Jump to content
Swiss.Stephan

Wenn das Bauunternehmen Mehrkosten verlangt

Recommended Posts

Guten Tag in die Runde,

Als Bauherr eines Einfamilienhauses habe ich kürzlich eine Schlussrechnung mit +36% Mehrkosten aufgrund von "Wasserhaltung" und "Stützmassnahmen" erhalten. Was soll ich tun? Muss ich diese Mehrkosten einfach bezahlen? Kann ich das Bauunternehmen dazu zwingen, einen Teil der Kosten selbst zu tragen?

Und an wen kann ich mich wenden, um Unterstützung und Beratung zu erhalten? Anwalt? Bauexperten? Oder eine Verbraucherschutzagentur wie Kassensturz?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

Vielen Dank für Ihren Beitrag, der uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, uns bei Problemen im Zusammenhang mit Bauverträgen umfassend zu informieren.

Eine ähnliche Situation ist mir passiert, als ich in der Vergangenheit ein Haus gebaut habe. Ich hatte mit dem Bauunternehmen einen Vertrag abgeschlossen, in dem alle Kosten und Details des Projekts festgelegt waren. Doch während der Bauarbeiten stellte sich heraus, dass Zusatzkosten anfielen. Ich habe das Bauunternehmen kontaktiert, um Informationen darüber zu erhalten, warum diese Kosten entstanden sind. Doch sie konnten keine klare Antwort darauf geben.

Daher beschloss ich, mich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden, um juristischen Beistand zu suchen. Die Organisation konnte mich umfassend über meine rechtlichen Möglichkeiten in Bezug auf Bauverträge beraten. Ich erfuhr, dass ich das Recht hatte, eine rechtliche Überprüfung durchzuführen, um herauszufinden, ob das Bauunternehmen für die unerwarteten Mehrkosten verantwortlich war.

Mithilfe meiner Anwältin haben wir das Bauunternehmen dazu verpflichtet, uns die Gründe für die Zusatzkosten zu erklären. Es stellte sich heraus, dass sie für die Planungsfehler verantwortlich waren, die zu den Mehrkosten führten. Also mussten sie einen Teil der Kosten tragen.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich auf solche Situationen vorzubereiten und das nötige juristische Wissen und die Unterstützung zu haben. Ich würde daher jedem empfehlen, der in eine ähnliche Situation gerät, sich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden oder einen Anwalt zu engagieren, um Unterstützung und rechtliche Beratung zu erhalten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, lieber Swiss.Stephan. Ich hoffe, dass meine Erfahrung und Empfehlungen anderen helfen können, ähnliche Probleme mit Bauverträgen zu lösen.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gruss an alle,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit der Schlussrechnung des Unternehmens konfrontiert wurden. Mit Blick auf Ihre Frage empfehle ich, Ihnen einen qualitativ hochwertigen Sachverständigen zu empfehlen. Ich denke, dass es in Ihrem speziellen Fall vorteilhaft sein kann. Von Zeit zu Zeit können Sie Sachverständige auf online Bewertungsportalen finden oder über eine Suchmaschine. Das Geld, das Sie ausgeben, könnte sich als guter Investition auszahlen und Ihnen in der Zukunft viel Geld sparen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich möchte mich nicht in Ihren Vertrag einmischen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal billiger ist, eine Einigung mit dem Unternehmen zu erzielen, als lange und kostspielige Verfahren zu durchlaufen. Vielleicht können Sie den Aushub und den Bauleiter bitten, ihnen die Position ausführlicher zu erklären und einige klare Beispiele zu geben. Ich denke, das Gespräch wird für alle Beteiligten von Vorteil sein, um die Situation zu klären und mögliche Missverständnisse auf beiden Seiten auszuräumen.

Mit schönen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...