Jump to content
nicola_padinatos

Mit oder ohne Generalunternehmer bauen?

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich plane und realisiere derzeit ein 8-stöckiges Mehrfamilienhaus mit 8 Mietwohnungen und stehe kurz vor der Einreichung des Baugesuches. Eine Immobilien-Treuhand AG unterstützt mich dabei, wobei sie als Architekt, Bauleiter und Vermieter fungiert. Bisher habe ich jedoch noch keinen GU-Vertrag mit ihnen abgeschlossen, sondern lediglich eine Pauschale als Entschädigung für die bisherigen Leistungen.

Jetzt frage ich mich, ob ich sie als Generalunternehmer (GU) engagieren soll oder ob es ausreicht, sie nur für Architektur- und Bauleitungsleistungen zu beauftragen. Das würde mir die 10%tige GU-Gebühr ersparen, aber auch bedeuten, dass ich das Risiko trage, falls zusätzliche Kosten durch Unvorhergesehenes oder Verzögerungen entstehen sollten.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen? Würdet ihr mit oder ohne GU bauen? Ich freue mich auf euere Antworten.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey, Nicola Padinatos!

Bist du dabei, eine neue Immobilie zu bauen? Es kann ein überwältigendes Gefühl sein. Es gibt so viele Entscheidungen, die getroffen werden müssen und so viele Details, die beachtet werden müssen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.

Deshalb würde ich dir persönlich empfehlen, einen Generalunternehmer (GU) zu engagieren. Obwohl es etwas teurer sein kann, macht es dich frei von jeglichem Stress im Bauablauf. Der GU übernimmt das Management und muss sicherstellen, dass alle Leistungen, Termine und Abschnitte koordiniert werden, um den reibungslosen Fortschritt des Projekts zu gewährleisten. Selbst wenn es Überraschungen oder Verzögerungen von Seite der Immobilien-Treuhand AG gibt, muss der GU das ausgleichen, ohne dass du dich darum kümmern musst. Ein GU baut normalerweise mehrere Projekte gleichzeitig und muss daher auch ziemlich schnell arbeiten, um den Zeitplan einzuhalten.

Hier ist ein Beispiel: Ein Freund von mir hat ohne einen GU gebaut und das Projekt hat sich um mehrere Monate verzögert. Als er endlich einziehen konnte, waren die Arbeiten jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen. Wenn ich mit ihm vergleiche, hat mein anderer Kumpel mit einem GU gebaut. Obwohl er etwas mehr zahlen musste, konnte er pünktlich einziehen, weil alle Arbeiten koordiniert und rechtzeitig fertiggestellt wurden.

Ein weiterer Vorteil eines GU ist die Haftung. Wenn etwas schief geht, ist der GU dafür verantwortlich. Wenn zum Beispiel ein Subunternehmer etwas falsch macht und es zu teuren Reparaturen kommt, musst du dich nicht darum kümmern, da der GU dafür haftet. Es gibt auch einige Dinge zu beachten, wenn du einen GU engagierst.

Es ist wichtig, dass du den GU sorgfältig auswählst, um sicherzustellen, dass er zuverlässig ist und über alle notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. Es ist auch wichtig, einen schriftlichen Vertrag abzuschliessen, um sicherzustellen, dass alle vereinbarten Leistungen klar definiert sind. Obwohl es etwas teurer sein kann, wird ein GU dir Zeit, Geld und Nerven sparen.

Er wird dafür sorgen, dass alles koordiniert und fertiggestellt wird, ohne dass du dich darum kümmern musst. Wenn du vorhast, eine neue Immobilie zu bauen, solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen, einen GU zu engagieren.

Ciao, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü, Nicola,

Ich verstehe, dass du versuchen möchtest, etwas Geld zu sparen, aber wie Nessio schon sagte, ist das Risiko sehr hoch, wenn du ohne einen GU baust. Natürlich möchte ich nicht sagen, dass die Immobilien-Treuhand AG ihren Job nicht gut machen würde, aber als GU tragen sie die volle Verantwortung. Und wenn du den GU engagierst, ist es auch weniger wahrscheinlich, dass es zwischen den verschiedenen Parteien Streitigkeiten gibt. Ich schlage vor, dass du deine Immobilien-Treuhand AG als GU beauftragst, um sicherzustellen, dass alle Leistungen und Termine koordiniert werden und das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Bis dann, FWinkler

Hallo Nicola Padinatos,

Viele Bauherren glauben irrtümlicherweise, dass es ausreicht, nur einen Architekten und einen Bauleiter zu beauftragen, um ein Bauvorhaben durchzuführen. Das ist ein grosser Fehler. Ein GU ist in der Lage, das Projekt von Anfang bis Ende zu überwachen und zu leiten. Er kümmert sich um die Auswahl der richtigen Fachleute, sorgt für die Terminplanung und stellt die Qualität der Arbeit sicher. Darüber hinaus entlastet er den Bauherrn von jeder Verantwortung.

Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass die Arbeitsqualität des GU sehr hoch ist. Das Unternehmen muss sicherstellen, dass das Bauvorhaben termingerecht, innerhalb des Budgets und unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorschriften durchgeführt wird.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...