Jump to content
FWinkler

Modernisierung von Zuhause: Smarthouse-Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Als FWinkler interessiere ich mich seit einiger Zeit für das Konzept des Smart Home. Obwohl ich schon sehr viel darüber gelesen habe, würde ich gerne Erfahrungen von Personen hören, die bereits mithilfe der Smarthaus-Technologie Ihr Zuhause modernisiert haben. Hattet Ihr ein bestimmtes Ziel oder war das Upgrading primär für den Komfort gedacht? Könnt Ihr ein konkretes Beispiel zur Funktionsweise des Systems geben? Wie sieht das Zusammenspiel zwischen Technologie und Klimaschutz aus?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe auf eine anregende Diskussion mit euch!

Mein Name ist Stephan und ich komme aus der Schweiz. Vor einem Jahr habe ich mein Haus mit einem Smart-Home-System ausgerüstet, um mehr Komfort und Kontrolle über meine Wohnsituation zu haben.

Eines der besten Dinge an einem Smart-Home-System ist die Möglichkeit, das Licht und andere Geräte von überall aus zu steuern. Beispielsweise kann ich die Lichter in meinem Haus von meinem Arbeitsplatz aus ausschalten, wenn ich vergessen habe, sie auszuschalten, bevor ich das Haus verlassen habe.

Ausserdem kann ich meine Heizung und Klimaanlage bequem von meinem Smartphone aus regeln, ohne dass ich zu Hause sein muss. Das ist besonders praktisch, wenn ich verreist bin und sicherstellen möchte, dass ich nach meiner Rückkehr in ein gut beheiztes oder gekühltes Zuhause zurückkehre.

Das Smart-Home-System ermöglicht es mir auch, die Sicherheit meines Hauses zu verbessern. Ich habe Überwachungskameras, die ich von meinem Smartphone aus sehen und steuern kann. Wenn ich zum Beispiel im Urlaub bin, kann ich überprüfen, ob alles in Ordnung zu Hause ist und gegebenenfalls die Sicherheit erhöhen, indem ich die Beleuchtung einschalte oder andere Massnahmen ergreife.

Eine der coolsten Funktionen meines Smart-Home-Systems ist ein automatisches Türschloss, das ich installiert habe. Wenn ich nach Hause komme, erkennt das System mein Smartphone und entriegelt die Tür automatisch. Ich muss keinen Schlüssel mehr mit mir herumtragen und kann bequem in mein Haus eintreten.

Ausserdem lernt mein Smart-Home-System meine Vorlieben und Gewohnheiten und passt die Einstellungen automatisch an. Zum Beispiel weiss das System, dass ich normalerweise abends fernsehe und senkt automatisch das Licht und die Temperatur, wenn ich mich auf die Couch setze. Auch wenn ich früh aufstehe, schaltet das System die Kaffeemaschine automatisch ein, so dass ich beim Aufstehen eine frische Tasse Kaffee habe.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Smart-Home-System. Es macht mein Leben einfacher, bequemer und sicherer.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Meine Erfahrungen mit Smarthouse reichen leider noch nicht ganz so weit wie bei Swiss.Stephan. Ich bin Nessio und habe mich erst vor kurzem mit dem Thema Smarthome auseinandergesetzt. Aber ich finde das Konzept sehr interessant und überlege, wo ich es in mein Haus einbauen könnte. Ich denke, in erster Linie sollte ich über die Kontrolle der Heizung und Belüftungsgeschwindigkeit nachdenken. Auf diese Weise könnte ich problemlos Kosten einsparen, indem ich die Bedingungen an meine Bedürfnisse und Routinen anpasse. Wenn ich für den Tag ausgehe, möchte ich nicht, dass der Raum bis zu meiner späten Rückkehr warm bleibt, weil ich das vergessen habe. Es hilft auch, den Energieverbrauch zu senken.

Hi,

ich habe neulich darüber nachgedacht, wie das Smarthome-Konzept in Verbindung mit dem Klimaschutz steht, wie FWinkler es angesprochen hat. Ich bin der Meinung, dass moderne Technologie mehr tun sollte, als nur das tägliche Leben zu erleichtern oder teure Smart-Home-Installationen bereitzustellen. Ich denke, es ist wichtig, verantwortungsbewusst zu handeln und die Umwelt bei all unseren Entscheidungen in Betracht zu ziehen. Smarthouses könnten auch dazu genutzt werden, umweltfreundlichere Verhaltensweisen zu fördern, wie z.B. die Reduzierung des Energieverbrauchs in den Spitzenzeiten. Durch das Teilen von Verbrauchsdaten und die Abstimmung könnte der Energieverbrauch insgesamt gesenkt werden.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...