Baubranche und habe Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht. Der Generalunternehmer hat es versäumt, unsere Rechnungen zu bezahlen, und als Folge davon musste der Bauherr ein Bauhandwerkerpfandrecht auf die Liegenschaft beantragen. Nach einigen Verhandlungen haben wir beschlossen, nicht gegen den Generalunternehmer vorzugehen und das Bauhandwerkerpfandrecht zu akzeptieren. Aber wie Nessio schon gesagt hat, hätten wir den Generalunternehmer auch rechtlich zur Verantwortung ziehen können. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, Ich bin da völlig bei dir. Es ist wirklich ein betrug, wenn ein Generalunternehmer sich weigert, die Rechnungen seiner Handwerker zu begleichen. Eine ähnliche Situation ist mir passiert, als ich eine Immobilie gekauft habe. Der Hauptauftragnehmer hat das Geld nicht an die Handwerker weitergegeben und ich musste das Bauhandwerkerpfandrecht auf die Liegenschaft akzeptieren. Es war sehr ärgerlich, aber ich erhielt schliesslich mein Geld zurück. Auch wenn es möglicherweise nicht zu strafrechtlichen Konsequenzen kommt, denke ich, dass es wichtig ist, dass der Generalunternehmer zur Verantwortung gezogen wird. Aber wir als Bauherr haben auch eine Verantwortung und müssen sicherstellen, dass wir ordnungsgemäss mit unseren Unterauftragnehmern umgehen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...