Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nessio und hatte vor kurzem ein Problem beim Kauf eines Objekts aufgrund eines nicht öffentlich beglaubigten Kaufvertrags. Ich musste vom Vertrag zurücktreten und habe mich gefragt, welche Erfahrungen andere Mitglieder in diesem Bereich gemacht haben und ob mir jemand einen Rat dazu geben kann. Wie ist es bei euch? Habt ihr auch schon einmal einen Kaufvertrag widerrufen müssen, weil er nicht öffentlich beglaubigt war? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Welche Entschädigung hat der Verkäufer oder Architekt gefordert? Danke für eure Hilfe und Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich kann gut nachvollziehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn Probleme mit einem Kaufvertrag auftreten. Ich hatte auch schon einmal ähnliche Schwierigkeiten aufgrund eines Mangels. Diese Situation hat mich dazu veranlasst, mich intensiver mit dem Thema Kaufvertrag und dessen rechtliche Auswirkungen auseinanderzusetzen. In meinem Fall war der Kaufvertrag öffentlich beglaubigt, was bedeutete, dass er von einer amtlichen Stelle beglaubigt worden war. Dadurch war es etwas einfacher, vom Vertrag zurückzutreten, da die Beglaubigung als offizieller Nachweis für den Mangel des gekauften Objekts galt. Allerdings gibt es auch bei einem privat abgeschlossenen Kaufvertrag Möglichkeiten, den Rücktritt zu vollziehen. Es ist wichtig, dass man in solch einer Situation hart bleibt und seine Rechte als Käufer wahrnimmt. Hierbei ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Mangel des gekauften Objekts zunächst bewiesen werden muss. Dies kann durch einen Sachverständigen oder Gutachter erfolgen, der den Kaufgegenstand genau untersucht und dessen Mängel dokumentiert. Was genau hast du denn für ein Objekt gekauft? Ist es eine Sache des täglichen Bedarfs oder etwas Wertvolles wie beispielsweise ein Kunstwerk oder eine Immobilie? Je nach Art des Kaufgegenstands gibt es unterschiedliche rechtliche Regelungen und Verfahrensweisen, die es zu beachten gilt. Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld genau über die rechtlichen Aspekte des Kaufvertrags zu informieren und gegebenenfalls einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Zusammenfassend kann ich dir raten, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern hartnäckig zu bleiben und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten. Mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen und einer präzisen Beweisführung kannst du dein Recht als Käufer erfolgreich durchsetzen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüezi Nessio, das tut mir leid zu hören. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit gemacht. Aber es ist gut zu wissen, dass es im Falle von nicht öffentlich beglaubigten Verträgen schwierig sein kann. Vielleicht wäre es eine Idee, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, um ein besseres Verständnis für die Situation und mögliche Entschädigungen zu bekommen. LG, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten bei einem Kaufvertrag, bei dem der Architekt nach Abschluss des Kaufvertrags weitere Änderungen an dem Haus vorgenommen hatte. Es stellte sich heraus, dass diese nicht genehmigt waren und ich um eine Entschädigung bitten musste. Meine Erfahrung ist, dass man immer auf dem Vertrag bestehen und nicht an der Situation verzweifeln sollte. Eine weitere Sache ist, bei solchen Vorfällen geduldig zu bleiben, wie es auch in meinem Fall war. Ich hoffe, dies wird Ihnen helfen, eine bessere Strategie zu entwickeln. Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...