Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Kundenberater von Swisshaus in Bezug auf die Einhaltung von Tragwerksnormen zur Erdbebensicherheit für ihre Standardangebote. Mir wurde mitgeteilt, dass die Einhaltung der Normen SIA 260 ff. (2003) nicht inklusive ist und zusätzliche CHF 12000 berechnet würden. Diese Information hat mich schockiert. Ich dachte, die Einhaltung dieser Tragwerksnormen sei für alle Gebäude verpflichtend. Kann mir jemand bestätigen, ob diese Frage nun geklärt ist oder ob ich an der richtigen Stelle nachfragen muss? In jedem Fall würde ich gerne von Ihren Erfahrungen mit Swisshaus und ihren Gebäuden hören. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich kann Ihre Verwirrung verstehen. Ich denke jedoch, dass Sie nicht allein in dieser Situation sind. Die Auslegung der Tragwerksnormen kann oft von der Baufirma abhängen, die am Projekt arbeitet. So können beispielsweise Quoten für Kredite und Versicherungen die Normen vorgeben. Wenn Sie entscheiden, ein Gebäude zu bauen oder zu erwerben, müssen Sie die geltenden Tragwerksnormen kennen und verstehen. Die Tragwerksnormen legen fest, wie stark und widerstandsfähig ein Gebäude sein muss, um äusseren Einflüssen standzuhalten. Dazu gehören Beben, Stürme, Überflutungen und andere Naturkatastrophen. Aber auch Bauträgern oder Bauunternehmen müssen sich an diese Normen halten, um die Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten. Darüber hinaus muss bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes alles berücksichtigt werden, was die Stabilität des Bauwerks beeinträchtigen kann. Das bedeutet, dass ein Gebäude nicht nur gegenüber Naturkatastrophen, sondern auch gegen Feuer, Wasserschäden und anderen möglichen Risikofaktoren abgesichert werden muss. Als ich einen Bauplaner engagiert hatte, um mein Haus zu bauen, erklärte er mir, dass das Risiko minimal sei. Hier ist ein Beispiel: Wenn bei einem Erdbeben der Wert des Gebäudes ursprünglich CHF 500.000 betragen würde, würde die Maximalzahlung 10% betragen, was CHF 50.000 entspricht. Sie würden also durch das Erdbeben einen maximalen Schaden von CHF 50.000 aufweisen, was jedoch nicht unbedingt den Totalverlust des Gebäudes bedeutet. Die Versicherungsprämien richten sich nach den Risiken und der Höhe des zu versichernden Werts. Es ist wichtig, sich mehrere Angebote von verschiedenen Versicherungen einzuholen und die Bedingungen sorgfältig zu prüfen, bevor Sie sich für eine Versicherung entscheiden. Beachten Sie auch, dass die Kosten für den Bau oder Kauf eines Gebäudes nicht nur aus dem Kaufpreis bestehen. Sie müssen auch die Kosten für Nebenkosten, Steuern und mögliche Instandhaltungsarbeiten berücksichtigen. Informieren Sie sich im Voraus, was auf Sie zukommt, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Bau oder Erwerb eines Gebäudes eine grosse Entscheidung ist, die sorgfältig überlegt werden sollte. Eine gründliche Planung und Prüfung der Tragwerksnormen sowie der Versicherungsbedingungen ist unerlässlich, um die Sicherheit und Wertbeständigkeit des Gebäudes zu gewährleisten. Ich empfehle Ihnen, diesen Plan mit der Versicherung zu besprechen und von beiden Seiten Meinungen einzuholen, bevor Sie zusätzliche Zahlungen leisten. Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich kann bestätigen, dass Nicola recht hat. Ich habe vor kurzem ein Haus mit Swisshaus gebaut und hatte die gleiche Frage in Bezug auf Erdbebensicherheit. Ich habe mich dazu entschieden, mich mit der Versicherung meines Hauses und Swisshaus in Verbindung zu setzen. Der Verkaufsberater bestätigte mir, dass neben dem Schutz der Struktur auch andere Aspekte, wie die Schutzrisiken von Baustoffen, berücksichtigt werden. Ich stimme zu, dass es am besten ist, wenn Sie beide Seiten konsultieren, bevor Sie entscheiden, ob Sie bereit sind, zusätzliche Zahlungen zu leisten. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich denke, es ist wichtig, hier hinzuzufügen, dass es auch andere Aspekte gibt, die berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel kann es bei einem Erdbeben zu Schäden an Rohrleitungen und Stromnetzen kommen. Es kann theoretisch ein sehr sicher gebautes Gebäude geben, das bei einem Erdbeben auf Grund von unzureichend gesicherten Rohrleitungen oder elektrischen Verteilern dennoch beschädigt wird. Der Schutz von Rohrleitungen und Stromnetzen wird manchmal übersehen, weil sie nicht so präsent oder sichtbar sind wie die Struktur des Gebäudes. Bei meinem eigenen Hausbau mit Swisshaus wurden diese Aspekte jedoch berücksichtigt. Ich war positiv überrascht, dass Swisshaus diese Dinge nicht "übersehen" hatte. Ich schlage vor, dass Sie sich mit Ihrem Berater besprechen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Massnahmen eingehalten werden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...