FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte meine Erfahrung im Umgang mit unerwarteten Kosten während eines Bauprojekts mit euch teilen. Wir haben einen Kredit erhalten, der auf der Basis einer Kostenschätzung berechnet wurde, die wir mit unserem Architekten besprochen hatten. Bei Baubeginn erhielten wir jedoch kein Angebot, obwohl wir es mehrmals angefordert hatten, sodass wir blindlings mit dem Projekt beginnen mussten. Als ich mich daran machte, den Fortschritt des Projekts zu überwachen, fiel mir auf, dass die tatsächlichen Kosten des Architekten erheblich von den im Vorprojekt geschätzten abwichen. Es war uns sofort klar, dass wir dringend eine Aufstellung benötigten, um festzustellen, wie viel das Projekt nach den aktualisierten Budgets kosten würde. Aber zu unserem Entsetzen war der neue Kostenvoranschlag [$]120.000 höher als erwartet. Wir wurden nie darüber informiert, dass die tatsächlichen Kosten höher sein würden, was hätte verhindert werden können, wenn wir im Voraus informiert worden wären. Ich habe gelesen, dass der Architekt das Angebot UNAUFGEFORDERT hätte aushändigen müssen. Daher frage ich euch: Wie würdet ihr reagieren? Ich danke euch für eure Hilfe in dieser Angelegenheit. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Franz, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, Konstruktionskosten zu haben, die höher sind als Sie erwartet oder geplant haben. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dies ein häufiges Problem ist und dass es Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen. Zunächst empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Architekten zu sprechen und herauszufinden, warum Sie kein Angebot vor Baubeginn erhalten haben. Vielleicht gibt es eine legitime Erklärung oder ein Hindernis, das verhindert hat, dass das Angebot rechtzeitig eingegangen ist. Wenn jedoch festgestellt wird, dass der Architekt fahrlässig war, sollten Sie rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Eine andere Möglichkeit, um die finanzielle Verzweiflung zu mildern, ist eine Überprüfung Ihres Budgets und das Suchen nach Möglichkeiten, Geld zu sparen. Es gibt oft viele Einsparungsmöglichkeiten, von der Verwendung von Materialien mit niedrigeren Kosten bis hin zur Überprüfung von Arbeitskosten und Lieferpreisen. Ein Beispiel hierfür wäre, dass Sie alternativ bei der Auswahl der Bodenbeläge sparen könnten. Anstatt Marmor könnten Sie Porzellanfliesen wählen, das sieht genauso edel aus, ist aber deutlich preiswerter. Ein weiteres Beispiel wäre, dass Sie bei der Auswahl der Armaturen beim Duschkopf eine kostengünstigere Option wählen können. Hier sind keine grossen Einbussen bei der Qualität zu erwarten, nur dass Sie deutlich günstiger die Dinge im Haus einrichten können. Ich hoffe, dass diese Ratschläge Ihnen helfen, Ihre Bauprojektkosten zu reduzieren und möglicherweise den Ärger, den Sie aufgrund der unvorhergesehenen Kosten erlebt haben, zu verringern. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi FWinkler, Einem Kollegen von mir ist etwas Ähnliches passiert - diese Dinge passieren leider, und ich verstehe völlig, wie frustrierend dies sein kann. Im Nachhinein ist es immer leicht, über das zu lamentieren, was hätte getan werden können. Aber ich würde mich fragen: "Was ist ein gangbarer Weg nach vorn?" Haben Sie versucht, mit Ihrer Bank zu sprechen? Möglicherweise sind sie in der Lage, Ihre Kreditlimite bis zu einem gewissen Grad zu erhöhen, um die zusätzlichen Kosten zu decken. Alternativ könnte ein Kreditgeber eine Option sein, wenn Ihre Bank nicht in der Lage oder nicht bereit ist, zusätzliche Mittel bereitzustellen, um Ihre Situation zu bewältigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall von unzureichenden Kostenaufstellungen erlebt, und dies führte zu einer ähnlichen Konversation über mögliche Haftungen. Etwas, woran ich nicht gedacht hatte, war bei der Suche nach möglichen Haftungen die Möglichkeit, zu prüfen, ob der Architekt alle Anforderungen erfüllt hat, die in den Verträgen gestellt wurden. Z. B. bei uns gab es eine Klausel, die vom Aufräumen des Arbeitsbereichs nach jedem Arbeitstag (das Aussortieren von Abfall, Werkzeugen usw.) durch den Architekten verlangt wurde. Bei der Überprüfung stellten wir fest, dass dies nicht der Fall war, was wahrscheinlich unsere Trägerhaftung verringern würde, wenn wir uns anwaltlich beraten lassen müssten. Es lohnt sich also, in Ihren Verträgen sorgfältig zu prüfen, ob der Architekt seinen Pflichten nachgekommen ist und ob dies mögliche Mängel aufdecken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...