Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, Ich habe soeben einen GU-Vertrag abgeschlossen und suche jetzt nach einer Möglichkeit, diesen auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach Aussagen des Auftragnehmers habe ich nichts zu befürchten, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen. Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen kann? Kennt ihr möglicherweise einen Leitfaden, eine Checkliste oder eine Homepage, auf der ich fündig werden könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, vor einigen Wochen habe ich ebenfalls einen GU-Vertrag abgeschlossen und dabei eine umfassende Checkliste zur Überprüfung genutzt. Wenn du möchtest, kann ich dir meine Liste zur Verfügung stellen, welche dir möglicherweise weiterhilft. Ein wichtiger Punkt bei der Überprüfung des Vertrags ist die detaillierte Leistungsbeschreibung. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass alle vereinbarten Leistungen im Vertrag aufgeführt und sehr genau beschrieben sind. Nur so können späteren Missverständnisse und Streitigkeiten vermieden werden. Zum Beispiel könnte im Vertrag die Errichtung eines Gebäudes vereinbart sein. Eine detaillierte Beschreibung könnte in diesem Fall beinhalten, welche Materialien genutzt werden, welche Grösse das Gebäude haben wird und welche Zeitrahmen für die Fertigstellung festgelegt sind. Neben der Leistungsbeschreibung sollte auch die Preiskalkulation und die Zahlungsbedingungen genau überprüft werden. Hierbei sollten insbesondere die Höhe der Anzahlung, die Zahlungstermine und die Gewährleistung genau betrachtet werden. Zum Beispiel könnte im Vertrag eine Anzahlung von 30% des Gesamtpreises vereinbart sein, welche aber erst nach Fertigstellung des Rohbaus fällig wird. Es empfiehlt sich, hierbei genau zu überlegen, welche Zahlungsmodalitäten für einen selbst am besten geeignet sind und gegebenenfalls Änderungen zu vereinbaren. Ein weiterer Punkt, der Beachtung finden sollte, sind Änderungen im Vertrag. Solche Änderungen können später zu Streitigkeiten und Problemen führen, wenn sie nicht eindeutig und schriftlich im Vertrag festgehalten werden. Es empfiehlt sich, hierbei einen Nachtrag zum Vertrag aufzunehmen und alle Änderungen genau zu beschreiben. Wenn der Auftragnehmer den Vertrag nicht erfüllt, ist es wichtig, eine Vertragsstrafe vereinbart zu haben. Diese sollte fair und angemessen sein. Zum Beispiel könnte eine Vertragsstrafe von 1% des Gesamtpreises pro Woche vereinbart werden, wenn der Auftragnehmer die Fertigstellung des Bauwerks um mehr als 2 Wochen verzögert. Auch die Haftungsbeschränkungen des GU sollten genau betrachtet werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Haftung des GU nicht pauschal beschränkt wird, insbesondere nicht bei Personenschäden. Zum Beispiel könnte im Vertrag festgehalten werden, dass der GU bei Personenschäden keine Haftung übernimmt. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine genaue Formulierung im Vertrag zu vereinbaren, welche die Haftung des GU festlegt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir da noch eine weitere Möglichkeit empfehlen. Überleg dir doch mal, ob du einen Rechtsanwalt aufsuchen willst. Gerade bei so wichtigen Verträgen ist das immer eine gute Idee. Ich selbst bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ein Anwalt würde sich deinen Vertrag genau anschauen und dir genau sagen können, wo Potenzial für Unstimmigkeiten besteht. Das sorgt sicherlich für ein beruhigtes Gefühl. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte auf eine Sache hinweisen, die in deinem Fall zwar nicht unbedingt relevant ist, aber dennoch wichtig ist. Wie sieht es eigentlich mit der Bauabnahme aus? Dadurch bestätigst du, dass die Arbeit tatsächlich erledigt wurde. Bedenke hierbei, dass du ohne Bauabnahme möglicherweise rechtliche Probleme bekommen könntest. Wenn diese Bedingung im Vertrag aufgeführt ist, solltest du dir genau überlegen, ob du sie wirklich vereinbaren möchtest. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Bauvorhaben und hoffe, dass alles reibungsfrei läuft! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...