Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, meine Küche umzubauen und würde gerne einen Architekten um Rat fragen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das kosten könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Stephan, Ihre Anfrage bezüglich der Kosten für eine Beratung durch einen Architekten ist verständlich. Die geschätzten Kosten für eine solche Beratung variieren je nach Standort und Umfang des gewünschten Projekts. In der Schweiz kann man mit ungefähr CHF 150-300 pro Stunde rechnen. Obwohl jedes Projekt unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen hat, ist es ratsam, eine Beratungsdauer von 2-4 Stunden zu erwarten, abhängig davon, wie detailliert die Planung werden soll. Um Ihre Anfrage besser zu verstehen, geben wir Ihnen ein praktisches Beispiel aus unserer Erfahrung. Wir haben unseren Architekten gebeten, uns bei einem Küchenumbau zu beraten. Wir hatten eine grobe Vorstellung von dem, was wir wollten, aber wir waren uns nicht sicher, wie unsere Ideen umgesetzt werden könnten. Unser Architekt hat uns verschiedene Optionen gezeigt und Vorschläge gemacht, um unsere Wünsche in die Tat umzusetzen. Er hat uns kluge und praktische Tipps zur Nutzung des Raumes gegeben und uns sogar mit erfahrenen Handwerkern in Kontakt gebracht. Wenn Sie nach professioneller Beratung suchen, beachten Sie bitte, dass die Kosten von der Aufgabe abhängen. Zum Beispiel sind die Kosten für eine Beratung zur Renovierung eines Badezimmers unterschiedlich zu den Kosten für den Bau eines Hauses. Es gibt verschiedene Faktoren, die in die Beratungskosten einbezogen werden, wie die spezifischen Wünsche des Kunden, der Standort, die Materialien und vieles mehr. In unserem Fall beliefen sich die Kosten für die Beratung auf CHF 1200. Dies umfasste die Präsentation von verschiedenen Entwürfen und ein detailliertes 3D-Modell der vorgeschlagenen Küchenumgebung. Unser Architekt hat auch eine Liste der erforderlichen Geräte und Einrichtungsgegenstände erstellt sowie Empfehlungen für die Auswahl von Materialien gegeben. Um die Vorteile einer professionellen Beratung zu nutzen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bedürfnisse und Anforderungen im Voraus klären. Während der Beratung wird der Architekt in der Lage sein, die am besten geeigneten Optionen und Materialien zu empfehlen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, basierend auf Ihrem Budget und den speziellen Anforderungen. Ich hoffe, diese Information hat Ihnen geholfen. Für mehr Details und spezifische Informationen zur Beratung durch Architekten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüezi Stephan, Ich habe auch kürzlich meine Küche umgebaut und habe in meinem Fall einen Innenarchitekten engagiert. Seine Beratung hat ungefähr CHF 250 pro Stunde gekostet, aber wir haben nur eine Beratungsdauer von ca. 2 Stunden gebraucht. Ich würde empfehlen, im Voraus eine Liste mit Fragen und Bedenken vorzubereiten, damit man in der Beratungsdauer nichts vergisst. Wenn man im Voraus genau weiss, was man will, kann man auch Zeit und somit Geld sparen. Hoffentlich hilft dir das weiter! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich weiss, meine Antwort mag ein bisschen vom aktuellen Thema abweichen, aber ich wollte es trotzdem teilen. Falls ihr darüber nachdenkt, eure Küche umzubauen, solltet ihr auch über nachhaltige Materialien nachdenken. Es gibt viele Optionen, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern langfristig auch billiger sein können. Ausserdem könnt ihr so eure ökologische Fussabdruck reduzieren. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...