FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo an alle! Unser GU hat uns einen Werkvertrag geschickt, aber als wir ihn unserer Bank vorlegten, fiel ihnen sofort auf, dass er lediglich drei Seiten lang ist. Wir haben auch noch einige andere Punkte des Vertrages in Frage gestellt. Unter anderem sind diese: Punkt 2: Keine Änderungen während der Bauzeit? Punkt 4: Wer prüft und mit welchem Protokoll? Punkt 5: Sollen bestimmte Abschlüsse während des Baus festgelegt werden? Punkt 6: Garantie wegbedungen, aber der GU führt Garantiearbeiten durch? Ich würde gern in der Gruppe erfahren, ob dieser Werkvertrag ungewöhnlich kurz ist und was in der Branche üblich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich denke nicht, dass die Anzahl der Seiten eines Vertrags notwendigerweise ein Indiz für dessen Güte ist. Ein gut geschriebener dreiseitiger Vertrag kann genauso gut sein wie ein langwieriger Vertrag mit hunderten von Seiten. Stattdessen sollte die Qualität eines Vertrags durch spezifischere Abschlüsse und Bedingungen bestimmt werden. Hier sind einige Beispiele: Wie viele Mitarbeiter wird der GU einsetzen? Es ist wichtig zu wissen, wie viele Personen an einem Bauprojekt arbeiten, um sicherzustellen, dass die Arbeit rechtzeitig und in guter Qualität ausgeführt wird. Wird der GU eine bestimmte Anzahl von Stunden anwesend sein? Ähnlich wie bei der Anzahl der Mitarbeiter ist es wichtig zu verstehen, wie viel Zeit der GU dem Projekt widmet, um angemessen planen zu können. Welche Haftungsbeschränkungen sind in Kraft? Es ist wichtig zu verstehen, wer verantwortlich ist, wenn etwas schief geht, um sowohl den Kunden als auch den GU zu schützen. Wie viele Änderungen können vorgenommen werden und zu welchem Preis? Wenn sich Änderungen während des Projekts ergeben, ist es wichtig zu wissen, wie viele Änderungen vorgenommen werden können und wie viel jede Änderung kosten wird. Ein gut geschriebener Vertrag sollte alle diese Punkte enthalten und weitere Informationen angeben, um sicherzustellen, dass der Vertrag fair und verständlich ist. Zum Beispiel könnte ein guter Vertrag Folgendes enthalten: Die genaue Anzahl der Mitarbeiter, die der GU bei seinem Auftrag einsetzen wird, einschliesslich der Positionen, die jeder Mitarbeiter bekleiden wird. Eine klare Angabe der Stunden, die der GU bei dem Projekt anwesend sein wird, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten im Einklang mit dem vom Kunden festgelegten Zeitplan erledigt werden. Eine umfassende Erklärung der Haftungsbeschränkungen, einschliesslich der Versicherungspolicen, die der GU besitzt, um sicherzustellen, dass der Kunde geschützt ist, falls etwas schiefläuft. Eine klare und detaillierte Erklärung der Änderungsrichtlinien und -kosten, einschliesslich einer Schätzung der Zeitrahmen, in denen Änderungen vorgenommen werden müssen. Ein gut geschriebener Vertrag kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Projekt und einem gescheiterten Projekt ausmachen. Die oben genannten Punkte sind nur einige Beispiele dafür, was ein Vertrag enthalten sollte, um sicherzustellen, dass alle Parteien zufrieden und geschützt sind. Es ist wichtig, dass der GU und der Kunde zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Vertrag fair, verständlich und vollständig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich denke auch, dass die Seitenanzahl nichts zu sagen hat. Jedoch würde ich empfehlen, einen Experten um Rat zu fragen, wenn Sie Fragen haben. Es gibt unzählige Anti- Verbraucher-Klauseln, die Enthusiasten ohne tiefes Wissen über Bauverträge entgehen können. Das letzte, was Sie wollen, ist, später auf unerwarteten Gebühren sitzen zu bleiben oder die Arbeiten mit nicht professionellen Arbeitern durchgeführt zu haben. Gehen Sie auf Nummer sicher und konsultieren Sie einen Rechtsberater! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich hatte das gleiche Problem als auch ich einen Werkvertrag für meine Bauarbeiten bekommen habe. Ein Punkt im Vertrag stellte mich sogar vor eine schwierige Situation, in der ich mich in der Zukunft um eine saubere, ordentliche Baustelle kümmern müsste, während ich selbst gar nicht da bin. Das war glücklicherweise ein Missverständnis und der rechtmässige Inhalt wurde von meinem GU geklärt. Ich kann nur empfehlen, dass Sie sicherstellen, dass jeder Inhalt des Vertrags klar und konkret ist. Eine Trennung von Pflichten ist lebenswichtig für einen erfolgreichen Bau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...