Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, überall höre ich, dass ich die letzte Rate des Geldes an den GU zurückhalten soll, bis alle Garantieleistungen erbracht wurden. Mein GU (und auch alle anderen angefragten GU's) möchten das nicht so machen. Was sind eure Erfahrungen? Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Es ist wichtig, sich vor Beginn eines Projekts Gedanken darüber zu machen, wie man sich vor eventuellen Mängeln oder Problemen schützen kann. Eine Möglichkeit ist, einen Teil des Geldes zurückzuhalten, bis alle Garantieleistungen erfüllt wurden. So kann man sicherstellen, dass der Auftragnehmer seine Leistungen vollständig erfüllt und Mängel im Nachhinein behoben werden. Ein Beispiel aus der eigenen Erfahrung: Bei einem Bauprojekt hatten wir Probleme mit den Nasszellen. Die Arbeit wurde angenommen, als alles noch verpackt war. Doch später mussten wir feststellen, dass eine der Schüsseln einen Riss hatte. Wir haben den Lieferanten darüber informiert und die schadhafte Schüssel zurückgeschickt. Nach kurzer Zeit erhielten wir eine neue Schüssel und der Mangel wurde behoben. Ohne die Garantieleistung und die Möglichkeit, das Geld zurückzuhalten, hätten wir möglicherweise Probleme gehabt, den Lieferanten dazu zu bewegen, den Mangel zu beheben. Das Zurückhalten von Geld ist jedoch kein Zeichen von Misstrauen gegenüber dem Auftragnehmer, sondern eine sinnvolle Vorsichtsmassnahme. Es kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Projekt im Einklang mit den Vereinbarungen durchgeführt wird. Wenn man sich entscheidet, das Geld zurückzuhalten, sollte man allerdings darauf achten, dass dies bereits im Vertrag festgehalten wird. So gibt es keine Unklarheiten und der Auftragnehmer weiss von Anfang an, was von ihm erwartet wird. In meinem Fall hatten wir eine solche Vereinbarung getroffen und ich konnte die letzte Tranche des Geldes zurückhalten, bis alle Mängel behoben wurden. Der Auftragnehmer hat danach schnell und zuverlässig alle Mängel behoben und ich konnte das Geld freigeben. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Zurückhalten von Geld bis zur Erfüllung aller Garantieleistungen eine sinnvolle Vorsichtsmassnahme ist, um Probleme im Nachhinein zu vermeiden. Allerdings sollte man darauf achten, dass dies bereits im Vertrag festgehalten wird, um Unklarheiten zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich denke auch, dass es wichtig ist, die letzte Rate solange zurückzuhalten, bis alle Mängel beseitigt sind. Ein GU kann nicht davon ausgehen, dass man die Zahlung trotz bestehender Mängel fortsetzt. Vielleicht hilft es, dem GU zu erklären, dass es eine Versicherung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Unabhängig davon, ob Sie das Geld zurückhalten wollen oder nicht, stellen Sie sicher, dass alle Details des Projekts schriftlich festgehalten werden. Der Vertrag sollte alles beinhalten, was der Architekt und Sie vereinbart haben. Auch die Garantiefristen müssen berücksichtigt werden und auf jeden Fall im Vertrag enthalten sein. Der Vertrag ist entscheidend, um alles klar und eindeutig festzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...