Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe mich entschieden, dieses Thema aufzuwerfen, um zu erfahren, ob jemand ähnliche Probleme hatte wie ich. Bei meinem Bautec-Bau haben wir mit dem Aushub begonnen und es kamen einige Herausforderungen auf uns zu. Wir hatten aufgrund von Verzögerungen in unserer Hochzeitsreise schonmal eine Änderung am Zeitplan. Ausserdem ist die Baugrube nach kurzer Zeit leicht eingestürzt und musste wieder aufgefüllt werden. Es wurden uns einige Lösungen vorgeschlagen, aber keines der Angebote hätte uns garantiert, dass es reproduzierbar wäre. Der Kostenunterschied war immens, nicht weit von rund CHF 100.000,-, und für jemanden wie mich, der einfach nur eine einfache Wohnung bauen will, war das zu teuer. Zum Glück haben wir auf eigene Faust einen Bauingenieur gefunden, der uns gerettet hat und die Arbeiten jetzt gerade im Gange sind, einige Monate später als geplant aber immerhin.Nun ist das Problem, dass ich den Werkvertrag anpassen muss, und das wird zu einer weiteren Verzögerung führen. Ich weiss nicht, wie Bautec auf die neue Situation reagieren wird und ich befürchte, dass weitere Kosten entstehen werden.Ist es jemandem von euch auch so ergangen? Welche Optionen gibt es, um den Vertrag anzupassen? Ich bin gerade sehr besorgt und ich freue mich auf jeden Tipp von euch. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich kann gut verstehen, wie ärgerlich diese Situation für Sie, Stephan, sein muss. Es ist frustrierend, wenn man mehr Geld ausgeben muss als geplant, und diese Situation wird noch verschlimmert, wenn man sich auf ein Bauunternehmen verlassen hat, das nicht die erforderliche Qualität liefert. Die Frage, wie man mit diesem Problem umgehen soll, ist jedoch nicht ganz einfach zu beantworten. Eine mögliche Option, die in Ihrem Fall in Betracht gezogen werden könnte, ist die Anpassung des Vertrags. Dies könnte bedeuten, dass Sie Ihre Forderungen gegenüber dem Bauunternehmen ändern oder Ihre Erwartungen an das Projekt neu definieren müssen. Um sicherzustellen, dass dieser Prozess reibungslos verläuft, ist es jedoch ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, der auf Bauverträge spezialisiert ist. Ein erfahrener Anwalt in diesem Bereich kann Ihnen helfen, festzustellen, was Ihre Rechte und Pflichten sind und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen. Er oder sie kann auch ein Schlichtungsverfahren anbieten oder Ihnen bei der Verhandlung einer potenziellen Entschädigung helfen. Ein qualifizierter Anwalt ist auch in der Lage, den Vertrag, den Sie mit dem Bauunternehmen haben, gründlich zu prüfen und zu bewerten, um sicherzustellen, dass Sie nicht in eine ungünstige Position geraten. Es ist jedoch wichtig, nicht nur auf die Hilfe von Anwälten zu setzen. Sie sollten auch in Betracht ziehen, andere Experten oder Berater hinzuzuziehen, um Ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen. Zum Beispiel könnte ein Spezialist für Bauqualität hilfreich sein, um das Problem genauer zu beurteilen und Ihnen zu sagen, was Sie tun müssen, um es zu lösen. In jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht alleine sind. Viele Menschen haben ähnliche Probleme mit Bauprojekten und es gibt immer Experten, die Ihnen helfen können. Seien Sie geduldig und konzentrieren Sie sich auf Lösungen, anstatt sich von Frustrationen überwältigen zu lassen. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, Stephan. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Bautec-Bau, aber es ist immer schwierig, wenn man Probleme mit dem Aushub hat. Bezüglich der Vertragsanpassung ist es wahrscheinlich am besten, sich an den Rechtsanwalt oder einen Mediator zu wenden. In Zukunft würde ich empfehlen, dass Sie gründlicher prüfen und sich auf mögliche Unstimmigkeiten vorbereiten, bevor Sie einen Vertrag oder ein Angebot annehmen.Ich hoffe, dass alles gut geht und ich wünsche Ihnen eine reibungslose Fertigstellung Ihres Hauses! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich möchte ein wenig über den Aushub sprechen. In den meisten Fällen ist es wichtig, ein Bodengutachten durchzuführen, bevor Sie mit dem Aushub beginnen. Gemäss Ihrer Angaben hatte Ihre Baustelle Wasser, Schlick und leichte Hanglage, daher haben Sie ziemlich komplexe Bodenbedingungen. Im Allgemeinen sollten diese Schwierigkeiten bekannt sein, bevor eine Baustelle gebucht wird. Was denken Sie über den Aushub in Bezug auf das Bodengutachten? War es eine gute Idee, ohne eine solche Studie zu beginnen? Ich denke, es lohnt sich, nachzuforschen, welche Schritte Sie in Zukunft ergreifen müssen, um dies zu vermeiden. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...