Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag liebe Community, ich hätte gerne eure Meinung zum Thema "Portokosten" bei Bauarbeiten. Ich bin aktuell noch in der Planungsphase, aber es geht so langsam in die heisse Phase über. Wir haben einen Vertrag mit unserem Architekten abgeschlossen, der auch als Bauleiter fungiert. Nun wurde ich von ihm gefragt, wie wir die anfallenden Portokosten bei Devis, Absagen und Briefen an die Gemeinde handhaben möchten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das in unser Pauschalangebot aufgenommen wurde oder ob wir das separat zahlen müssen. Wie handhabt ihr das normalerweise? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Nessio, Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber während meines Hausbaus hatte ich Probleme mit unerwarteten Kosten für Kleinigkeiten wie Porto, Kopien und Telefonate. Deshalb habe ich im Vertrag auf eine detaillierte Aufschlüsselung dieser Kosten bestanden, um später keine unerwartet hohen Rechnungen zu bekommen. Ich kann dir nur raten, ähnliche Vorkehrungen zu treffen und darauf zu achten, dass diese Kosten im Vertrag separat aufgeführt und ausgehandelt werden. Wenn dein Architekt hohe Portokosten veranschlagt, solltest du ihn unbedingt darauf ansprechen. Eventuell gibt es mittlerweile kosteneffektivere Alternativen, die er noch nicht kennt. Beispielsweise könnte ihr die Post auf digitalem Wege versenden, anstatt physische Briefe zu schicken. Das würde sowohl Geld als auch Zeit sparen. Es ist wichtig, dass du von Anfang an auf diese Art von Details achtest, da sie sich schnell zu hohen Kosten summieren und einschneidende Auswirkungen auf dein Budget haben können. Als ich meinen Vertrag ausgehandelt habe, habe ich vereinbart, dass alle Telefonate, Kopien und Porto-Kosten von mir selbst abgerechnet werden müssen. Das hat dazu beigetragen, dass ich nicht von unerwarteten Kosten überrascht wurde und keine bösen Überraschungen erlebt habe. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, bei meinem Bauvorhaben wurden die Portokosten ebenfalls extra abrechnet, aber ich denke, es ist auch möglich, dies im Pauschalangebot zu verhandeln. Erkundige dich doch einfach mal bei deinem Architekten, ob dies möglich wäre. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt! Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüss dich Nessio, ich kann meine Vorredner nur unterstützen. Bei meinem letzten Bauvorhaben hatte ich auch separate Portokosten. Aber um noch einen anderen Aspekt ins Spiel zu bringen: Das digitale Einreichen von Formularen und Unterlagen ist mittlerweile bei vielen Gemeinden möglich. Das kann eine gute Möglichkeit sein, doch noch ein wenig Geld zu sparen, da der Postversand entfällt. Bei meiner Gemeinde wurde das digitale Einsenden von Unterlagen zwar noch nicht beworben, aber auf Anfrage hin wurde mir bestätigt, dass dies mittlerweile ebenfalls möglich ist - wenn auch noch nicht für alle Unterlagen. Ich finde, das kann ein gangbarer Weg sein, um unnötige Portokosten zu sparen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...