Jump to content
FWinkler

Baufirma Haus+Herd AG insolvent: Was sind unsere Rechte als Kunden?

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forenmitglieder!

Ich habe kürzlich erfahren, dass die Baufirma Haus+Herd AG in Herzogenbuchsee Konkurs gegangen ist. Die Firma war als Generalunternehmer tätig. Ich habe mich daraufhin ein wenig informiert und herausgefunden, dass viele der Kunden noch nicht alle Restzahlungen erhalten haben. Auch ich gehöre dazu.

Im Hintergrund der verschuldeten Firma wurde neu die Firma Haus+Herd AG in Hunzenschwil gegründet. Mir erscheint das Risiko für eine Zusammenarbeit mit der neuen Firma zu gross zu sein.

Ich würde gerne wissen, was meine Rechte als Kunde sind. Was kann ich tun, um mein Geld zurückzufordern? Wer kann mir dabei helfen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Hallo zusammen, mein Name ist Nicola Padinatos und ich möchte gerne auf das Problem eines Nutzers eingehen, der hier in diesem Forum seine Erfahrungen mit Haus+Herd geteilt hat.

Ich selbst habe vor ein paar Jahren auch ein Haus von Haus+Herd bauen lassen und war bisher eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist ein tolles Gefühl, in einem Haus zu leben, das man selbst geplant hat und in dem alles nach den eigenen Vorstellungen gestaltet wurde.

Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn bei einem Bau etwas schief läuft und man unzufrieden ist. In einem solchen Fall ist es wichtig, dass man sich an einen Anwalt wendet, der einem dabei helfen kann, das Problem zu lösen.

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, kann diese die Kosten für den Anwalt übernehmen. Es ist daher sinnvoll, sich im Vorfeld darüber zu informieren, welche Versicherungen es gibt und welche Leistungen diese genau abdecken.

Es gibt auch Institutionen wie den Schweizerischen Baumeisterverband oder das Schweizerische Baurecht-Forum, die einem weiterhelfen können, wenn man Probleme mit einem Bau hat. Diese Organisationen haben Erfahrung mit solchen Fällen und können einem möglicherweise Ratschläge und Tipps geben, wie man vorgehen sollte.

Wenn es um Baumängel geht, ist es wichtig, genau zu dokumentieren, welche Probleme es gibt und welche Schäden entstanden sind. Man sollte Fotos machen und sich im Idealfall auch von einem Gutachter beraten lassen.

Dies kann zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, jedoch kann es einem helfen, die eigene Position zu stärken und letztendlich ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Tipps und Ratschlägen helfen konnte und wünsche allen Bauherren viel Erfolg und eine erfolgreiche Abwicklung ihres Projekts.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann deine Besorgnis verstehen, FWinkler. Ich denke, der beste Ansatz ist, zunächst mit der neuen Firma zu sprechen und zu erfahren, ob sie bereit sind, die Verpflichtungen der alten Firma zu übernehmen.

Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du auch mit einem Schiedsgericht sprechen. Ein Schiedsgericht kann eine kostengünstige Alternative zur Gerichtsverhandlung sein und kann möglicherweise schneller arbeiten.

Wenn du weitere rechtliche Unterstützung benötigst, empfehle ich dir, dich an die Schlichtungsbehörde für Miet- und Pachtrecht oder die Schlichtungsbehörde für Bauverträge zu wenden. Beide bieten kostengünstige Schlichtungsdienste an.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Stephan

HalloFWinkler!

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke, dass wir uns auch fragen sollten, ob unsere Regierungen genug tun, um Kunden vor solchen Vorfällen zu schützen.

In Grossbritannien beispielsweise gibt es den National House Building Council (NHBC), der Kunden davor schützt, ihr Käuferrecht zu verlieren, wenn die Baufirma insolvent wird. Ich denke, die Schweiz sollte auch ein ähnliches System einführen.

Was denkst du?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...