FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, Wir planen gerade den Bau eines Einfamilienhauses und haben bereits mit unserem Architekten zusammengesessen, um die Pläne auszuarbeiten. Das Architektenbüro hat uns angeboten, vor Baubeginn zu entscheiden, ob wir einen Architekten- oder einen GU-Vertrag abschliessen wollen. Ich war eigentlich immer gegen einen GU-Vertrag, aber da wir bereits alle Devis eingeholt haben, frage ich mich, ob es doch eine bessere Entscheidung sein könnte. Was würdet ihr empfehlen? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler! Wenn Sie sich dazu entschliessen, ein Bauvorhaben umzusetzen, gibt es viele wichtige Entscheidungen zu treffen. Eine davon ist die Wahl des Vertragspartners. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Sie könnten zum Beispiel mit verschiedenen Handwerkern einzeln verhandeln und sie dann koordinieren. Eine andere Option wäre, einen Generalunternehmer (GU) zu engagieren. Ein GU übernimmt für Sie die Planung, Koordination und Umsetzung des gesamten Projekts. Sie geben ihm eine Vorstellung Ihres Vorhabens und er kümmert sich um den Rest. Dafür bekommen Sie von ihm ein Komplettpaket, das all Ihre Anforderungen berücksichtigt. Wenn Sie bereits alle Angebote von verschiedenen Handwerkern haben, kann es sein, dass Sie mit einem GU-Vertrag besser fahren. Warum? Weil der GU alles aus einer Hand anbietet und Sie dadurch Zeit und Nerven sparen können. Sie haben nur einen Ansprechpartner und müssen nicht mit verschiedenen Menschen koordinieren. Wenn Sie beispielsweise während des Projekts Änderungen wünschen, müssen Sie sich nur mit Ihrem GU absprechen und er kümmert sich darum. Aber Vorsicht: Auch Generalunternehmer unterscheiden sich in Qualität und Preis. Es lohnt sich, gründlich zu vergleichen und eine zuverlässige Firma zu wählen. Hier ist es besonders hilfreich, mit erfahrenen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die bereits mehrere Projekte erfolgreich durchgeführt haben. So erhalten Sie von Anfang an eine professionelle Beratung und Unterstützung und können sicher sein, dass das Projekt in guten Händen ist. Wenn Sie sich für einen GU-Vertrag entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass er alle notwendigen Leistungen beinhaltet, um Ihr Projekt reibungslos umzusetzen. Zum Beispiel könnte das Folgendes enthalten: Planung des Projekts Koordination der verschiedenen Gewerke Umwandlung von Skizzen und Entwürfen in detaillierte Pläne Vereinbarung von Terminen und Fristen Kontrolle der Bauarbeiten durch Bauleiter und Gutachter Durchführung von Qualitätskontrollen Erstellung von Abschlussdokumentationen und Schlussrechnungen Die Kosten für einen GU-Vertrag können höher sein als bei der Koordination der verschiedenen Gewerke alleine. Aber bedenken Sie, dass ein zuverlässiger GU Zeit und Nerven spart und dass unvorhergesehene Probleme und Änderungen während der Bauzeit bei der Zusammenarbeit mit einem GU einfacher zu bewältigen sind. Es ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt. Insgesamt ist ein Generalunternehmer-Vertrag eine gute Option, wenn Sie ein Bauprojekt umsetzen möchten und professionelle Unterstützung benötigen. Vergleichen Sie gut und arbeiten Sie mit einem zuverlässigen Unternehmen zusammen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich würde ebenfalls empfehlen, dass Sie sich eingehend informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Vertrags ist auch das Budget. Ein Architektenvertrag könnte eventuell teurer sein, da die Honorare der Architekten höher sind. Aber in einem solchen Vertrag haben Sie mehr Entscheidungsfreiheit und können mehrere Angebote von Bauunternehmen einholen und annehmen. In jedem Fall ist eine gründliche Analyse der jeweiligen Verträge unabdingbar. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus gebaut und mich für einen Architektenvertrag entschieden. Die Preise sind höher als bei einem GU-Vertrag, aber ich wollte mehr Kontrolle über den Bauprozess haben und unabhängige Angebote von Bauunternehmen einholen. Es dauerte zwar länger, aber ich bin am Ende zufrieden mit dem Ergebnis und konnte einige Einsparungen erzielen. Ich denke, es hängt auch von Ihren Prioritäten ab. Zum Beispiel würde ich auch beachten, ob Sie sich eine spezielle Fertigstellung wünschen, wie etwa eine Photovoltaik-Anlage oder ein grünes Dach. In diesem Fall würde ich mich für einen Architektenvertrag entscheiden. Alles Gute beim Bau Ihres Hauses, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...