FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen,ich befasse mich derzeit mit der Frage, ob ich für den Bau meines Traumhauses eher einen Generalunternehmer (GU) oder einen Architekten engagieren sollte. Ein Hausbau ist schliesslich eine langfristige und immense Investition, daher muss ich die Kosten im Blick behalten.Ich habe bereits ein individuelles Haus im Sortiment von bautec gefunden, welches perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der GU, mit dem ich zusammenarbeiten würde, war mir jedoch ein bisschen zu teuer. Zudem handelt es sich nicht um ein Systemhaus, abgesehen davon würde die Bauweise von einem Architekten begleitet werden.Ich frage mich nun, ob der Einsatz eines Architekten und einer insgesamt günstigeren Technologie, wie zum Beispiel eines Kellers in der Fertigbauweise und Wänden aus Porenbeton statt Doppelschalen, dazu beitragen kann, die Kosten der höheren Architektengebühren auszugleichen.Mein Budget beläuft sich derzeit auf etwa CHF 300.000. Ich bin bereit, für ein kleines Stück Land an einer mittleren Lage CHF 100.000 zu zahlen. Dazu kommen die Kosten für das Haus vom GU, weitere CHF 100.000 für Anschlüsse und Umgebung und weitere CHF 50.000 als Reserve. Wenn ich die Kosten senken könnte, würde ich mir beispielsweise ein grösseres Grundstück oder eine gehobenere Lage leisten können.Ich bin sehr an Ihren Erfahrungen und Einschätzungen interessiert. Vielen Dank im Voraus!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich persönlich empfehle die Beauftragung eines Architekten, wenn Sie ein individuelles Design für Ihr Haus möchten. Obwohl der GU (Generalunternehmer) alle Belange bezüglich des Bauprojekts übernimmt, fehlt es oft an Flexibilität, wenn es um die Umsetzung von individuellen Wünschen geht. Ich habe bereits Erfahrung mit beiden Optionen gemacht und kann sagen, dass ich bei der Zusammenarbeit mit einem Architekten die besten Ergebnisse erzielt habe. Mein Architekt hat mir ein einzigartiges Hausdesign entworfen und hat sich um alle Details gekümmert. Ich konnte ihn jederzeit kontaktieren und er stand mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Als wir mit dem Bau begannen, haben wir Angebote von verschiedenen Bauunternehmen eingeholt. Wir waren überrascht, dass das Bauunternehmen, mit dem wir uns schliesslich entschieden haben, sogar günstiger war als der GU, den wir ursprünglich in Betracht gezogen hatten. Ich denke, dass dies daran lag, dass unser Architekt spezifische Pläne erstellt hatte, in denen genaue Materialangaben und Mengen aufgeführt waren. Dadurch konnte das Bauunternehmen genau kalkulieren und effizienter arbeiten. Eine weitere Sache, die für die Beauftragung eines Architekten spricht, ist die Möglichkeit, bei bestimmten Projekten Geld zu sparen. Wenn Sie zum Beispiel ein umweltfreundliches Haus bauen möchten, kann ein Architekt bei der Planung helfen und innovative Materialien und Technologien empfehlen. Auf diese Weise wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es können auch Kosten gespart werden. Ausserdem ist es wichtig zu betonen, dass die Zusammenarbeit mit einem Architekten eine dauerhafte Beziehung ist. Während des Bauprozesses und sogar Jahre später können Sie sich immer noch an Ihren Architekten wenden, wenn Sie Fragen oder Probleme haben. Er oder sie kennt das Projekt in- und auswendig und kann Ihnen bei Bedarf weiterhelfen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Beauftragung eines Architekten Vorteile mit sich bringt, insbesondere wenn Sie ein individuelles Hausdesign möchten. Es ist wichtig, einen Architekten zu finden, der Ihre Wünsche und Bedürfnisse versteht und in der Lage ist, diese umzusetzen. Mit einer guten Zusammenarbeit können Sie ein einzigartiges und funktionales Haus bauen, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich denke, bei dieser Entscheidung müssen Sie die Vor- und Nachteile in Erwägung ziehen. Mit einem GU haben Sie nur einen Ansprechpartner, mit dem Sie alles arrangieren können, was sehr stressfrei sein kann. Auf der anderen Seite können Sie mit einem Architekten Ihre eigene Vision verwirklichen und das Haus nach Ihren Wünschen gestalten. Ich habe mich aufgrund meines begrenzten Budgets für einen GU entschieden, da mir ein Eigenheim wichtiger war als ein individuelles Design. Ich denke, dass der wichtigste Faktor bei dieser Entscheidung das Budget sein sollte. Wenn Sie das Geld haben und es für Sie wichtiger ist, ein Haus nach eigenen Wünschen zu entwerfen, dann sollte ein Architekt Ihre Wahl sein. Alles Gute beim Bauen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe gerade ein Haus mit einer einfacheren Technologie gebaut und es hat mir wirklich geholfen, Kosten zu sparen. Ein wichtiger Aspekt ist die Technologie, die Sie wählen, da einige Betonfertigteile und modulare Holzkonstruktionen schnell zusammengebaut werden können. Ich würde empfehlen, auch alternative Bauweisen wie Spanplatten oder modulare Bauweisen in Erwägung zu ziehen. Diese können oft viel Zeit und Geld sparen. Beachten Sie jedoch, dass die Auswahl der Baumaterialien auch von der Haltbarkeit und Wartung abhängt. Es kann sein, dass das billigste Material auf lange Sicht mehr Schäden aufweist. Auf jeden Fall müssen Sie berücksichtigen, dass der Einsatz einer günstigeren Technologie möglicherweise Nachteile hat, zum Beispiel eine kürzere Haltbarkeit, eine geringe Dämmung oder eine schlechtere Energieeffizienz. Viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...