FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag zusammen, da ich in Erwägung ziehe, meine XPS-Isolierung zu verbreitern, habe ich mich gefragt, wie hoch der effektive Mehrpreis bei einer Erweiterung von 2 cm (von 16 auf 18 cm) ausfallen würde. Kann jemand von Erfahrung sprechen oder eine Kostenanalyse durchführen? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich habe letztes Jahr meine Isolierung verbreitert und ich kann dir sagen, dass ich den Unterschied in der Isolationswirkung enorm spüre. Wenn du über eine Verbesserung deiner Isolierung nachdenkst, würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Es gibt viele Vorteile, wenn du in eine bessere Isolierung investierst. Hier sind nur einige Beispiele: Einsparungen bei den Energiekosten: Eine bessere Isolierung sorgt dafür, dass du weniger Energie benötigst, um dein Haus zu heizen oder zu kühlen. Dadurch kannst du langfristig viel Geld sparen, da du weniger Energie verbrauchst. Verbesserte Lärmdämmung: Eine bessere Isolierung kann dazu beitragen, dass weniger Geräusche von aussen in dein Haus eindringen. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du an einer stark befahrenen Strasse wohnst oder in der Nähe von Flugzeugen oder Zügen lebst. Eine höhere Wohnqualität: Wenn dein Haus besser isoliert ist, wirst du auch eine höhere Wohnqualität erleben. Du wirst dich wohler fühlen und weniger wahrscheinlich krank werden, da es weniger Zugluft oder Kältebrücken gibt. Jetzt aber zurück zu den Zahlen. Ich bin der Meinung, dass der effektive Mehrpreis es wert ist, wenn du das Budget dafür hast. Hier sind die Kosten für zwei gängige Isolierstärken: 16 cm XPS Isolierung kostet in der Regel zwischen 25 und 30 CHF pro Quadratmeter 18 cm XPS Isolierung kostet zwischen 30 und 35 CHF pro Quadratmeter Wie du sehen kannst, gibt es einen Unterschied von etwa 20 % in den Kosten. Aber bedenke, dass du auch eine höhere Energieersparnis erzielen wirst. Wenn du zum Beispiel ein Haus mit einer Fläche von 100 Quadratmetern hast und durch eine bessere Isolierung 20 % an Energiekosten pro Jahr einsparst, wirst du das Geld für die Isolierung innerhalb weniger Jahre wieder hereingeholt haben. Du könntest den Unterschied auch so sehen: Wenn du dich für die 16 cm Isolierung entscheidest, zahlst du zwischen 25 und 30 CHF pro Quadratmeter. Wenn du stattdessen die 18 cm Isolierung nimmst, zahlst du zwischen 30 und 35 CHF pro Quadratmeter. Das sind nur 5 bis 7 CHF pro Quadratmeter mehr. Wenn dein Haus also eine Fläche von 100 Quadratmetern hat, wären das nur 500 bis 700 CHF mehr für die bessere Isolierung. Das ist doch eigentlich gar nicht so viel, oder? Letztendlich liegt es natürlich ganz bei deinem Budget und den Prioritäten, die du setzt. Aber ich denke, dass eine bessere Isolierung für die meisten Menschen eine sinnvolle Investition ist. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich stimme Stephan zu, aber ich möchte hinzufügen, dass effektive Isolierung nicht nur von der Dicke, sondern auch von der Qualität abhängt. Ich habe in der Vergangenheit die Wärmedämmung meines Hauses doppelt geprüft und es hat sich herausgestellt, dass meine 14 cm dickere Isolierung sowohl im Winter als auch im Sommer besser funktioniert als die 16 cm meines Nachbarn, insbesondere in punkto Wärmespeicherfähigkeit. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich möchte ein weiteres Thema ansprechen, das ich für genauso wichtig halte wie die Kosten. Bei der Auswahl von Dämmstoffen ist es auch wichtig, dass wir uns um das ökologische Gleichgewicht kümmern. Ich bin der Meinung, dass wir so viel wie möglich auf erneuerbare Ressourcen achten sollten, um die Umweltverschmutzung zu minimieren und um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft eine bessere Lebensqualität haben werden. Ich würde empfehlen, sich auch für natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Kork zu entscheiden, da sie biologisch abbaubar und recycelbar sind. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...