FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit dem Bau eines eigenen Einfamilienhauses und ich frage mich, wie ich den besten Architekten dafür finden kann. Ich meine, es ist nicht einfach, jemanden zu finden, dem ich das Design und auch die finanzielle Seite des Projekts anvertrauen kann. Ich habe das Internet nach Informationen durchsucht, aber das hat mich nur verwirrt. Es gibt so viele Architekten und Planungsfirmen, dass ich nicht wirklich weiss, wo ich anfangen soll. Habt ihr Tipps oder Vorschläge, wie ich den perfekten Architekten finden kann? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey FWinkler, die Suche nach dem richtigen Architekten kann schwierig sein, aber es gibt ein paar wichtige Dinge, auf die du achten solltest, um den besten Architekten für dein Projekt zu finden. 1. Portfolio-Überprüfung Es ist wichtig, dass du Kandidaten findest, deren Portfolio deinen Vorstellungen entspricht. Besuche ihre Websites und sieh dir ihre bisherigen Projekte an. Wenn dir etwas gefällt, solltest du das Architekturbüro auf deine Liste setzen. Betrachten wir ein Beispiel: Du möchtest ein Einfamilienhaus bauen und siehst ein Projekt auf der Website eines Architekturbüros, das ebenfalls ein Einfamilienhaus entworfen hat. Dir gefällt das Design und die Struktur. Es ist eine gute Idee, Kontakt mit der Firma aufzunehmen, um zu sehen, ob sie deinen Erwartungen entspricht. 2. Erfahrung und Referenzen Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erfahrung der Architekten. Suchen Sie nach Firmen, die eine nachgewiesene Erfolgsbilanz haben, indem sie vergangene Projekte vorlegen und Referenzen für ihre Arbeit bereitstellen. Wenn sie die richtigen Fragen stellen, werden Sie wahrscheinlich in der Lage sein, Experten auf diesem Gebiet einzuschränken. Hier ist ein Beispiel: Wenn du ein grosses kommerzielles Projekt planst, solltest du sicherstellen, dass das Architekturbüro Erfahrung in der Planung und Konstruktion von Gebäuden dieser Grösse hat. Es ist wichtig, dass du Referenzen erhältst und Projekte ansiehst, die sie in ähnlichen Bereichen abgeschlossen haben. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du mit Experten zusammenarbeitest, die dein Projekt erfolgreich durchführen können. 3. Fragen Sie nach Empfehlungen Wenden Sie sich an Freunde, Familie, Kollegen und Geschäftspartner, um Empfehlungen zu erhalten. Vielleicht kennen sie jemanden, der in der gleichen Situation war wie du und dir einen grossartigen Architekten empfehlen kann. Eines der besten Dinge, die Sie tun können, ist, mit Menschen zu sprechen, die bereits durch den Prozess gegangen sind, da sie Ihnen wertvolle Tipps geben können. Schauen wir uns ein Beispiel an: Sagen wir, du arbeitest in einem Unternehmen und jemand im Büro hat gerade sein Haus renoviert. Frag sie, wen sie für das Projekt genutzt haben. Wenn das Ergebnis ein beeindruckendes Zuhause ist, hast du möglicherweise einen guten Architekten gefunden. 4. Erstgespräch Sobald du eine Liste von Architekturbüros hast, die du in die engere Wahl ziehen möchtest, solltest du sie nach einem Erstgespräch fragen. Die Idee ist, dass du alles ausführlich diskutieren kannst, damit du sicherstellen kannst, dass ihre Arbeitsweise zu deinem Stil passt. Und vergiss nicht, ein Klärungsgespräch über das Budget zu führen, um sicherzustellen, dass sie innerhalb deines Preises bleiben können. Hier ist ein Beispiel: Wenn Sie zum Beispiel ein Unternehmen haben und den Ausbau Ihres Bürogebäudes planen, sollte das Erstgespräch darüber sprechen, was Sie erwarten, wie Sie Ihre Mitarbeiter aufteilen möchten und wie Sie das Bürogebäude nutzen möchten. Es ist auch wichtig, das Budget in diesem Gespräch zu besprechen, damit sie wissen, was Sie ausgeben möchten und wie sie Ihre Erwartungen daran anpassen können. Hoffentlich helfen dir diese Tipps dabei, den richtigen Architekten zu finden! Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi FWinkler, ich stimme Swiss.Stephan in allem zu, was er gesagt hat. Auch ich habe kürzlich ein Haus gebaut und mich auf denselben Prozess begeben, den Sie derzeit durchmachen. Um den richtigen Architekten zu finden, sollten Sie auch mit ihnen sprechen und Informationen über ihre Arbeitsweise und ihre Persönlichkeit sammeln. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Architekten und Designer gut auskommen, da Sie in den kommenden Monaten eng zusammenarbeiten werden. Informieren Sie sich auch darüber, ob sie in der Lage sind, Ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen. Ich würde auf jeden Fall eine Liste von Fragen zum Interview mitbringen. Und wenn es um Budget geht, sollten Sie auf jeden Fall ehrlich sein und Ihren Architekten ansprechen, falls Sie Probleme haben, in Ihrem Preisrahmen zu bleiben. Dein Architekt kann dir helfen, ein Design zu entwickeln, das deinen Wünschen entspricht und gleichzeitig realistisch ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler! Ich bin mir sicher, dass es nicht einfach ist, den richtigen Architekten für ein Projekt wie diese zu finden, aber wenn du dich weiterhin online umsiehst, wirst du sicher jemanden finden, der zu dir passt. Es ist jedoch ratsam, auch an die Einhaltung von Baunormen zu denken! Ich würde empfehlen, die Bauvorschriften in Ihrer Region zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass Sie mit einem Architekten zusammenarbeiten, der mit den örtlichen Vorschriften und Bestimmungen vertraut ist. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise auch eine Genehmigung von lokalen Behörden, was für Ihr Projekt unerlässlich sein kann. Daher ist es wichtig, sich im Voraus über solche Vorschriften zu informieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...