Jump to content
Swiss.Stephan

Kosten für Architekten-Vorprojekt beim Hausbau?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte fragen, ob ihr euch an eine Summe erinnern könnt, die ihr für ein Architekten-Vorprojekt bei eurem eigenen Hausbau nicht ausgegeben habt? Das ist unser erster Hausbau und ich habe keine Erfahrung mit den Kosten, die dafür anfallen. Wir haben zwei kleine Kinder und planen ein Minergieholzhaus. Wir haben das Land bereits gekauft und sitzen nun endlich mit einem Architekten zusammen, um unsere Träume zu besprechen.

Leider schwanken die Kosten für das Vorprojekt sehr stark in unseren Gesprächen. Der Architekt, der uns das Land vermittelt hat, berechnet uns zwischen CHF 5.000 und CHF 10.000.

Ich habe einige im Forum von Summen von CHF 3.000 bis CHF 5.000 gelesen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Vorprojektkosten und den Pauschalhonoraren des Architekten für den Hausbau?

Würde mich sehr über einen Gedankenaustausch freuen!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Stephan,

Ich freue mich, Ihnen meine Erfahrungen mit meinem Architekten mitteilen zu können. Vor zwei Jahren beauftragte ich ihn mit dem Vorprojekt für mein Einfamilienhaus im Waadtland. Der vereinbarte Preis betrug CHF 4.000, und aus meiner Sicht war das ein fairer Preis. Allerdings hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Umfang des Projekts und den spezifischen Anforderungen, die es zu erfüllen gibt.

Um Ihnen ein Beispiel zu nennen, in meinem Fall wollten wir ein modernes Einfamilienhaus mit grossen Fensterfronten und einem geräumigen Wohn- und Esszimmer. Unser Architekt musste viel Zeit damit verbringen, den Tageslichteinfall zu berechnen und sicherzustellen, dass das Gebäude ausreichend stabil ist, um das zusätzliche Gewicht der Glasfassade zu tragen. Dieser zusätzliche Aufwand führte dazu, dass wir einen etwas höheren Preis bezahlen mussten.

Trotzdem denke ich, dass ein Preis von CHF 4.000 bis CHF 6.000 für ein normal grosses Einfamilienhaus angemessen ist. Wenn Sie jedoch spezielle Anforderungen an das Projekt haben, könnte der Preis höher ausfallen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich denke, dass der Preis für das Vorprojekt auch davon abhängt, welche Dienstleistungen der Architekt bereitstellt. Beispielsweise ist es nicht unüblich, dass ein Architekt Lagepläne erstellen muss, um das Land zu vermessen und zu begutachten. Auch wenn der Architekt auf die erforderlichen Baugenehmigungen, Pläne für den Energieverbrauch, die Haustechnik, oder die Innenarchitektur eingeht, kann sich dies auf die Kosten des Vorprojekts auswirken.

Des Weiteren möchte ich hinzufügen, dass es auch bei Architekturprojekten wie in anderen Branchen üblich ist, dass hochqualifizierte Architekten höhere Honorare verlangen als weniger erfahrene Profis.

In jedem Fall würde ich empfehlen, dass du den Architekten fragst, welche spezifischen Dienstleistungen im Vorprojekt auftreten und ob dieser Preis alle Leistungen abdeckt. So könnt ihr beide sicher gehen, dass ihr ein fairer Preis zahlt.

Viel Spass beim Hausbau!

Nessio

Hey Stephan,

Ich denke, dass das Vorprojekt zwar ein wichtiger Faktor im Voraus des Baus eines Hauses ist, aber ich bin der Meinung, dass die Architektenhonorare für den Bau selbst ein wichtigerer Faktor sind. Möglicherweise sind die Vorprojektkosten hoch, aber wenn ihr einen guten Architekten habt und das Haus am Ende des Baus euren Wünschen entspricht, dann war es das Geld wert.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, eine gründliche Recherche durchzuführen, bevor man sich entscheidet. Es kann einen grossen Unterschied in den Kosten bedeuten, wenn man sich im Voraus über die verschiedenen Optionen, die zur Verfügung stehen, informiert.

Alles Gute für euren Hausbau!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...