Jump to content
FWinkler

Garantieleistungen nach GU Konkurs

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich habe ein grosses Problem. Meine Frau und ich haben vor einigen Jahren mit einem Generalunternehmer (GU) gebaut und dabei diverse Mängel festgestellt. Leider wurden diese Mängel trotz mehreren Anfragen nicht behoben. Schliesslich haben wir eine Expertise vom Schweizerischen Gipser- und Malermeisterverband gemacht und 100% Recht bekommen.

Nur jetzt kommt's! Der zuständige Gipser, der für die Mängel verantwortlich ist, hat Konkurs angemeldet. Ich habe die Rechnung für die Expertise erhalten, welche der Gipser hätte zahlen müssen. Jedoch hat er vorgängig zugesagt, dass die verlierende Partei die Kosten trägt. Nun bleiben wir auf den Kosten sitzen. Ich bin ausser mir vor Wut. Was soll ich tun?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

LGruss FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe gehört, dass du Schwierigkeiten mit deinem Bauvorhaben hast. Dies kann sehr frustrierend sein. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die dir helfen können, deine Probleme zu lösen.

Mein erster Rat wäre, dich an einen guten Anwalt zu wenden, der sich auf das Baurecht spezialisiert hat. Ein Anwalt kann dir helfen, deine Rechte zu verstehen und dir bei rechtlichen Verfahren und Verträgen helfen. Je nach deinen finanziellen Möglichkeiten kannst du entweder einen Anwalt beauftragen, der auf Stundenbasis arbeitet, oder einen, der eine kostenlose Erstberatung anbietet.

Zum Beispiel könntest du dich an die "Stiftung Warentest" wenden, die eine kostenlose Beratung anbietet und ebenfalls eine gute Quelle für Informationen ist. Sie kann dir helfen, den richtigen Anwalt zu finden und dir auch Tipps für den Alltag geben. Es ist immer eine gute Idee, verschiedene Meinungen zu hören und sich nicht nur auf eine einzelne Person zu verlassen.

Es ist auch eine gute Idee, dich mit anderen Personen in deiner Situation auszutauschen. Es gibt viele Foren im Internet, in denen du dich mit anderen Bauherren oder Eigentümern von Immobilien austauschen kannst. Hier findest du möglicherweise auch Lösungen durch die Erfahrungen anderer.

Es ist wichtig, dass du auch mit deinem Auftragnehmer sprichst. Kläre alle Unklarheiten und sorge dafür, dass du verstanden hast, was die Bedingungen sind und dass dies auch im Vertrag steht. Wenn du später Ansprüche geltend machst, wirst du eine bessere Position haben, da alles schriftlich festgehalten wurde.

Zudem gibt es eine Vielzahl von Messen und Veranstaltungen rund um das Thema Immobilien. Du kannst andere Immobilienbesitzer treffen und dich über Möglichkeiten informieren. Fachmessen bieten dir einen Einblick in aktuelle Baumaterialien, Technologien, Energieeinsparungsmassnahmen und vieles mehr.

Für den Fall, dass du Schwierigkeiten hast, die Finanzierung deines Bauvorhabens zu regeln, gibt es auch verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Bei einem Baufinanzierungsvergleich kannst du dich über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Abhängig von deinem Budget kannst du auch verschiedene Darlehensarten wie etwa ein Baudarlehen oder einen Baukredit wählen.

Es ist wichtig, diese Entscheidungen sorgfältig zu treffen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst und dass du mit deinen finanziellen Verpflichtungen zurechtkommst.

Ich hoffe, dass diese Tipps dich unterstützen und dir helfen, deine Probleme schneller und einfacher zu lösen.

Beste Grüsse, Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

das ist wirklich ein ärgerlicher Vorfall. Ich kann nachvollziehen, dass du sehr wütend bist.

Ich würde vorschlagen, dass du dich an den Schweizerischen Baumeisterverband wendest. Es gibt eine Abteilung für Streitschlichtung und das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, dein Problem zu lösen.

Sie würden auch in der Lage sein, dir eine Empfehlung für einen guten Anwalt zu geben. Ich habe nur Gutes über ihre Arbeit gehört.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass sich die Angelegenheit bald klären wird.

Liebe Grüsse, Nessio

Hi FWinkler,

ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das ist. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, die du in Erwägung ziehen könntest: die Aufnahme einer negativen Bewertung auf einer Baubewertungsplattform.

Wenn du deine Erfahrungen mit anderen teilst, könnte das dazu beitragen, dass sie einen besseren Eindruck vom GU und dem betroffenen Gipser bekommen und ihnen möglicherweise zukünftige Probleme ersparen.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest, die für dich funktioniert.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...