Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe vor Kurzem eine Preisliste von einem GU (der hauptsächlich Minergie-, Minergie-P-Häuser baut) erhalten. Am Ende der Liste stand in der Fussnote, dass ihre Hauspreise (BKP2) für die gesamte Deutschschweiz gelten, ausgenommen die Region Zürich. Das wirft bei mir die Frage auf, ob nicht für dasselbe Haus landesweit der gleiche Preis gilt. Könnten Sie mir erläutern, welche Gründe dafür bestehen könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, dass die Tatsache, dass die Preisliste des GU nicht für die Region Zürich gilt, auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein könnte. Zunächst einmal könnte die geringere Nachfrage in der Region Zürich ein wichtiger Faktor sein. Möglicherweise ist die Konkurrenz in dieser Region höher oder es gibt eine grössere Anzahl von anderen Unternehmen, die vergleichbare Dienstleistungen zu einem niedrigeren Preis anbieten. Darüber hinaus könnte es auch sein, dass die Kunden in Zürich insgesamt weniger bereit sind, höhere Preise für bestimmte Dienstleistungen zu zahlen, verglichen mit anderen Regionen in der Schweiz. Ein weiterer Faktor könnte die höheren Kosten bei der Erbringung der Dienstleistungen sein, die auf Standort- und Logistikprobleme zurückzuführen sind. Zum Beispiel könnten die Transportkosten höher sein, da Zürich weiter entfernt von einigen der Lieferanten und Materialien ist, die für den Bau benötigt werden. Oder es könnte schwieriger sein, qualifizierte Arbeitskräfte in der Region zu finden, was wiederum höhere Lohnkosten verursacht. Ein Beispielprojekt, bei dem mein Cousin einen Neubau in Zürich errichtet hat, bestätigt jedoch, dass es auch andere Unternehmen gibt, die ähnliche Dienstleistungen zu ähnlichen Preisen wie in anderen Regionen in der Schweiz anbieten. Mein Cousin hat selbigen Preistypus wie in Bern und Olten erhalten, obwohl er in Zürich war. Es ist wichtig anzumerken, dass es auch weitere Faktoren geben kann, die die unterschiedlichen Preise zwischen den Regionen beeinflussen, wie beispielsweise politische Faktoren oder unterschiedliche Markttrends. Ich hoffe, dieses Beispielprojekt und meine Betrachtung des Themas haben dazu beigetragen, Ihre Fragen zu beantworten. Melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Fragen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüezi Nessio,ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund ist, aber vielleicht gilt die Fussnote einfach nur für eine kurzzeitige Sonderaktion oder ein begrenztes Angebot an Gebäuden. Vielleicht ist der GU an der Zürcher Sicherheit Slowakei Finanzen online verbessert teilnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe eine Vermutung, Nessio. Möglicherweise ist eine zusätzliche Baubewilligung im Kanton Zürich erforderlich oder die kommunalen Abgaben und Steuern unterscheiden sich in den einzelnen Regionen. Bist du sicher, ob der GU nicht auch andere Ausnahmen macht? Vielleicht solltest du ihn direkt anrufen und um eine Erklärung bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...