Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte gerne Eure Meinung zu einer Frage hören, die mir auf der Seele brennt. Ich frage mich, wie viel Vertrauen man seinem Architekten entgegenbringen sollte. Ein Beispiel: Wenn es um Fragen der Statik geht, ist es völlig klar, dass man dem Architekten vertrauen und von ihm erwarten sollte, dass er falsche Vorstellungen des Bauherrn korrigiert. Doch wie ist es, wenn es um die Ästhetik geht? Ich habe zu diesem Thema eine spezielle Frage: Wie viel Einfluss sollte mein Architekt auf meine Farbwahl haben? Eines meiner Beispiele ist folgendes: Der Architekt ist der Meinung, dass die von uns gewünschte Fassadenfarbe überhaupt nicht zu den Fensterbänken, der Umgebung und zum Wald passt, da sie auf der grossen Fläche viel zu intensiv ist und sich mit anderen Farben beisst. Meine Frage an Euch: Wie weit soll man einen Architekten vertrauen, wenn es um die Ästhetik geht? Gibt es gewisse Farbenkombinationen, die einfach nicht zusammen passen? Soll man sich immer an die Farblehre halten oder gilt der Grundsatz "Erlaubt ist, was gefällt"? Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und hoffe, dass ich meine Frage verständlich rüberbringen konnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Also, ich denke, dass in diesem Fall der Architekt auf jeden Fall Recht hat. Es gibt Farben, die einfach nicht zusammenpassen. Ich hatte in meiner letzten Wohnung eine lebhafte Tapete an der Wand und dazu rot-goldene Gardinen - das war ein Fehler! Erst später habe ich gelernt, dass es besser gewesen wäre, neutrale Farben an der Wand zu haben, die durch Accessoires aufgepeppt werden. Aber wie soll man bei der Vielfalt an Farben und Materialien, die auf dem Markt erhältlich sind, den Überblick behalten? Für meinen Neubau habe ich mich deshalb einem Architekten anvertraut. Er hat mich von Beginn an beraten, damit mein Haus nicht nur schön, sondern auch harmonisch wirkt. Bei der Farbauswahl hiess es für mich vor allem: Mut zur Neutralität. Ich habe mich für eine helle, cremefarbene Fassade entschieden. Dazu passen sehr gut anthrazitfarbene Fenster und ein schokoladenbraunes Garagentor. Die Akzente setze ich mit farbenfrohen Pflanzen und Blumenzwiebeln, die das Grundstück umsäumen. Ein Beispiel dafür, dass der Architekt bei der Farbauswahl Recht hat, ist das Dach. Ich wollte unbedingt eine graue Fassade und ein rotes Dach. Der Architekt hat mir genügend weitere Beispiele gezeigt, und ich habe eingesehen, dass ein Dach aus roten Dachpfannen viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und von der Fassade ablenkt. So habe ich mich für eine graue Dachdeckung entschieden und bin wirklich glücklich mit dem Ergebnis. Das Dach fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und lässt die Fassade strahlen. Ich meine, es ist immer eine Frage des guten Geschmacks. Wenn ich eine individuelle Lösung für mein Bauvorhaben will, wäre eine neutrale Farbwahl sicherlich langweilig. Aber ich würde dennoch dem Architekten vertrauen, dass er mir die Grenzen aufzeigt, und im Zweifelsfall kritische Fragen stellen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Insgesamt kann man sagen, dass die richtige Farbauswahl zu einem harmonischen Gesamtbild beiträgt. Dabei geht es nicht darum, auf Individualität zu verzichten, sondern um die richtige Dosierung. Eine Fülle von Farben und Materialien kann schnell überfordern und zu einem chaotischen Erscheinungsbild führen. Es lohnt sich also, in einem Berater wie einen Architekten zu investieren, der das Auge für das Detail hat. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man von seinem Fachwissen profitiert und oft auch in wirtschaftlicher Hinsicht sparen kann. Die richtige Farbauswahl trägt nämlich auch dazu bei, dass das Haus in Zukunft leichter wiederzuverkaufen ist und keinen hohen Wertverlust erleidet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine neutrale Farbwahl in vielen Fällen der Schlüssel zu einem harmonischen Erscheinungsbild ist. Es muss aber nicht zwangsläufig langweilig sein – Akzente können durch farbenfrohe Accessoires gesetzt werden. Wichtig ist, dass man dem Fachmann vertraut und sich von dessen Expertise leiten lässt. Dann steht einem gelungenen Bauvorhaben nichts mehr im Wege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Nessio, mein Architekt hat tatsächlich einen sehr guten Geschmack und ich vertraue ihm vollkommen. Allerdings, als es um den Umbau meines Bades ging, hat er mich bei der Farbwahl des Fliesenspiegels "übergangen". Meine initialen Gedanken waren blaue Wandfliesen und grüne Bodenfliesen. Als ich acht Wochen später zur Baustelle kam, war ich so glücklich, dass meine Wünsche ignoriert wurden. Der Fliesenspiegel war komplett weiss, was mir mehr Freiheit bei der Wahl der Dekoration und Badematten gab. Wenn ich jetzt wieder zurückdenke, erscheint das Blau-Grün wie eine schlechte Idee. Deshalb denke ich, Für den Architekten ist es wichtig, dem Kunden die Grenzen aufzuzeigen und auch mal konsequent zu sein, aber am Ende des Tages ist es immer noch die Entscheidung des Kunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, normalerweise funktioniert die Zusammenarbeit mit einem Architekten wie ein Tanz - Sie und der Architekt teilen Ideen, und gemeinsam erreichen Sie etwas, das ausserordentlich Schönes ist. Was ich jedoch beunruhigend finde, ist die Massgabe "Erlaubt ist, was gefällt." Sicher, am Ende des Tages wird es tatsächlich Ihre Entscheidung sein, welches Muster an den Wänden an der Wand oder welche Fassadenfarbe am Haus ist. Aber wenn Ihr Architekt Probleme hat, etwas zu entwerfen, funktioniert das nicht sehr gut. Eine bessere Massgabe ist, zusammenzuarbeiten, um etwas zu schaffen, das Ihrem Geschmack entspricht und auch auf gutem Design beruht. Wenn sich der Architekt völlig stumm schaltet, wenn Sie entscheiden, welche Farbe verwendet wird, ist er ein wenig wortkarg. Sicher, es rührt von der Idee, dass Ihr Baugefühl in Ordnung ist, aber am Ende tut es Ihrem Projekt nur schwer. Ich denke, der beste Weg ist, einen Architekten zu wählen, dessen Arbeit Ihnen gefällt, und ihm dann zu vertrauen und zusammenzuarbeiten, um etwas zu schaffen, das atemberaubend ist. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...