Jump to content
nicola_padinatos

"Erfahrungen mit Gussek-Haus" - Teilt Eure Erfahrungen

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe vor, mit Gussek-Haus ein Haus zu bauen und würde gerne die Meinungen von Leuten hören, die bereits mit ihnen gearbeitet haben. Wie war eure Erfahrung mit Gussek-Haus? Würdet ihr sie weiterempfehlen oder nicht?

Ich hoffe, dass ihr mir eure Erfahrungen und Ratschläge mitteilen könnt. Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etwa zwei Jahren mit Gussek-Haus gebaut und ich bin äusserst zufrieden mit dem Ergebnis. Während der gesamten Bauphase war die Kommunikation und der Kundenservice erstklassig.

Das Team war immer verfügbar und bereit, alle Fragen zu beantworten - von den grundlegendsten bis hin zu den kompliziertesten. Ich fühlte mich zu keiner Zeit hilflos oder im Stich gelassen, und das war sehr beruhigend.

Darüber hinaus waren die Preise für das Haus sehr fair im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Ich bekam genau das, wofür ich bezahlte, und das war ein erhebender Gedanke. Ich musste mich keine Sorgen über versteckte Kosten oder unerwartete Ausgaben machen.

Während der Bauphase hatte ich das Glück, mehrmals vor Ort zu sein. Das gab mir die Möglichkeit, den Bauprozess aus der Nähe zu beobachten und wirklich zu verstehen, was passiert. Es war ein wundervolles Gefühl zu sehen, wie aus einer Skizze oder einem Modell nach und nach ein echtes Haus wurde.

Auch die Arbeit selbst war von höchster Qualität. Die Handwerker und Vorarbeiter waren alle sehr kompetent und erfahren, und arbeiteten stets in einem zügigen und effizienten Tempo. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas übersehen oder vernachlässigt wurde.

Was ich besonders schätzte, war, dass das Team immer bereit war, meine Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ich hatte eine bestimmte Vorstellung davon, wie ich mein Haus haben wollte, und sie haben sich wirklich bemüht, diese Vision umzusetzen. Es fühlte sich an, als ob mein Haus etwas ganz Besonderes und Einzigartiges war.

Insgesamt war meine Erfahrung mit Gussek-Haus absolut erstklassig. Ich würde sie ohne zu zögern weiterempfehlen und ich würde gerne wieder mit ihnen bauen, wenn ich jemals wieder ein Haus bauen möchte. Sie sind eine vertrauenswürdige und zuverlässige Wahl für jeden, der ein Traumhaus bauen möchte.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe keine Erfahrung mit Gussek-Haus, aber ich habe ein Haus von Bien-Zenker bauen lassen. Die Preise waren angemessen und das Bauunternehmen hat ein hohes Mass an Professionalität gezeigt. Alles wurde termingerecht fertiggestellt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kannst du ein Beispiel dafür geben, welche Art von Haus du bauen möchtest?

VG, FWinkler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an diejenigen, die mit Gussek-Haus gebaut haben: Wie war die Erfahrung mit dem Innenausbau, wie lief die Zusammenarbeit hier? Ich finde das ist ein wichtiger Aspekt bei jedem Hausbau. Der Innenausbau ist ein wichtiger Teil des Prozesses und ich möchte sicherstellen, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird.


Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver

Ich habe den Vertrag 2021 unterschrieben. Bis mit der Bank alles geklärt war war es Aug. 21.

Die Architektenplanungen mit dem Gussek Architekten waren sehr gut. Im Nachhinein sind natürlich immer Dinge zu bemängeln, die aber m.E. nicht wesentlich ins Gewicht fallen. Allerdings find dann der ganze Zirkus an. Nachdem die Anzahlung getätigt war fühlte ich mich als Bittsteller. Es begann mit dem Termin zur Bemusterung in der mir nur ein Termin angeboten mit der Aussage friss oder nimm halt den nächsten in 12 Wochen mir egal. Die Dame war telefonisch nicht erreichbar und gab sich auch keine Mühe freundlich zu sein.

Die Bemusterung an sich war okay. Allerdings muss ich sagen, dass die "im Preis inbegriffenen" Fliesen, Wannen, Armaturen leider auch das Programm von vor 10 Jahren darstellen. Der Bemusterer war sehr entgegenkommend und freundlich. Man muss sich bewusst sein, dass jede Abweichung vom Standard schnell sehr teuer wird. Gerade hinsichtlich der Elektrik habe ich mich entschieden, dass Gussek nur Kabel verlegt und ich mich um die Haupt und Unterverteilungen sowie die Schalterkombinationen kümmere. Bei Gussek hätte mein Wunschkonzert 50% mehr gekostet.

Danach fingen die Querelen an. DIe Ansprechpartnerin von der Planung gab mir keine konkreten Daten zum Baubeginn. Wenn ich nicht angerufen hätte, dann wären Verschiebungen nicht kommuniziert worden. Des weiteren fühlte ich mich auch hier wie ein Bittsteller behandelt. Man wollte mir keine Projektplanung mitteilen. Dies wirkte alles sehr unprofessionell. Am Ende war der Baubeginn im März 23 --> Baugenehmigung war Mai '22. Zugegeben. Aufgrund von Corona waren Verschiebungen zu erwarten. Allerdings gab es Kundenkommunikation =0.

Die Fertigstellung der Häuser ist m.E. sehr von den Subfirmen abhängig. Ich musste ewig auf die Fertigstellung der Kabel warten, damit mein Elektriker und ich die Verteilungen und die Schalter installieren konnten. Dann waren keine Putzer verfügbar. Aufgrund der Verzögerung nisteten sich Wespen und Hornissen zwischen Ständergerüst und Isolierung ein - Keiner war zuständig. Wenn ich nicht Personen beim Umweltamt bereits gekannt hätte, wäre dies eine Verzögerung von mind. 4-6 Wochen gewesen. So waren es 2 Wochen.

Die Sauberkeit auf der Baustelle ist eine Katastrophe. Es entstehen ständig neue Haufen. Man muss dafür sorgen, dass man noch einen Container für Bauschutt danebenstellt. Aufgrund von Fehlplanung oder falsches setzen hatte ich plötzlich eine halbe Mauer als Bauschutt. Die FLiesenleger schmeißen Ihr Zeug auch einfach irgendwohin. Die Estrichleger haben eine viel zu große Menge Kies geordert, die ich dann auch wieder entsorgen konnte. Eine Baubetreuung, die morgens und Abends nach dem rechten sieht ist zwingend erforderlich, wenn man nicht selbst vor Ort ist!

Der letzte riesige Negativpunkt war die Installation der Heizung (nicht der Heizschleifen für die Fußbodenheizung). Hier war es die Bauleitung die immer der Sanitärfirma immer wieder Probleme bereitete und bis heute Probleme verursacht. Dadurch verzögerte sich der Abnahmetermin um weitere 8 Wochen.

Um nicht nur schlechtes zu sagen. Die Qualität des Hauses scheint o.k. Kann man aber auch für den Preis verlangen. Des weiteren sind die Damen und Herren vom Kundendienst in der Aufarbeitung der Mängel sehr bemüht. Aufgrund von Personalmangel dauert es aber auch immer 2-4Wochen.

Weiterhin möchte ich noch mitgeben, dass der schnelltrocknende Estrich absolute Augenwischerei ist. Er muss binnen von 48h belegt werden, da er ansonsten wieder Feuchtigkeit aus der Umgebung zieht. Wir hatten auch starke Probleme und Diskussionen bzgl. der zulässigen Abfallhöhe von 1cm/m. Unser Bodenleger hat geflucht. Die Treppenstufen waren dadurch schief. Die Treppen werden recht früh eingebaut. Ddurch sind Fehler vorprogrammiert. Dadurch, dass wir nicht heizen konnten (wegen der tollen Sanitärfirma) mussten wir dreimal einen Feuchtigkeitstest durchführen ehe der Fliesenleger und Bodenleger gesagt hat, es ist verlegereif.

Empfehle ich Gussek? Das Konzept an sich ist gut. Das Haus lässt sich mit wenig Energie heizen und hat einen geringen Wärmeverlust. Ein riesiges Problem ist die Kundenkommunikation, die wechselnde Qualität der Subfirmen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den hohen Preis nicht rechtfertigen. Hinzu kommt der extreme Zeitverzug, bis etwas passiert. Wir hatten eine Fertigbaufirma gewählt, damit das Haus schnell fertig ist.

Ich bin nun der Meinung, dass man sich lieber eine örtliche Baufirma nehmen sollte. Die Entscheidungs- und Kommunikationswege sind kürzer. Der Bau dauer am Ende genauso lange. In jedem Fall sollte man einen Baubetreuer in die Kosten mit einplanen. Das Geld ist gut investiert. Des weiteren muss ein Baubeginn und Fertigstellungstermin vereinbart werden. Sollte aufgrund der aktuellen Konjunkturlage möglich sein. Zu meiner Zeit (Corona) war man froh, wenn man überhaupt jemanden gefunden hat.

Würde ich nochmal mit Gussek bauen? Ein klares NEIN! Allerdings kenne ich jetzt auch die notwendigen Handwerkerfirmen, denen ich vertraue. Am Ende ist man ja immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...