FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich benötige Ihre Hilfe bei Preisverhandlungen mit meinem GU. Er hat für den zusätzlichen Technikraum einen Preis von 11'500 CHF genannt, was mir als viel zu hoch erscheint. Nach meiner Meinung sind es etwa 25% zu viel, da mein GU nach der veralteten SIA-Norm 116 berechnet. Ohne Technikraum müsste das Haus sowieso in irgendeiner Form abgestützt werden, und die Isolation des EG's an dieser Stelle müsste zusätzlich zum Erdreich erfolgen müssen. Ich würde gerne Ihre Einschätzungen und Kalkulationen zu diesem Thema hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich hatte auch ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mein Haus gebaut hatte. Der Auftragnehmer, den ich engagiert hatte, hatte mir eine Schätzung vorgelegt, die ich als viel höher als erwartet empfand. Ich war schockiert und enttäuscht zugleich, da ich diese zusätzlichen Kosten nicht eingeplant hatte. Wie FWinkler bereits erwähnte, gibt es möglicherweise Gründe, die einen höheren Preis rechtfertigen. Trotzdem empfehle ich Ihnen, sich mit dem Generalunternehmer (GU) zu einigen und den Preis durch Alternativvorschläge zu senken. Zum Beispiel hatte ich eine detaillierte Kostentabelle erstellt, die sowohl die Materialangaben als auch die Arbeitsstunden auflistete. Dadurch konnte ich dem GU helfen, unnötige Kosten zu reduzieren, die in der ersten Schätzung eingerechnet waren. Sie könnten eine ähnliche Taktik anwenden, um den Preis zu verhandeln und so Geld zu sparen. Eine Möglichkeit wäre, eine Bestandsaufnahme durchführen zu lassen, bei der eine neutrale Person die Vorschläge des GU sowie Ihre Bedürfnisse begutachtet. Sie könnten sich auch selbst mit Alternativen befassen und diese dem GU vorlegen. Zum Beispiel könnten Sie prüfen, ob bestimmte Materialien günstiger sind, ohne Qualitätseinbussen hinnehmen zu müssen. Sie könnten auch schaun, ob Sie auf bestimmte Arbeiten verzichten oder diese auf einen späteren Zeitpunkt verschieben können. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von Ingeneuren oder Architekten. Diese könnten mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Kostenvorstellung zu bekommen und Alternativen vorzuschlagen, die dem Budget entsprechen. Wenn Sie einen Experten engagieren, können Sie sicher sein, dass Sie eine realistischere Schätzung bekommen. Letztendlich liegt es jedoch bei Ihnen, zu entscheiden, welche Schritte Sie unternehmen möchten, um den Preis für das Projekt zu senken. Eine offene Kommunikation mit dem GU könnte jedoch dazu beitragen, dass beide Seiten zufrieden sind und das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Es scheint mir auch ein wenig hoch gegriffen zu sein. Ich kann Ihnen gerne eine Idee geben, indem ich Ihnen mein eigenes Projekt vorstelle. Mein Technikraum mit 15 m² hat insgesamt 8'000 CHF gekostet. Der GU-Preis war dabei 6'000 CHF, und 2'000 CHF fielen für die Materialkosten an. Ich empfehle Ihnen, die Preise von anderen GU in der Region zu vergleichen. Auf jeden Fall würde ich nicht zustimmen, bevor ich mich mit anderen Fachleuten oder Freunden verglichen hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ein wichtiger Faktor, den Sie eventuell berücksichtigen sollten, wäre, wie schwierig es für GU ist, auf dem lokalen Markt gut ausgebildetes Personal zu finden, um ihre Projekte durchzuführen. Es gibt eine scharfe Konkurrenz, und es gibt eine schlechte Berufsbildung, die einige Unternehmen zwingt, ausgebildete Fachkräfte einzustellen, die mit höheren Löhnen verbunden sind. Dies kann sich auf die Preise auswirken, die sie ihren Kunden in Rechnung stellen. Daher ist es sinnvoll, Preise zu vergleichen, aber nicht immer ist die billigste Alternative auch die beste. Ein Unternehmen, das mehr kostet, könnte bessere Dienstleistungen, höherwertige Arbeit, die Einhaltung der Vorschriften und umfassendere Garantien anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...