Jump to content
Swiss.Stephan

GU-Preisnachlässe beim Hausbau

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Als jemand, der auch ein Haus bauen möchte, kann ich verstehen, dass Sie sich darüber Gedanken machen, wie man Kosten sparen kann. Während GU (Generalunternehmer) oft Pauschalangebote anbieten, ist es in der Tat möglich, mit ihnen über die Preise zu verhandeln. Ich denke, dass Sie gute Chancen haben, einen Preisnachlass auszuhandeln, wenn Sie eine hohe Bestellung aufgeben oder eine Langzeitbeschäftigung einrichten, d.h. wenn Sie eventuelle Folgeaufträge in Betracht ziehen.

GU´s Gewinnspanne hängt von den Projektkosten ab. Daher kann ich von meiner Seite aus keine allgemeine Aussage darüber machen, wie viel Gewinn ein GU typischerweise auf ein Einfamilienhaus nach Minergie-Richtlinien erzielt. Dennoch sollten Sie bedenken, dass GU's wie andere Unternehmen auch Gewinne erzielen müssen, um im Geschäft bleiben zu können.

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

Ich hoffe es geht Ihnen gut. Vor einigen Tagen habe ich meinem Generalunternehmer (GU) ein Pauschalangebot für den Bau meines Hauses zukommen lassen. Leider war der Preis höher als ich erwartet hatte und ich frage mich jetzt, wie ich den Preis verhandeln und ein Gegenangebot machen kann, ohne die Beziehung zu meinem GU zu belasten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, warum der Preis höher ist als erwartet. Haben Sie zum Beispiel zusätzliche Anforderungen oder Änderungen an den Plänen vorgenommen, die den Preis beeinflusst haben? Es ist immer gut, den Kostenvoranschlag genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles, was aufgeführt ist, auch tatsächlich benötigt wird.

Wenn Sie den Preis verhandeln möchten, ist es am besten, einen klaren Plan zu haben, wie viel Sie bereit sind zu zahlen und welche Leistungen Sie dafür erwarten möchten. Versuchen Sie dabei immer höflich und respektvoll zu bleiben, auch wenn Sie unzufrieden sind. Eine offene Kommunikation ist der beste Weg, die Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und einen guten Kompromiss zu finden.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Verhandlung des Preises helfen können:

• Bringen Sie Ihre Bedenken klar und deutlich zum Ausdruck, ohne persönlich zu werden.
  • Fragen Sie nach den spezifischen Gründen für den höheren Preis.
  • Erklären Sie, warum Sie sich den höheren Preis nicht leisten können oder möchten.
  • Bieten Sie alternative Lösungen an.
  • Seien Sie bereit, Kompromisse einzugehen.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich bewusst sind, dass Verhandlungen immer ein Hin und Her sind und dass es ungewiss ist, ob Sie das Ergebnis erzielen werden, das Sie sich erhofft haben. Es ist jedoch wichtig, dass Sie offen und ehrlich sprechen, um sicherzustellen, dass Ihre Erwartungen und Wünsche gehört werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Verhandlungen nicht erfolgreich sind oder dass die Beziehung zu Ihrem GU belastet ist, können Sie auch erwägen, einen externen Vermittler hinzuzuziehen. Ein Vermittler kann helfen, die Kommunikation zu verbessern und eine Lösung zu finden, mit der sowohl Sie als auch Ihr GU zufrieden sind.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Tipps weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es ist definitiv möglich, mit Ihrem GU zu verhandeln, ohne die Beziehung zu belasten. Hier sind einige Tipps:

• Seien Sie höflich und professionell in Ihrer Kommunikation. Sie können sagen, dass Sie das Angebot geschätzt haben und den GU um Rat fragen, wie Sie den Preis senken können.
  • Seien Sie offen für Alternativen, die Ihr GU vorschlagen wird. Vielleicht gibt es Kompromisse, die für beide Seiten vorteilhaft sind.
  • Bilden Sie sich im Voraus über das Projekt und die Marktpreise in der Region, um eine bessere Vorstellung von dem Preis zu haben.
  • Setzen Sie eine Deadline, um eine Entscheidung zu treffen. Eine gute Faustregel für erfolgreiche Verhandlungen ist, selbstbewusst zu sein und eine klare Vorstellung von dem zu haben, was man will.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse,
FWinkler

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz zu einem Aspekt der Diskussion äussern, der für Bauherren von Interesse sein könnte. Wenn Sie Geld sparen möchten, sollten Sie in Betracht ziehen, das Einfamilienhaus nicht nach Minergie, sondern nach Standardnormen zu bauen. Minergie-Häuser sind energieeffizient, jedoch tendenziell teurer.

Ein Kunde, der ein Haus nach Standardnorm gebaut hat, hat mir kürzlich erzählt, dass er bis zu CHF 50.000 eingespart hat, verglichen mit dem Minergie-Standard. Seine Energiekosten sind immer noch relativ niedrig dank der Verwendung von umweltfreundlichen Materialien.

Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...