nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich habe Unterlagen von verschiedenen Generalunternehmungen (GU) angefordert, darunter Fertighaus WEISS und Schwörer. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich deren Garantieleistungen. Kann es Schwierigkeiten geben, wenn die Firmen aus Deutschland kommen, insbesondere bezüglich der verschiedenen rechtlichen Bestimmungen? Oder gibt es hierbei keine Probleme? Ich habe gehört, dass es mit den Arbeitsverträgen der Handwerker manchmal Schwierigkeiten gibt. Wurde hierbei bei jemandem von euch interveniert oder haben die verantwortlichen Bauleiter die Sache geklärt? Vielen Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mein Haus mit einer Generalunternehmung aus Deutschland zu bauen und ich kann sagen, dass ich wirklich Glück mit den Handwerkern hatte. Es war eine aufregende Erfahrung, die ich niemals vergessen werde, und ich bin super glücklich mit dem Ergebnis. Ich liebe mein neues Zuhause und bin dankbar für die tolle Arbeit, die geleistet wurde. Eines der Dinge, das mir an meinem Generalunternehmer (GU) wirklich gefallen hat, war die Art und Weise, wie sie mit den Handwerkern umgehen. Bevor wir den Vertrag unterschrieben haben, hat der GU mir klargestellt, dass der Hauptvertrag mit mir abgeschlossen wird und sie im Falle von Problemen mit den Handwerkern die Situation klären werden. Diese Klarheit hat mir viel Vertrauen gegeben und ich wusste, dass ich in guten Händen war - falls etwas schief gehen sollte. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass die Garantieleistungen gut geregelt waren. Der GU hat mir eine Garantie für Mängel an meinem Haus für einen bestimmten Zeitraum gegeben. Das gab mir nicht nur ein Gefühl von Sicherheit, sondern zeigte auch das Verantwortungsbewusstsein und die Professionalität des GU. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) genau durchlesen sollte, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Auf diese Weise können später mögliche Probleme vermieden werden. Ich erinnere mich noch, als ich zum ersten Mal mit meinem GU gesprochen habe, dass er mir empfohlen hat, auf kleine Details zu achten - wie z.B. Steckdosen und Türen. Auch wenn diese Dinge auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen mögen, können sie tatsächlich einen grossen Unterschied im Gesamtbild ausmachen. Zur Veranschaulichung: Je nach Stil und Grösse deiner Steckdosen können sie ein modernes, zeitloses oder Vintage-Flair erzeugen. Auch bei den Türen gibt es unzählige Designs, die jeder Art von Einrichtungsstil gerecht werden. Eine weitere wichtige Sache, die ich bei meinem Bauprojekt gelernt habe, war die Bedeutung von Kommunikation. Ich hatte ein grossartiges Verhältnis zu meinem GU und wir haben uns immer offen und ehrlich ausgetauscht. Er war immer bereit, mir zu helfen und hatte stets ein offenes Ohr für meine Anliegen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine gute Kommunikation zwischen dem Bauplaner und dem Käufer eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bauprojekt ist. Abschliessend kann ich nur sagen, dass ich meinen GU wärmstens empfehlen kann und sehr zufrieden mit dem Endprodukt bin. Der Bau meines Hauses war eine aufregende und einzigartige Erfahrung und ich bin dankbar, dass ich sie gemacht habe. Wenn du also daran denkst, ein Haus zu bauen oder eine Renovierung durchzuführen, würde ich dir einen guten Generalunternehmer absolut empfehlen - und ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir bei der Suche nach einem passenden GU behilflich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Eine meiner Freundinnen hatte das Problem, dass sie mit ihren Handwerkern schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie hat dies jedoch schnell ihrem verantwortlichen Bauleiter mitgeteilt und dieser hat ihr geholfen, die Situation zu klären. Es gab daraufhin keine weiteren Probleme. Während der Bauphase ist es auch immer ratsam, ein wachsames Auge auf die Handwerker zu haben. Wenn man Probleme bemerkt, sollte man diese sofort melden, um sicherzustellen, dass sie umgehend behoben werden. Ich hoffe, dies war hilfreich! Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe mich diesbezüglich an meine Eigenheimversicherung gewandt. Sie hat mir erklärt, dass bei Mängeln am Bau eines Hauses die Garantie der GU einspringt. Dies gilt jedoch nicht für Mängel, die aufgrund von Handwerkerfehlern entstanden sind. Die Eigenheimversicherung hat mir jedoch eine zusätzliche Versicherung für Mängel am Bau abgeschlossen, die aufgrund von Handwerkerfehlern entstehen können. Ich hoffe, dies hilft dir weiter! Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...