nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht ganz sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll. Mein GU hat mir eine zusätzliche Position ‘Honorar’ berechnet, obwohl im Kaufvertrag keine solche Vereinbarung getroffen wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit bin, diese Rechnung zu bezahlen. Ich habe verschiedene Optionen geprüft, aber ich möchte zuerst sicherstellen, dass ich rechtlich auf solidem Boden stehe. Mein erster Instinkt war, mich auf meinen Vertrag zu berufen und darauf zu bestehen, dass ich für diese Leistungen keinen weiteren Betrag zahlen sollte. Allerdings habe ich auch gehört, dass Gu’s bestimmte Rechte haben, wenn Sie tatsächlich zusätzliche Arbeiten ausführen (z.B. unter besonderen Umständen, die vorher nicht vorhersehbar waren). Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich sehr über jedwede Hilfe oder Anleitung dazu freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Lieber Nicola, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie in einem schwierigen Dilemma stecken. Wenn ein Vertrag abgeschlossen wird, ist es wichtig, dass alle Bedingungen klar und verständlich sind. Es ist auch notwendig, dass diese Bedingungen eingehalten werden. Allerdings kann es manchmal passieren, dass unvorhergesehene Umstände eintreten, die die ursprüngliche Vereinbarung verändern können. Ein Beispiel dafür wäre, wenn Sie eine Terrasse bauen lassen und der Boden unerwartet weich ist. In diesem Fall könnten zusätzliche Arbeiten notwendig sein, um den Boden zu stabilisieren und die Terrasse sicher und stabil zu machen. Oder der ursprüngliche Plan für die Terrasse hat sich als unrealistisch erwiesen und muss angepasst werden. In diesen Fällen kann es schwierig sein, genaue Kostenvoranschläge zu erstellen. Da zusätzliche Arbeiten notwendig sind, müssen auch zusätzliche Kosten einkalkuliert werden. Es ist wichtig, dass Sie und der GU eine Lösung finden, die für beide Parteien fair ist. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist eine detaillierte Liste der zusätzlichen Leistungen zu erstellen. Diese Liste sollte die zusätzlichen Arbeiten beschreiben, die notwendig sind, um die ursprüngliche Vereinbarung zu erfüllen. Es sollten auch klare Kostenangaben gemacht werden, um sicherzustellen, dass Sie und der GU sich einig sind. Sie könnten auch eine Frist setzen, innerhalb derer die zusätzlichen Arbeiten erledigt werden müssen. Dies gibt dem GU die Möglichkeit, die zusätzlichen Arbeiten schnell und effizient zu erledigen. Wenn Sie die Frist nicht einhalten, haben Sie das Recht, den GU zu kündigen und einen anderen Auftragnehmer zu beauftragen. Es ist wichtig, dass Sie und der GU eine offene und ehrliche Kommunikation haben. Versuchen Sie, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien fair ist. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sind. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen weiterhelfen werden, um Ihr Dilemma zu lösen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Nicola, Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und mein Anwalt hat mich über die rechtliche Seite aufgeklärt. Rechtlich gesehen kann der GU das Honorar für erbrachte Zusatzleistungen geltend machen. Allerdings gilt dies nur, wenn die Leistungen in einem bestimmten Rahmen "angemessen" sind und auch auf eine Weise erbracht wurden, die vernünftigerweise vom Kunden erwartet werden kann. Falls diese zusätzlichen Leistungen jedoch nicht im Vertrag enthalten waren, sollten Sie sich mit Ihrem GU in Verbindung setzen und dessen Sichtweise verstehen. Vielleicht kann man eine Einigung erzielen, indem man einen fairen Preis für diese Leistungen aushandelt. Viel Glück bei der Lösung des Problems. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüezi Herr Padinatos, Mir ist aufgefallen, dass dies ein interessanter Aspekt ist, der angesprochen wurde. Es ist durchaus üblich, dass GU’s bei zusätzlichen Arbeiten auch ein zusätzliches Honorar berechnen, aber es sollte im Rahmen bleiben und vernünftig sein. In der Tat muss die Leistung auch im Vertrag so zuvor bestimmt sein. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich allerdings erwägen, dass, wenn Sie mit dem bisherigen Service und der Arbeit des GU’s zufrieden sind, es am Ende vielleicht kostengünstiger und schmerzloser ist, das zusätzliche Honorar auszugeben, anstatt einen Anwalt aufzusuchen und eine langfristige Auseinandersetzung zu haben. Allerdings würde ich auch empfehlen, dass, wenn Sie sich am Ende dafür entscheiden sollten, die Rechnung zu bezahlen, Sie eine klare Abmachung mit dem GU treffen sollten, damit sie in Zukunft keine ähnlichen Fragen mehr haben werden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...