Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen,ich habe mich kürzlich mit einem Architekten getroffen, der mir seinen Kostenvoranschlag präsentierte. Für seine Arbeit als Architekt und Bauleiter in unserem Bauvorhaben verlangt er pauschal 75'000 CHF inkl. MwSt. Ich frage mich, ob dieser Betrag fair und üblich ist.Die Baukosten ohne MwSt belaufen sich auf 511'800 CHF, mit einer Bausumme von 655'600 CHF für die BKP2-4.Ich bin mir unschlüssig, ob dieser Architekt eine Sonderstellung für seinen Honorarsatz hat. Wie sind eure Erfahrungen im Umgang mit Architekten? Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Erlebnisse.Viele GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Lieber Nessio, Ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus in Zürich gebaut und möchte meine Erfahrungen bezüglich Architektenhonoraren mit dir teilen. Als erstes haben wir uns überlegt, was wir von unserem neuen Haus erwarten. Das hat uns geholfen, unsere Bedürfnisse genau zu definieren und diese mit den Architekten zu teilen. Danach haben wir uns drei Architekten herausgesucht, die wir kontaktieren wollten. Als Nächstes haben wir uns den SIA-Honorarvertrag angesehen, um herauszufinden, wie der Honorarbetrag berechnet wird. Der SIA-Honorarvertrag ist ein Standardvertrag, der von der Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereinigung (SIA) herausgegeben wird. Dieser Vertrag enthält die Bedingungen, unter denen ein Architekt arbeiten kann. Der Honorarbetrag hängt von der Art und Grösse des Projekts ab. In unserem Fall war es so, dass das Honorar des Architekten 7% der gesamten Bausumme ausmachte, während die Bauleitung, die dafür verantwortlich war, dass das Projekt im Zeitplan blieb, 0,8% kostete. Die übrigen Kosten waren die Baukosten, die benötigten Bauposten und die Nebenkosten. Wir haben uns die Offerten der drei Architekten angesehen und festgestellt, dass sie alle einen ähnlichen Preis angeboten haben. Wir haben uns jedoch für den Architekten entschieden, der uns am meisten überzeugt hat. Er hat uns einige seiner früheren Projekte gezeigt und wir waren beeindruckt von seiner Arbeit. Während des gesamten Bauprozesses haben wir eng mit unserem Architekten zusammengearbeitet. Er hat uns regelmässig über den Fortschritt des Projekts informiert und uns bei der Wahl von Materialien und Techniken beraten. Wir haben uns immer gut informiert und unterstützt gefühlt. Im Nachhinein können wir sagen, dass wir mit unserem gewählten Architekten sehr zufrieden sind. Das Haus ist genau so geworden, wie wir es uns vorgestellt hatten, und wir haben keine unerwarteten Kosten gehabt. Ich würde dir empfehlen, dich an den SIA-Honorarvertrag zu halten und mehrere Architekten zu kontaktieren, um eine Offerte einzuholen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du einen fairen Preis erhältst und den Architekten wählst, von dem du am meisten überzeugt bist. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Ich bin Architektin in Bern und möchte kurz auf deine Frage eingehen. Die Honorare von Architekten und Bauleitern können sehr unterschiedlich sein, je nach Grösse und Komplexität des Projekts. 75'000 CHF inkl. MwSt. für ein Honorar scheint mir jedoch recht hoch zu sein. Ich würde vorschlagen, dass du bei anderen Architekten Offerten einholst, um sicherzustellen, dass du einen fairen Preis bekommst. Es ist auch sinnvoll, den SIA-Honorarvertrag als Orientierung zu verwenden. Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio,Ich möchte mich auf deine Frage bezüglich der Begleitung des Architekten bei der Auswahl von Küche, Bad, Boden und dergleichen beziehen.In der Regel bieten Architekten diese zusätzliche Leistung gegen einen Aufpreis an. Ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass einige Architekten, die ich kontaktiert habe, bereit waren, rabattierte Preise für die gewählten Produkte zu verhandeln. Dies kann ein grosser Vorteil sein, da Architekten oft gute Beziehungen zu Herstellern und Händlern haben.Ich schlage vor, dass du deinen Architekten fragst, ob er bereit ist, Rabatte zu verhandeln. Auf diese Weise kannst du in den Genuss von günstigeren Preisen kommen und dich auf die anderen Aspekte deines Projekts konzentrieren.Viele GrüsseSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...