Jump to content
Swiss.Stephan

Haus+Herd Typenhaus AG - Was ist zu tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als ich im Oktober 2007 unser Haus von Haus+Herd Typenhaus AG bezogen habe, dachten wir, dass alles gut sein würde. Doch heute, mehr als ein Jahrzehnt später, haben wir mehrere zur Vorauszahlung einbezahlte Rechnungen.

Offenbar geht es nicht nur mir so: Andere ortsansässige Baufirmen warten seit fast einem Jahr auf ihre Restguthaben. Wir haben versucht, Kontakt zu Haus+Herd aufzunehmen, aber das Unternehmen scheint nicht mehr in der Lage zu sein, die offenen Beträge zu begleichen.

Ich vermute, dass das Unternehmen insolvent ist, und würde gerne wissen, was ich jetzt tun kann. Ich würde gerne zukünftigen Bauherren und -firmen Probleme ersparen.

Ich würde mich über Ratschläge oder Erfahrungsberichte von euch freuen.

Schöne Grüsse

Stephan

Lieber Swiss.Stephan,

ich war sehr betroffen von deinem Brief und den Schwierigkeiten, die du mit einem Haus von Haus+Herd hast. Es tut mir sehr leid, dass du in so einer unglücklichen Situation bist. Wenn man ein Haus baut oder kauft, ist es immer ein grosser Schritt und eine Investition für das Leben. Es ist verständlich, dass man dann auch eine hohe Qualität und Zufriedenheit erwartet.

Ich selbst habe auch ein Haus von Haus+Herd, aber bisher keine Probleme gehabt. Allerdings bin ich mir bewusst, dass es immer schwarze Schafe in jeder Branche gibt und es nicht jedem gelingt, ein qualitativ gutes Haus zu liefern. In deinem Fall ist es daher schwer zu sagen, was die beste Vorgehensweise ist.

Ein erster Schritt könnte sein, sich an einen Anwalt oder eine Schlichtungsstelle zu wenden. Hier könntest du dich über deine rechtlichen Möglichkeiten informieren und wie du weiter vorgehen sollst. Es kann helfen, eine objektive Instanz einzuschalten, die dir in deinem Konflikt zur Seite steht.

Ein weiterer möglicher Ansatz ist, andere Bauherren im gleichen Boot zu finden. Vielleicht gibt es noch weitere Personen, die Probleme mit einem Haus von Haus+Herd haben. Wenn ihr euch zusammentut, könnt ihr eine gemeinsame Lösung suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Das ist möglicherweise effektiver als jeder Einzelne um sein Geld zu kämpfen.

Eine ähnliche Situation habe ich auch schon erlebt. Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit einer Baufirma, die sein Haus gebaut hat. Er konnte sich mit der Firma nicht einigen und hat sich schliesslich an eine Schlichtungsstelle gewandt. Dort wurde ihm geholfen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel war.

Ich hoffe sehr, dass du eine Lösung findest und dass alles gut für dich ausgeht. Bitte lass mich wissen, wie es weitergeht und ob ich dir irgendwie helfen kann.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

das klingt wirklich ärgerlich. Leider scheint das nicht das erste Mal zu sein, dass eine Baufirma ihre Kunden im Stich lässt; ich habe von ähnlichen Problemen mit anderen Unternehmen in der Branche gehört. Ich denke, dass es wichtig ist, eine offizielle Beschwerde gegen das Unternehmen bei der Schlichtungsstelle einzureichen. Es ist sehr bedauerlich, aber manchmal ist es der einzige Weg, um sicherzustellen, dass das Unternehmen zur Rechenschaft gezogen wird. Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Swiss.Stephan,

Das ist wirklich eine unangenehme Situation. Ich denke, dass es wichtig ist, nicht vorschnell Schlüsse zu ziehen, da es viele Gründe geben kann, warum die Zahlungen nicht erfolgt sind. Vielleicht durchläuft das Unternehmen gerade eine schwierige Zeit und benötigt Unterstützung.

Oder es gibt ein Problem mit der Kommunikation zwischen Haus+Herd und den betroffenen Baufirmen. Nochmals, bevor man Schritte unternimmt, würde ich vorschlagen, dass Sie das Gespräch mit dem Unternehmen suchen und sich proaktiv um eine Lösung bemühen.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...