Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Umbau meines Bauernhauses, bei dem ich am Ende drei Wohnungen haben möchte. Letzten Freitag hatte ich meinen ersten Termin mit dem Architekten und wir haben alles durchgegangen. Er meinte, alles sei machbar.

Aber dann der Schock: Die Planungsdauer für den Umbau beträgt ganze neun Monate! (ich bin sicher, ihr könnt meine Frustration verstehen). Über den Daumen gesagt, geht das bis zum Winter und der Architekt hat auch klargestellt, dass wegen der Witterungsbedingungen der Bau nicht vor dem Frühling 2020 beginnen kann.

Ich wollte euch fragen, ob ihr auch schon mal so lange auf einen Umbau gewartet habt. Wie habt ihr diese Wartezeit überstanden? Habt ihr Tipps, die ihr mir mitteilen könnt?

Hey Nicola,

Ich verstehe, dass du frustriert bist, weil die Planung deines Umbaus so lange dauert. Aber es gibt Möglichkeiten, wie du diese Wartezeit sinnvoll nutzen kannst, um sicherzustellen, dass du am Ende die bestmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis erhältst.

Um Geld zu sparen, ist es oft ratsam, verschiedene Angebote einzuholen, nicht nur für den Umbau selbst, sondern auch für die benötigten Materialien. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis erhältst und nicht unnötig Geld ausgibst.

Ein Beispiel hierfür ist die Installation einer Bodenheizung. Wenn du verschiedene Firmen vergleichst, kannst du ein Angebot finden, das nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern auch zu einem günstigen Preis angeboten wird.

Weiterhin kannst du durch Vergleichen der Preise und Qualität der Materialien, die du für deinen Umbau benötigst, Geld sparen. Eine Möglichkeit ist es, eine Liste von Materialien zu erstellen, die du bereits zur Verfügung hast. Anschliessend kannst du Preise vergleichen und das Angebot auswählen, das am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt.

Ein weiteres Beispiel hierfür ist die Wahl der Wandfarbe. Wenn du eine bestimmte Farbe im Kopf hast, solltest du verschiedene Marken und Angebote vergleichen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst. Durch diese Recherche kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot für die Farbe bekommst, die du immer wolltest.

Auch das Vergleichen von Preisen für den Umzug kann Geld sparen. Wenn du verschiedene Umzugsunternehmen vergleichst, kannst du den besten Preis finden und somit einiges an Geld sparen.

Kurz gesagt, es ist wichtig, eine sorgfältige Planung und Recherche durchzuführen, um sicherzustellen, dass du am Ende das bestmögliche Ergebnis für dein Hausprojekt erhältst. Vergleiche Angebote für Umbauarbeiten und Materialien, erstelle eine Liste der Materialien, die du bereits zur Verfügung hast, und vergleiche die Preise für dein Umzugsunternehmen.

Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du Geld sparst und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Da gebe ich Stephan recht. Vor allem, wenn du Materialien online kaufst, kannst du viel sparen. Als ich meinen Umbau durchgeführt habe, habe ich für einen Sofortkauf mehrere Angebote eingeholt und konnte so einige hundert Franken sparen.

Schwierig wird es nur, wenn du jemanden für den Umbau engagierst. Das liegt daran, dass die Preise für Arbeitsstunden und Arbeitskräfte weniger offen sind. Trotzdem könntest du nach anderen Möglichkeiten suchen, um Geld zu sparen.

Es gibt zum Beispiel Online-Anleitungen und Tutorials, mit denen du einige der einfacheren Arbeiten selbst durchführen kannst.

Hallo Nicola Padinatos,

Ich mache mir Sorgen, dass der Baubeginn erst im Frühling stattfindet. Wie wird sich das auf die Dauer des Umbaus auswirken? Wird es länger dauern, weil das schlechte Wetter den Bau verzögert?

Ich hatte auch einen Bau am Laufen, der länger als geplant gedauert hat, weil es zu Problemen mit Rohren und Elektrikern kam. Achte darauf, dass du regelmässig mit deinem Architekten sprichst, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.

Ein anderer Punkt, den ich ansprechen wollte, ist die Finanzierung. Hast du geplant, wie viel der Umbau kosten wird? Stelle sicher, dass du alle möglichen Kosten einberechnet hast, einschliesslich unvorhergesehener Ausgaben. Wenn du mit einem begrenzten Budget arbeitest, solltest du einen Teil deiner Finanzen für unvorhergesehene Kosten zurücklegen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...