Jump to content
nicola_padinatos

Architekten ablehnend gegenüber informierten Bauherrschaften?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit verwirrt, weil ich einem Architekten begegnet bin, der der Meinung ist, dass eine informierte Bauherrschaft schlecht ist. Wir renovieren ein EFH aus dem Jahr 1950 und möchten das Minergie-Zertifikat erhalten. Da wir immer noch den richtigen Energieplaner suchen, habe ich ein Architekturbüro angeschrieben, das auch bei der Energieplanung behilflich ist.

Während eines Treffens mit dem Architekten selbst hat er seine Abneigung gegen unsere Renovierung, ohne Architekten, gezeigt. Obwohl wir einen Berater haben, der im Hintergrund die Arbeit und Planung überwacht, sagt der Architekt dass wir zu konkrete Vorstellungen und zu viel Eigeninitiative verzeichnet haben. Auch sei unser Wissen über das Projekt (obwohl sehr laienhaft) zu viel und eine weitere Zusammenarbeit daher nicht möglich.

Weiterhin betonte der Architekt, dass Handwerker niemals auf der Seite der Bauherrschaften stehen. Sie wollen einfach so schnell wie möglich Geld verdienen. Das sei der Grund warum es die Pflicht des Architekten sei, auf der Seite der Bauherrschaften zu stehen und diese gegen die Handwerker zu "verteidigen". Ohne Architekt würden wir gnadenlos von den Handwerkern ausgenutzt werden.

Nun weiss ich nicht so recht, wie ich mich fühlen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat der Architekt einfach nur schlechte Laune gehabt?

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du eine solche Erfahrung mit einem Architekten machen musstest. Als jemand, der viele Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Architekten hat, kann ich dir versichern, dass das Verhalten des von dir beschriebenen Architekten unprofessionell und voller Vorurteile war. Es ist absolut in Ordnung, einen Umbau selbst durchzuführen, auch wenn man nicht alle Aspekte des Projekts selbst übernehmen kann. Wenn man weiss, was man will, kann man durchaus einen Plan entwerfen, und sich von einem Experten beraten lassen.

Ich kenne einige Freunde, die ihr Haus ohne die Unterstützung eines Architekten gebaut oder renoviert haben. Sie waren sehr erfolgreich, weil sie ihr genaues Ziel verfolgt und genau wussten was sie wollen. Ein Architekt sollte diese Begeisterung für das Projekt begrüssen und sich darauf einlassen, das Projekt zum Erfolg zu führen.

Ein guter Architekt sollte und muss sicherlich in der Lage sein, mit Bauherren zusammenarbeiten zu können, die mehr Wissen als Normalsterbliche haben und es schafft, gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das ist kaum möglich, wenn er oder sie einer Meinung ist, dass Bauherrinnen und Bauherren ohne Architekten keine Kompetenzen oder Kenntnisse aufbringen und das Projekt somit nicht erfolgreich sein wird.

Aus meiner Sicht als Innenarchitektin ist es für mich wichtig, dass ein Kunde seine Wünsche klar definiert und Vorstellungen auf bestimmte Weise zum Ausdruck bringt. Je mehr Informationen ich habe, desto genauer kann ich im Planungsprozess entscheiden, welche Aspekte geplant werden müssen und welche Materialien und Farben bei dem Projekt möglich sind. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden kann das Endprodukt erheblich verbessern.

Als nächster Schritt empfehle ich dir, nach einem Architekten zu suchen, der dir zusagt und deine Vorstellungen und Ideen teilt. Ein Architekt, der bereit ist, eng mit dir zusammenzuarbeiten, wird das Projekt noch besser machen, weil er oder sie wirklich versteht, was du erreichen möchtest und mit welcher Vorgehensweise du dies erreichen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem neuen Architekten.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, ich muss sagen, dass ich auch über die Aussage des Architekten überrascht bin. Ich habe schon einige Renovierungen durchgeführt und hatte immer eine positive Erfahrung mit den Handwerkern. In der Tat hatte ich oft das Gefühl, dass sie eher auf der Seite der Bauherrschaft standen und uns helfen wollten, das beste Ergebnis zu erzielen.

Möglicherweise hat der Architekt Angst, dass ihm die Kontrolle entzogen wird? Es könnte auch sein, dass er Schwierigkeiten hat, mit den Plänen umzugehen, die du bereits hast, oder sich unter Druck gesetzt fühlt, sich an bereits vorhandene Ideen anpassen zu müssen. Welchen Berater hast du im Hintergrund? Hast du mit ihm/bei ihr deine Vision besprochen? Wenn ja, sollten Sie am besten gemeinsam einen geeigneten Energieplaner finden.

Betrachtet das als positiven Anreiz, um einen Architekten zu finden, der glücklicher ist, mit einer informierten Bauherrschaft zu arbeiten.

Nessio

Ich denke, es ist eine Schande, dass der Architekt so ein Vorurteil gegenüber seinen Kunden hat. Normalerweise sollte ein Architekt sich freuen, mit einer informierten Bauherrschaft zu arbeiten. Es zeigt, dass der Bauherr Zeit und Mühe investiert hat, sein Zuhause zu verstehen und mitzubauen.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie du, Nicola, und es war sehr frustrierend, aber ich habe schnell einen Architekten gefunden, der meine Vision geteilt hat und uns bei unserem Projekt unterstützen konnte.

Obwohl der Architekt eine Seite auf jeder Seite schaffen muss, sollte er nicht so denken, dass er gegen die Bauherrschaft kämpfen muss. Es sollte eher eine Zusammenarbeit sein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Hinterfragen Sie diese Abneigung gegen informierte Bauherren, wenn Sie über einen anderen Architekten sprechen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...