Jump to content
nicola_padinatos

Bauen mit einem Generalunternehmer oder Architekten: Was ist besser?

Recommended Posts

Es ist schwierig zu entscheiden, ob man mit einem Generalunternehmer (GU) oder einem Architekten bauen soll. Vor 23 Jahren habe ich mit einer GU gebaut. Ich habe mich damals für eine GU entschieden, weil ich aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit für das Projekt aufbringen konnte. Der fixe Preis und Termin schienen ebenfalls interessant. Ich konnte das Haus nach meinen Wünschen anpassen lassen, jedoch erwartete ich, dass die Erfahrung der GU dazu beitragen würde, Baufehler zu vermeiden.

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Der Preis und Termin waren wie vereinbart. Die Bauphase verlief reibungslos und keine ernsthaften Mängel wurden festgestellt.

Vor einem Jahr hat meine Tochter beschlossen, auch zu bauen. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich ihr empfohlen, eine GU zu wählen. Leider ist das Ergebnis nicht das Beste (zum Glück hat sie sich nicht für Idealbau entschieden, da die Architektur von Konkurrenten besser gefiel).

Jetzt, nachdem ich mit Architekten gesprochen und mit Bekannten, die ebenfalls gebaut haben, diskutiert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Bauen und Konstruieren stark vom Bauleiter abhängt. Es handelt sich um eine Vertrauenssache. Es kann immer passieren, dass man mit beiden Pech hat. Wenn der Bauleiter faul ist oder nicht in der Lage ist, Baufehler zu vermeiden und die Handwerker nicht sorgfältig auswählt, dann steht man vor grossen Problemen.

Das bedeutet, dass wir beim Bau viel Zeit für Kontrolle und Abklärung benötigen. Ob man sich für eine GU oder einen Architekten entscheidet, man kann immer Pech haben. Wenn man es vermeiden möchte, eine Bruchbude zu kaufen, bleibt einem nichts anderes übrig, als viel Zeit und Mühe aufzuwenden.

Es wäre zu dramatisch, hier alle Mängel und Unterlassungen der GU aufzuzählen (die Liste ist zu lang).

In dieser Woche ist jedoch etwas Unglaubliches passiert, was ich als Warnung für zukünftige Bauherren hinzufügen möchte. Die Dampfbremse der Dachisolation wurde schlecht ausgeführt. Der Bauleiter hat dem Zimmermann erlaubt, eine Reparatur-Lösung mit GYSO-Butylkitt 220 anzubringen, was laut eines von der Bauherrschaft bezahlten Beraters nicht fachgerecht und nicht optimal ist.

Ich hätte erwartet, dass der Bauleiter in der Lage gewesen wäre, eine geeignetere Lösung zu finden.

Das klingt wirklich ärgerlich, Nicola Padinatos.

Ich kann das nachfühlen, da ich gerade selbst ein Haus baue. Glücklicherweise habe ich allerdings das Glück, einen sehr aufmerksamen und engagierten Bauleiter an meiner Seite zu haben. Schon beim ersten Treffen hatte ich das Gefühl, ihm vollkommen vertrauen zu können. Er antwortet mir immer schnell, wenn ich ihm eine E-Mail schicke, und er war sehr transparent bei der Budgetplanung.

Ich denke, dass Vertrauen das A und O bei einer Bauleitung ist - unabhängig davon, ob es sich um einen Architekten oder eine GU handelt. Auch wenn man Empfehlungen von Freunden oder Familie hat, sollte man immer selbst recherchieren und auf sein Bauchgefühl vertrauen. Schliesslich geht es um das eigene Zuhause und das ist zu wichtig, um Risiken einzugehen.

Ein wichtiger Punkt, den ich im Laufe der Bauphase gelernt habe, ist, dass es auch hilfreich sein kann, andere Experten hinzuzuziehen, um die Arbeit des Bauleiters zu überwachen. Ich habe einen Bausachverständigen engagiert, der die Baupläne auf mögliche Schwachstellen überprüft hat und auch während der Bauphase vor Ort ist. Auch mein Architekt, der die Pläne entworfen hat, schaut regelmässig vorbei und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, einen aufmerksamen Bauleiter zu haben, ist der kürzliche Sturm, der über unsere Baustelle hinwegfegte. Mein Bauleiter hat sofort reagiert und sichergestellt, dass das Haus und das Material gut gesichert waren. Er hat auch dafür gesorgt, dass wir anschliessend keinen Wasserschaden hatten.

Ein weiteres Beispiel ist das Budgetmanagement. Mein Bauleiter hat von Anfang an eine klare Kostenplanung erstellt und sich strikt daran gehalten. Durch seine Transparenz und seine regelmässigen Updates fühle ich mich gut informiert und kann auch bei unvorhergesehenen Ausgaben schnell reagieren.

Zusammenfassend denke ich also, dass ein aufmerksamer, engagierter Bauleiter, dem man vertrauen kann, ein wichtiger Faktor beim Hausbau ist. Es lohnt sich, Experten hinzuzuziehen, um die Arbeit des Bauleiters zu überwachen und sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Schliesslich geht es um unser eigenes Zuhause und da sollte man keine Kompromisse eingehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Natürlich ist es schwierig zu sagen, ob man sich für eine GU oder einen Architekten entscheiden sollte, da es immer das Risiko gibt, schlecht behandelt zu werden. Als ich meine Wohnung gebaut habe, habe ich mich für einen Architekten entschieden, weil ich dachte, ich könnte ihm mehr vertrauen, da er mir die volle Kontrolle gab.

Es ist nur eine Frage des Vertrauens und der Expertise. Man sollte immer Zeit in die Kontrolle des Bauleiters investieren. Und es ist immer besser, den Bauleiter zu wechseln, wenn man nicht zufrieden ist. Zögern Sie nicht, den Chef der Firma zu kontaktieren oder die Hilfe eines Bausachverständigen in Anspruch zu nehmen.

Ausserdem denke ich, dass es auch wichtig ist, lokale Unternehmen in Betracht zu ziehen. Sie werden Ihnen wahrscheinlich einen besseren Service und zusätzliche Vorteile bieten können, die zu Ihrem Standort passen. Sie kennen sich auch mit den örtlichen Vorschriften besser aus.

Ich habe gehört, dass einige ausländische Firmen, die versuchen, in der Schweiz zu arbeiten, Schwierigkeiten haben, sich an unsere strengen Vorschriften und Regelungen zu halten. Es kann auch zu Problemen mit der Terminologie und den Anforderungen kommen, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Daher denke ich, dass es sicherer ist, mit einem Unternehmen vor Ort zu arbeiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...