Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag zusammen, ich überlege, eine Eigentumswohnung, einen Hobbyraum und einen Tiefgaragenplatz in einem Neubaukomplex zu erwerben. Der Verkaufspreis wurde mir bereits mitgeteilt, jedoch bin ich mir unsicher, ob man hier noch verhandeln kann. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Expertenmeinungen zu diesem Thema freuen. Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass Sie sich über den Kaufpreis einer Neubau-Eigentumswohnung Gedanken machen. Es ist möglich, den Kaufpreis zu verhandeln, auch wenn dies nicht unbedingt üblich ist. Hier sind einige Tipps, um erfolgreich zu verhandeln: Vergleichspreise sammeln und als Argument nutzen Eine Möglichkeit ist, sich über die Vergleichspreise in Ihrer Gegend zu informieren. Hierbei können Sie sich die Preise anderer Immobilien in der Umgebung ansehen und abgleichen. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Argumentation stärken, wenn Sie dem Verkäufer einen alternativen Preisvorschlag bieten. Zusätzlich können Sie auch Informationen über die Baukosten der Wohnung erfragen. Der Verkäufer wird sicherlich die Kosten und den Gewinn der Wohnung berechnet haben. Mit diesen Informationen können Sie gut informiert mit dem Verkäufer diskutieren und möglicherweise einen Preisvorschlag machen, der für beide Seiten fair ist. Vereinbarungen zu Zahlungs- oder Lieferbedingungen Eine weitere Möglichkeit ist, mit dem Verkäufer Vereinbarungen zu Zahlungs- oder Lieferbedingungen zu treffen. Beispielsweise könnte der Verkäufer Ihnen anbieten, einen Teil des Kaufpreises erst nach dem Einzug oder gegen Abschluss einer bestimmten Bauphase zu zahlen. Durch solche Absprachen kann der Kaufpreis effektiv gesenkt werden, ohne dass der Verkäufer offiziell einen niedrigeren Preis akzeptieren muss. Nicht nur auf den Preis konzentrieren Denken Sie daran, dass der Kaufpreis nicht der einzige wichtige Faktor beim Kauf einer Eigentumswohnung ist. Wenn der Verkäufer Ihnen keine Preisreduzierung anbietet, können Sie den Verkäufer nach anderen Zugeständnissen fragen. Dies können beispielsweise Verbesserungen am Objekt oder zusätzliche Einrichtungsgegenstände sein. Zusammenfassend Um den Kaufpreis einer Neubau-Eigentumswohnung zu verhandeln, sollten Sie Vergleichspreise sammeln, mit Informationen über die Baukosten der Wohnung und mit dem Verkäufer vereinbaren, Zahlungs- oder Lieferbedingungen zu treffen. Denken Sie auch daran, dass es andere wichtige Faktoren beim Kauf gibt, die Sie berücksichtigen sollten. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps dabei helfen, erfolgreich zu verhandeln. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag Stephan, Ich stimme nicola_padinatos zu, dass der Kaufpreis bei Neubau-Eigentumswohnungen verhandelbar ist. Es kommt auf die Marktsituation und das Verkaufsziel des Verkäufers an. Manchmal gibt es auch für bestimmte Wohnungen Prämien wie gratis Möbelstücke oder ein Gutschein für ein Restaurant in der Nähe. Ich empfehle, sich vorher gut zu informieren und die Verkaufsunterlagen sorgfältig zu lesen, um eventuelle Angebote oder Aktionen nicht zu verpassen. Viel Glück bei der Verhandlung und beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, Ich möchte eine weitere Perspektive einbringen. Obwohl Verhandlungen beim Kauf einer Neubauwohnung möglich sein können, sind die Bauträger und Verkäufer in der Regel sehr professionell und nicht bereit, den Kaufpreis zu reduzieren, es sei denn, es handelt sich um eine besonders komplexe Situation. Meiner Erfahrung nach gibt es jedoch andere Möglichkeiten, um bei den Kosten zu sparen, ohne direkt den Kaufpreis selbst zu reduzieren. Beispielsweise können Sie beim Notar die Kosten senken, indem Sie einen "Hinterlegungsschein" verwenden, der eine kostengünstigere Alternative darstellt als die traditionelle Notarlösung. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...