FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen Werkvertrag für ein Bauvorhaben erhalten und benötige dringend Unterstützung bei der Prüfung. Ich suche nicht nur nach möglichen Nachteilen für uns als Auftraggeber, sondern auch nach kritischen Punkten, die geklärt werden müssen. Kann jemand empfehlen, wo ich Hilfe bei der Überprüfung unserer Verträge erhalten kann? Im Wesentlichen geht es darum, den Preis zu verhandeln und zu vermeiden, dass wir Änderungen am Projekt selbst vornehmen müssen. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey FWinkler, als Architekt habe ich in der Vergangenheit bereits zahlreiche Bauverträge abgeschlossen. Meine Empfehlung wäre, die Verträge von einem Juristen oder Fachanwalt prüfen zu lassen. Wenn du möchtest, kann ich dir aber bereits einige allgemeingültige Hinweise geben: Stelle sicher, dass für Änderungen am Projekt eine schriftliche Genehmigung vorliegt, damit keine Konflikte entstehen, wenn später Arbeiten ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass jede Änderung am ursprünglich vereinbarten Projekt schriftlich festgehalten und genehmigt werden muss. Eine mündliche Genehmigung ist hierbei nicht ausreichend. Ein Beispiel hierfür könnte sein, wenn der Bauherr sich entscheidet, doch andere Materialien als ursprünglich geplant zu verwenden. Ohne schriftliche Genehmigung des Architekten oder der Baufirma könnte es hierbei später zu Streitigkeiten kommen. Überprüfe, inwieweit du gegenüber den Kosten Prozentsätze zugestehen musst, falls das Budget überschritten wird. Hierbei geht es darum, dass das Budget für das Bauprojekt vereinbart wurde und falls dieses überschritten wird, wird im Vertrag festgelegt, wie viel Prozent an Mehrkosten der Bauherr tragen muss. Dies ist vor allem wichtig, um später bei einer möglichen Budgetüberschreitung nicht überrascht zu werden. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn der Bauherr sich entscheidet, zusätzliche Arbeiten am Projekt durchführen zu lassen, die nicht im ursprünglichen Budget enthalten sind. Wenn du eine Garantie willst, solltest du das auch im Vertrag erwähnen, um Konflikte bei späteren Unstimmigkeiten zu vermeiden. Eine Garantie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrages, da sie den Bauherrn davor schützt, für mögliche Schäden am Projekt aufzukommen. Hierbei ist es wichtig, dass im Vertrag konkret festgelegt wird, welche Bereiche durch die Garantie abgedeckt sind. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn der Bauherr eine neue Fassade am Gebäude installieren lässt und im Vertrag festgelegt ist, dass die Garantie auch Schäden durch Witterungseinflüsse abdeckt. Insgesamt ist es wichtig, dass der Bauvertrag möglichst detailliert und präzise formuliert wird, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen. Es ist sinnvoll, einen Experten hinzuzuziehen, um mögliche Fallstricke zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir erst einmal. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi FWinkler, ich empfehle dringend, Verträge von einem Fachmann mit relevanter Erfahrung im Bereich zu prüfen. Das erspart dir auf lange Sicht viel Ärger und zusätzliche Kosten. Leider kann ich dir keinen konkreten Dienstleister empfehlen, aber eine kurze Internetrecherche sollte dir weiterhelfen. Viel Glück und Erfolg für dein Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, du solltest auch die Datenschutzbestimmungen im Auge behalten, falls Du sensible Informationen preisgeben musst. Ich empfehle dir, den Vertrag zunächst mit einem Juristen zu prüfen, der sich auf Datenschutzrecht spezialisiert hat. Meines Wissens nach sind Informationen zu baulichen Massnahmen, die den Eigentümer und/oder Nutzer betreffen, in der Schweiz als personenbezogene Daten einzuordnen. Wenn du jede Menge Daten weitergibst, muss dies in Hinblick auf Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Geldwäschegesetz (GwG) beachtet werden. Neben den Vertragsbedingungen solltest du auch prüfen, ob deine personenbezogenen Daten geschützt sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...